Xeon E5-1650v3 auf Dual-CPU Board

DieEnteWurzel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich versuche gerade einen Rechner für die Arbeit zusammenzustellen. Das größte Problem, alle Komponenten müssen aus einem Shop kommen. Daher habe ich mich bisher bei Mindfactory und Alternate umgeschaut.

Entweder ich bin blind, oder Mindfactory bietet für den Sockel 2011-3 nur Dual-CPU Boards an. Die "Consumerboards" mit X99-Chipsatz scheiden aus, da in dem Rechner 128GB regECC-RAM verbaut werden soll. Daher meine Frage ob ein Xeon E5-1650v3 in einem Board mit 2 CPU Sockeln verbaut werden kann.

Mit ist klar, dass dieser Prozessor in jedem Fall nur einzeln verbaut werden kann (entgegen eines Angebotes von Alternate) und somit ein Nachrüsten einer zweiten CPU nicht möglich wäre. Aber die Xeon E5-26XX-Serie ist für unser Budget zu teuer.

Schau beim Hersteller in der CPU Liste nach ob die CPUs drin sind, würde grundsätzlich mal auf Ja tippen.
Halt wie von dir schon gesagt nur Einzelbetrieb möglich.

Kannst dann natürlich auch nur die Hälfte der RAM Slots nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in ein Dual Board kann auch mit nur einer CPU betrieben werden, die ganzen HP, Dell, ... Server gibts auch in der kleinen Variante mit nur einer CPU (trotz immer dem selben Dual-Board).

Aber stimmt, Intel schreibt bei der CPU max Anzahl: 1 .... mal weiterschaun ...

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Die Spezifikationen der Dual-CPU-Boards die ich mir angeschaut hatte (z.B.: Intel DBS2600CW2; Asus Z10PA-D8) schreiben stets von "E5-2600 v3"-series, was ja auch logisch erscheint. Durch zwei Angebote die ich von Händlern bekommen hatte, in denen ein Dual-CPU-Board mit einem Xeon E5-1650v3 verbaut wurde, war ich dann allerdings skeptisch ob es nicht doch geht.

@LadykillerTHG:
Vielen Dank dafür. Das Board habe ich tatsächlich nicht gesehen. Ich hatte mich anfangs durch die X99er Boards geklickt und aufgegeben, da meist weder regECC nocht 128GB unterstützt wurden.

Dann kann ich jetzt mal fleißig den Warenkorb befüllen. Nochmals vielen Dank!

Vorsicht, bei der CPU steht bei Intel Sockel: FCLGA2011-3

Die dual Mainboards haben nur:
Prozessorsockel: LGA2011-v3 Socket
Max. Anz. Prozessoren: 2
Kompatible Prozessoren: Xeon E5-2600 v3-Serie

Also geht die andere CPU gar nicht.

PS: beim ASUS Z10PA-D8 z.B. ist in der CPU Liste bei ASUS selbst nur E5-26xx genannt

Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve
Ein Dual Board kann natürlich auch mit nur einer CPU betrieben werden. Das war aber nicht die Frage. Die lautete ob man auf einem Dual Socket Board eine CPU betreiben kann die nicht MP Fähig ist. Und das funktioniert i.d.R nicht.

Supermicro schließt das zum Bleistift in den CPU Supportlisten aus (so wie ich das kurz überflogen habe)

@DieEnteWurzel
Viele Consumer X99 Boards unterstützen ECC Reg. Ram. Asus X99-E WS zum Bleistift. Da gehen bis zu 128GB ECC Reg. Ram.

Ich hatte scheinbar wirklich Tomaten auf den Augen. Das ist wirklich genial, da das X99er Board auch einfach deutlich günstiger ist.

Muss für ECC-Support nicht auch die CPU mitspielen? Eine Haswell-E würde einem in diesem Fall doch gar nichts nützen.

Sowohl die Xeon E5-1600er, als auch die Xeon E5-2600er Serie sollten doch regECC vollumpfänglich unterstützen. Oder habe ich da wieder etwas übersehen? In der Spezifikation des Boards, welches LadykillerTHG verlinkt hat, steht ja auch, dass regECC-RAM mit einem Xeon unterstützt wird.

Ich verwende folgende Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock X99 Extreme6
CPU: Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT4K8G4RFS4213)

Funktioniert einwandfrei, inklusive ECC.

Zurück
Oben