Es gibt (lt. Geizhals)
derzeit nur ganze 4 Mobos zu diesem Sockel:
http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1356#xf_top
Alle zudem nur von Intel selbst (was ja nicht schlecht ist, im Gegenteil, dessen Support ist hervorragend; da ich früher selber mal Intel only-Xeon-Bretter hatte, kann ich das bestätigen: dort bekommt man einen realen Ingenieur vorgesetzt, keinen dieser gewohnt inkompetenten Callcenter-Vögel; und diese gehen mit einem auch die Probleme an bis sie geklärt werden, thematisch hinunter bis zum Urschleim), auch die Ausstattung ist wieder - wie in diesem Sektor gewohnt - spartanisch, dazu sind diese Bretter gleichzeitig heftig teuer.
Was mich da besonders dran wundert ist, dass sie nur einen Sockel haben, für diese Preisklasse hätte ich schon 2 vorausgesetzt.
Auch das die PCIe-Slots hinten alle einen geschlossenen Steg haben, ist nicht gerade ein Knüller, so bekommt man seine Titan (oder was anderes "angemessenes") dort leider nicht rein.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand freiwillig die PCIe-Stegs seiner High End-Graka kastriert/ab dremelt, um die Dinger dann dort rein zu bekommen.
Gleiches gilt für die PCIe-Slots/PEG-Links: Wer da hinten den Steg auf dremelt, kann sofort seine Garantie in die Tonne kloppen ---> Wiederverkaufswert zudem dadurch
extrem gesunken.
Davon ab: Einmal zu zittrige Hand/falsch angesetzt, und schon sind ein paar der PCIe-Kontaktzungen hinüber, und man hat danach im "günstigsten" Fall nur noch PCIe x4, im ungünstigsten ist gleich der ganze Slot hinüber - ich kann da ein Lied von singen.
Das die PCIe-Lanes auf diesen Brettern max. nur bis x8 gehen, wäre da schon verschmerzbarer, da dessen Bandbreite (besonders bei PCIe 3.0) selbst für eine Titan etc. noch immer langt.
Alles in allem ist diese Plattform also eher nichts "für uns".
Also ja, es wird Zeit das man über Sixcore im "Enthusiasten"-Bereich hinaus kommt, und diese endlich den Weg auf Desktops finden.