Xeon E5 2687W V2 auf Rampage 4 Extreme

TCPole

Ensign
Moin Moin Community,

Bin jetzt von einem I7 3930K auf den oben genannten Xeon umgestiegen. Im BIOS unter dem Tweak Fenster hat sich nach dem Tausch etwas geändert und ich bin in der Matterie seit Jahren draußen....

Wie kann ich ihn optimal Übertakten ? Gibt es irgendwo Einstellungen die ich quasi abschreiben kann?

Oder könnt ihr mir eventuell behilflich sein?

Grüße

Der Xeon hat im Gegensatz zu den Core i7 mit "K"-Suffix keinen freien Multiplikator und lässt sich daher in dem Sinne nicht übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TCPole und whats4
Paar Einstellungen habe ich aber zum Rum spielen?

Anhänge

• PXL_20250109_180046913.MP.jpg
    PXL_20250109_180046913.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Mir dem Baseclock kannst du noch übertakten. Weiter oben sind ein paar presets, da kannst du "rumspielen".

• Gefällt mir
Reaktionen: TCPole
OK werde ich Mal machen Dankeschön.

Mein RAM ist ein 1600mhz RAM... Kann ich den einfach auf 1600 stellen? Oder muss ich 3200 nehmen? Hab da mal was gelesen das man im BIOS doppelt soviel machen soll? Oder bin ich da verkehrt ?

Im bios wird immer das doppelte angezeigt. Du hast DDR3, 1600 ist bereits das doppelte.

• Gefällt mir
Meine Riegel sind aber 1600mhz, dann muss ich doch 3200 angeben?

Deine Riegel arbeiten mit einer Frequenz von 800MHz und werden verdoppelt (DDR = Double Data Rate) als 1600 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK ok denke hab es verstanden xD

Habe Grad wieder XMP Profil aktiviert (hab das ganz vergessen gehabt 😅) aber beim Speichern hat er mir 1600mhz angezeigt 😅 also verstehe ich es doch irgendwie nicht... Aber gut egal, dann lass ich es erstmal so wie es ist...

EDIT: a ok, das xmp Profil heißt XMP-1600 deswegen hat er es mir wahrscheinlich amgezeigt

Gibt es sonst im BIOS etwas, was man unbedingt einstellen sollte?

Lad dir mal CPU-Z herunter. Im Bereich "Timings Table" siehst du das XMP Profil.

Bspw. Hier sind Riegel zu sehen, die mit 2666MHz deklariert sind:

1736448446340.png

Unter "XMP-2666" sowie unter "Max Bandwidth" kannst du erkennen, wie die Werte 1333 und 2666 parallel angegeben werden. Wenn das XMP Profil nicht geladen wird, läuft dieser RAM nur mit 2133MHz.

• Gefällt mir
Beefsupreme schrieb:
Mir dem Baseclock kannst du noch übertakten. Weiter oben sind ein paar presets, da kannst du "rumspielen".
Also damit könnte ich nichts machen, auch wenn ich nur eins angehoben habe, hat der PC nicht mehr gebootet... Habe jetzt über die BIOS Tweak Option das Wasser gekühlte Profil ausgewählt (nein habe keine Wasserkühlung) und der Basis Takt liegt jetzt bei 3,6 gHz und der Turbo liegt bei 4Ghz

Zurück
Oben