hieroglyphic
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 121
Aktuelle Hardware:
Hallo zusammen,
Ich habe ein recht spezielles Problem, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ich versuche es einfach mal.
Ich habe einen Server von einem Kollegen bekommen mit den hier aufgeführten Specs. Er benötigt diesen aktuell nicht und hat ihn mir für's Erste überlassen.
Was mache ich damit? -> Ich entwickle seit einiger Zeit in quasi Eigenregie ein Indie Game, ein RPG das auch über LAN spielbar sein soll. Das technische Niveau des Spiels ist mit World of Warcraft Classic (2006) vergleichbar, was Grafik- Arbeitsspeicher- und CPU Anforderungen angeht.
Um den Netzwerkcode zu testen, habe ich Scripte, die im Spiel menschliche Handlungen simulieren. Ich betreibe das Spiel dann in virtuellen Maschinen (VMware Workstation) und möchte idealerweise 10+ VMs auf dem Server laufen lassen, die quasi "miteinander" spielen. Dabei monitore ich dann, wie der Netzwerkcode performt und protokolliere das, um dann später Änderungen und Bugfixes durchzuführen.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem hier genannten System 10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse, ist die Prozessorlast etwa bei 40% und die des Arbeitsspeichers bei ca 35-40%. Das System ist also nicht mal Ansatzweise am Limit und sollte gut performen.
Das Ding ist aber, dass ich in den einzelnen VMs in den Spielen massive fps Einbrüche habe. Es läuft erst auf 50 fps (was ich eingestellt habe), dann sackt es aber immer wieder auf 10-15 fps ab, alle paar Sekunden. Das ist so also schlecht für meine Tests.
Ich verstehe aber nicht, warum es diese Performance Einbrüche gibt. Das Host System läuft nicht mal auf Halblast. Jeder VM sind 4096 mb RAM und 1 Prozessor / 4 Cores zugeordnet. An der Drehschraube habe ich auch schon geschraubt, nach oben und nach unten, macht keinen Unterschied, die fps spikes bleiben.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich 9-10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse. Bei 3-4 ist alles fein, das Spiel läuft mit konstant 50 fps flüssig.
Also:
CPU: Läuft nur auf 40% Last, Temperaturen um die 40-50°C
RAM: Läuft nur auf maximal 40% Last
SSD: Läuft gerade mal auf 2-3% Last
GPU: Läuft auf 40-50% Last, spielt ja aber bei VMs eigentlich nicht die große Rolle
Hat jemand irgend eine Idee, wo sonst der Flaschenhals sein könnte? Denn es MUSS irgendwo einen geben, ich verstehe nur nicht, wo.
Ist es das China Board, das Probleme macht? Falls ja, was wäre denn dann technisch der Grund, der dazu führt, dass das Spiel in der VM nicht flüssig läuft? Ich kenne mich da mit Hardware nicht so aus.
Hat jemand Ideen?
- Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon CPU E5-2696 v3 @ 2.30 GHZ 36 Core
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 128gb (4x32gb kits)
- Mainboard: Huananzhi X99-F8D
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
- Grafikkarte: Geforce GTX 1050 TI
- HDD / SSD: Samsung M2 EVO NVME SSD
Hallo zusammen,
Ich habe ein recht spezielles Problem, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ich versuche es einfach mal.
Ich habe einen Server von einem Kollegen bekommen mit den hier aufgeführten Specs. Er benötigt diesen aktuell nicht und hat ihn mir für's Erste überlassen.
Was mache ich damit? -> Ich entwickle seit einiger Zeit in quasi Eigenregie ein Indie Game, ein RPG das auch über LAN spielbar sein soll. Das technische Niveau des Spiels ist mit World of Warcraft Classic (2006) vergleichbar, was Grafik- Arbeitsspeicher- und CPU Anforderungen angeht.
Um den Netzwerkcode zu testen, habe ich Scripte, die im Spiel menschliche Handlungen simulieren. Ich betreibe das Spiel dann in virtuellen Maschinen (VMware Workstation) und möchte idealerweise 10+ VMs auf dem Server laufen lassen, die quasi "miteinander" spielen. Dabei monitore ich dann, wie der Netzwerkcode performt und protokolliere das, um dann später Änderungen und Bugfixes durchzuführen.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit dem hier genannten System 10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse, ist die Prozessorlast etwa bei 40% und die des Arbeitsspeichers bei ca 35-40%. Das System ist also nicht mal Ansatzweise am Limit und sollte gut performen.
Das Ding ist aber, dass ich in den einzelnen VMs in den Spielen massive fps Einbrüche habe. Es läuft erst auf 50 fps (was ich eingestellt habe), dann sackt es aber immer wieder auf 10-15 fps ab, alle paar Sekunden. Das ist so also schlecht für meine Tests.
Ich verstehe aber nicht, warum es diese Performance Einbrüche gibt. Das Host System läuft nicht mal auf Halblast. Jeder VM sind 4096 mb RAM und 1 Prozessor / 4 Cores zugeordnet. An der Drehschraube habe ich auch schon geschraubt, nach oben und nach unten, macht keinen Unterschied, die fps spikes bleiben.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich 9-10 VMs mit dem Spiel gleichzeitig laufen lasse. Bei 3-4 ist alles fein, das Spiel läuft mit konstant 50 fps flüssig.
Also:
CPU: Läuft nur auf 40% Last, Temperaturen um die 40-50°C
RAM: Läuft nur auf maximal 40% Last
SSD: Läuft gerade mal auf 2-3% Last
GPU: Läuft auf 40-50% Last, spielt ja aber bei VMs eigentlich nicht die große Rolle
Hat jemand irgend eine Idee, wo sonst der Flaschenhals sein könnte? Denn es MUSS irgendwo einen geben, ich verstehe nur nicht, wo.
Ist es das China Board, das Probleme macht? Falls ja, was wäre denn dann technisch der Grund, der dazu führt, dass das Spiel in der VM nicht flüssig läuft? Ich kenne mich da mit Hardware nicht so aus.
Hat jemand Ideen?