Xeon E5440 + MSI P7N SLI - Gründe für schlechte OC Werte?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ich nenne einen nun mittlerweile schon etwas betagten Xeon E5440 (Sockel 771 to 775 Mod, 80W, 4x2.8 GHZ, 45nm) mein eigen und versuche ihn auf einem MSI P7N SLI Board zu übertakten. Generell habe ich gelesen das man mit dem Board nicht "so.." gut Quadcores übertakten kann, jedoch sind alle Settings vorhanden die man zum OCen braucht, die CPU hat sogar 2 Stromanschlüsse für den Versuch.

Leider komme ich mit der Kombi nicht weiter als 4x3GHZ.. Alles darüber, maximal 4x3.2 GHZ verabschiedet sich beim Bootbildschirm / friert ein..

Habe schon bis zu +0.5 vcore probiert
Von Timings und FSB habe ich keine Ahnung, ich habe einfach nur geguckt, das der FSB vom DDR2-3200 Speicher die 400MHZ nicht übersteigt.

Das Netzteil ist ein 300W Billignetzteil, die Grafik zieht maximal 70w = 150W / 50% bei Vollast
 
obilaner schrieb:
Das Netzteil ist ein 300W Billignetzteil, die Grafik zieht maximal 70w = 150W / 50% bei Vollast

EDIT: Ja was willst DU denn ? Auf 6 Ghz hochjagen? Was glaubst Du warum die CPUs mit den genannten Frequenzen ausgeliefert werden. Brauchst halt flüssigen Stickstoff :) Wenss überhaupt geht.

Das mit dem NT: Welche Marke? Die Last (Watt) sagt gar nix aus, wie hoch kann die Ampere sein? Mach mal Foto von den Daten.

Ich persönlich halte von OC aber eh nichts, weil die paar % Mehrleistung einfach nix bringen und nur die Hardware im Extremefall runinieren.
 
Die letzten nforce Chipsätze waren nicht so brutal pralle was das übertakten angeht, auch der E5440
ist nicht als unfassbares OC Monster bekannt, vielleicht hast auch einfach Pech mit dem Sample gehabt.
Auch das Ramsch-Netzteil machts wohl nicht besser. Mehr als 3.3GHz hat mein 775er Quad 9400 auch
nie geschafft mit Temperaturen im zivilen Bereich. Ich würde bei 3GHz belassen. die 5-10% mehr was
du noch rausholen kannst, sind bei heutigen Anwendungen eigentlich juck. Die Architektur ist einfach
schon sehr alt.
 
Zurück
Oben