Ostfriese
Forenkasper
Moin.
Zwei identische Rechner (siehe Signatur) befinden sich in meinem Besitz.
Beide haben ebenso die identischen Treiberversionen, die gleiche BIOS-Version mit identische Einstellungen und Windows 7 x64 Professional als OS.
Auch die Temperaturen und Spannungen verhalten sich ähnlich bei beiden PCs, wenn man nach den ausgelesenen Daten der Sensoren geht.
Die mit DCP gemessenen Latenzen sind fast immer im grünen Bereich, ganz selten mal im gelben.
Einziger gravierender Unterschied:
Es sind verschiedene Spiele und Programme installiert auf beiden Computern.
Im Folgenden nenne ich die PCs "PC1" und "PC2".
PC1 hat etwas weniger Nutzungsdauer bislang (ca. 20% weniger).
Wenn ich nun bei beiden das Intel Processor Diagnostic Tool 64bit 2.20.0.0.W.MP-1 (neueste Version) mit den Standardeinstellungen durch laufen lasse, so ist beim PC1 alles in Butter, wie man hier sehen kann:
Auf PC2 hingegen kommt das Programm nicht weiter als bis "Brand String Test" und bricht dann ab mit einem dramatischen "FAIL" als Nachricht.
Wenn ich es einzeln teste, dann kommt folgende Fehlermeldung
bei:
CPU Frequency Test
BaseClock Test
PCH Test
PCH Enum Test
Der Rest wird immer mit "PASS" angegeben.
Die PCs funktionieren beide seit März 2014 astrein, keine gravierenden Probleme damit.
Aber mich stört und verunsichert das verschiedene Ergebnis im IPDT etwas.
Versucht habe ich bisher folgende Lösungen - erfolglos:
- Windows Energiesparfunktion für die CPU geändert (von min. 5% und max. 100% auf jew. 100%)
- volle Admin-Berechtigungen für alle ausführbaren-Dateien im Ordner des IDPT-Programms
- verschiedene Einstellungen im Programm Process Lasso samt ParkControl
- Deaktivieren des Virenscanners avast!
- Deaktivieren sämtlicher nicht benötigter Programme im Hintergrund
Wie gesagt, brachte alles nicht. Die Fehlermeldung kommt immer wieder beim PC2.
Bei PC1 flutscht es problemlos durch.
Wer hat 'ne Ahnung, warum das so sein könnte UND hat das irgendwas zu sagen bzgl. CPU-Stabilität auf lange Dauer oder so... ?!
Danke für jede Antwort im Voraus!
Zwei identische Rechner (siehe Signatur) befinden sich in meinem Besitz.
Beide haben ebenso die identischen Treiberversionen, die gleiche BIOS-Version mit identische Einstellungen und Windows 7 x64 Professional als OS.
Auch die Temperaturen und Spannungen verhalten sich ähnlich bei beiden PCs, wenn man nach den ausgelesenen Daten der Sensoren geht.
Die mit DCP gemessenen Latenzen sind fast immer im grünen Bereich, ganz selten mal im gelben.
Einziger gravierender Unterschied:
Es sind verschiedene Spiele und Programme installiert auf beiden Computern.
Im Folgenden nenne ich die PCs "PC1" und "PC2".
PC1 hat etwas weniger Nutzungsdauer bislang (ca. 20% weniger).
Wenn ich nun bei beiden das Intel Processor Diagnostic Tool 64bit 2.20.0.0.W.MP-1 (neueste Version) mit den Standardeinstellungen durch laufen lasse, so ist beim PC1 alles in Butter, wie man hier sehen kann:
Auf PC2 hingegen kommt das Programm nicht weiter als bis "Brand String Test" und bricht dann ab mit einem dramatischen "FAIL" als Nachricht.
Wenn ich es einzeln teste, dann kommt folgende Fehlermeldung
--- IPDT encountered problem loading driver ---
This could be related to IPDT.exe not having administrator privileges.
Check the property settings for IPDT.exe and set privilege setting to
adminstrator and re-run IPDT.
bei:
CPU Frequency Test
BaseClock Test
PCH Test
PCH Enum Test
Der Rest wird immer mit "PASS" angegeben.
Die PCs funktionieren beide seit März 2014 astrein, keine gravierenden Probleme damit.
Aber mich stört und verunsichert das verschiedene Ergebnis im IPDT etwas.
Versucht habe ich bisher folgende Lösungen - erfolglos:
- Windows Energiesparfunktion für die CPU geändert (von min. 5% und max. 100% auf jew. 100%)
- volle Admin-Berechtigungen für alle ausführbaren-Dateien im Ordner des IDPT-Programms
- verschiedene Einstellungen im Programm Process Lasso samt ParkControl
- Deaktivieren des Virenscanners avast!
- Deaktivieren sämtlicher nicht benötigter Programme im Hintergrund
Wie gesagt, brachte alles nicht. Die Fehlermeldung kommt immer wieder beim PC2.
Bei PC1 flutscht es problemlos durch.
Wer hat 'ne Ahnung, warum das so sein könnte UND hat das irgendwas zu sagen bzgl. CPU-Stabilität auf lange Dauer oder so... ?!
Danke für jede Antwort im Voraus!