Xeon E5-2680 übertaktbar?

owl2010

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,
ich habe folgenden Rechner:
Fujitsu Celsius M720 Workstation 2 x Xeon E5-2680
Ist es möglich, die Prozessoren zu übertakten?

Viele Grüße
owl2010

owl2010 schrieb:
Ist es möglich, die Prozessoren zu übertakten?
nein, workstations müssen zuverlässig laufen. deswegen übertaktet die niemand und somit sind auch keine einstellmöglichkeiten dafür vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hat zwar nicht direkt mit der Frage zu tun, aber heutzutage hat z.B. ein R5 5600 mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch als ein Dual E5-2680...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Das ist eine Workstation-/Server CPU. Übertakten würde ich so gut wie nichts bringen (sofern dies überhaupt bei der CPU möglich sein wird) und dafür sind diese CPU's auch nicht darauf ausgelegt.

Die Frage ist aber auch, was soll übertakten überhaupt bringen ? Wird das überhaupt als Workstation genutzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die CPUs haben keinen offenen Multi, das heißt übertakten ist maximal mit FSB möglich und da übertaktet man vieles andere gleich mit was sehr schnell instabil wird.
In die Boards auf die man solche CPUs steckt bieten daher in 99% der Fälle eine solche Option gar nicht erst an.

Ansonsten auch nochmal der Hinweis: Die CPUs sind zehn Jahre alt und werden von jedem aktuellen Ryzen locker geschlagen. Ist mal ne nette Spielerei so eine Kiste zu sehen und auf zu machen, praktisch nutzen würde ich den nicht.

Es gab mit manchen X99-Brettern die Möglichkeit, auch Xeons zu übertakten. Es ist aber mit viel Frickelei und möglicher Instabilität verbunden, daher ist es den Aufwand nicht wirklich wert. Ich hatte es vor ein paar Jahren mal recherchiert um meinen damaligen Xeon 2678 v3 zu pushen. Es gab für das MSI X99A Raider einen BIOS-Fix o.Ä. um das freizuschalten, war mir aber letztlich doch zu viel Gefummel.

Ich hab noch ein X58-Board mit einem übertakteten Xeon W3690. Der hat sogar nen offenen Multi.

Aber selbst ein Xeon X5670 ohne offenen Multi kann über FSB übertaktet werden, von 2,9 GHz auf 4,4 GHz sind da keine Seltenheit.

Wie das bei X99 ist weiß ich nicht, wird aber stark vom Board abhängig sein.

Ich denke auch nicht dass das Board das zulässt. Meins war halt kein Workstation-Board (Asus P6T Deluxe), da läuft das System auch mit einem FSB von 200 MHz - Standard sind 133 MHz.

Aber hey, ich hab da mal weiter recherchiert und gesucht, es gibt hier auf Computerbase einen Leserartikel, der sich mit OC auf Non-OC-Boards beschäftigt: [How-To] Uebertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

@owl2010 ich würde sagen, da könntest du fündig werden. Habs mal überflogen, ist halt recht abenteuerlich im Vergleich zum Übertakten per BIOS-Optionen. Und der Artikel ist halt auch 7 Jahre alt, muss nicht alles funktionieren was da drinne steht...

br3adwhale schrieb:
Ich hab noch ein X58-Board mit einem übertakteten Xeon W3690. Der hat sogar nen offenen Multi.
Was eine komplett andere Hardware ist. Auch dein Xeon Wxxxx hat keinen offenen Multi. Du kannst ihn lediglich bis zum höchsten Wert der für den Max. Turbo nötig ist einstellen (bei dir 28).

Alle E5-Xeons für Multisockelsysteme sind hardlocked. Weder über den Referenztakt noch über Multi oder Strap ist hier was zu machen. Man kann wie schon weiter oben hier im Thread beschrieben den Microcode im Bios/UEFI manipulieren um vielleicht einen Turbotakt auf allen Kernen zu provozieren. Dann war es das aber auch schon.

Humptidumpti schrieb:
Auch dein Xeon Wxxxx hat keinen offenen Multi. Du kannst ihn lediglich bis zum höchsten Wert der für den Max. Turbo nötig ist einstellen (bei dir 28).
Das ist falsch, er hat nen offenen Multi, einstellbar bis 60.
Der W3690 ist auch nicht Multi-CPU-fähig, weil er nur einen QPI-Link hat.

Mir ist bewusst dass das komplett andere Hardware ist. Die Probleme bei X58 Workstation / Serverboards beim Übertakten sind jedoch nicht so viel anders als in diesem Fall.

br3adwhale schrieb:
Das ist falsch, er hat nen offenen Multi, einstellbar bis 60.
Einstellen und nutzen sind 2 unterschiedliche Sachen. Wenn du das mal testen willst wirst du feststellen, dass du zwar einen höheren Multi setzen, aber ihn halt nicht nutzen kannst, bzw. da war eine Grenze bei Turbo +2 oder so ähnlich. Ich habe mein X58 System mit Xeon schon vor Jahren abgegeben. So genau weis ich das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich schau mir das gerne am Wochenende nochmal genauer an :) Ich weiß gerade nicht genau was ich eingestellt hatte, für 4,5 GHz müsste es aber 150 MHz BCLK und ein 30er Multi gewesen sein.

Abgeben werde ich das System aber nicht, für mich war das ne Legende: eine Plattform 14 Jahre lang nutzen mit für mich ausreichender Leistung ist schon vom anderen Stern irgendwie. Vielleicht höchstens als Leihgabe für ein Museum? 😂

Von dieser Generation haben nur die Xeon E5-16xx einen offenen Multi, da sie baugleich mit den K Core CPUs sind.

owl2010 schrieb:
Du kannst den auf 8 bzw. 16x 3,5 GHz festnageln und evtl. nochmal 3% per BCLK rausholen.
Oder ggf. Kerne deaktivieren und 5-6% per BCLK rausholen.
Aber nicht auf dem Fujitsu Board.

Zurück
Oben