Xeon muss raus, PC Teilupgrade

Keniji

Lieutenant
Moin allerseits,

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
GAMEN, Gamen >> Autodesk Auto CAD, Audioschnitt und bearbeitung, pConplaner ggf. mehr Arbeitsoftware mittelfristig

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung: 5120x1440, 32:9 @120Hz, Hohe Qualität!
Games: Warframe, The Division 2, Anno 1800, Borderlands 3, Gears 5, GTA V, CS Go, Monster Hunter World, Fortnite, Auto Rennspiele, Witcher 3
VR: ich will im nächsten Jahr mal in VR reinschnuppern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auto CAD - Hobby aber mit beruflichem Hintergrund (ein angehender Ingenieur sollte sich damit zumindest rudimentär auskennen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-> Kein OC jemals, niemals nie

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Samsung C49RG90, 49" Auflösung: 5120x1440, 32:9 @120Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 - 1231 v3 @ 3,4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3 (Dual Channel) Crucial Ballistix
  • Mainboard: Asrock B85M
  • Netzteil: Antec EarthWatts Gold Pro EA550G Pro (teilmodular)
  • Gehäuse: Thermaltake oder Antec mit USB 3.0
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Duke 8GB OC
  • SSD: Crucial MX500 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre (GraKa ausgenommen)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - 2 Monate, bei guten Dealz. RAM auf jeden Fall bevor er 2020 teurer wird.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
------------------------
Gleich in medias res. Angedacht war CPU, Mainboard & RAM Tausch solange, der noch günstig ist.

a) 32 oder 64 GB RAM? Käme der Ryzen 3900x OHNE Probleme mit 64 GB Ram bei Dualbestückung klar?
b) Ryzen 3900X oder Intel i9 wegen Hauptfocus auf Zocken? Ich rüste abgesehen von Graka PC eher so alle 5-6 Jahre auf. Kosten ja ca. gleich viel mit 500€ +- das Stück.
c) welchen guten CPU Kühler kann man für die jeweilige CPU empfehlen?
d) reicht das 550W Netzeil noch mit der neuen CPU? Es ist noch kein Jahr alt (Garantiewechsel)

Meine bisherige Zusammenstellung:
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz boxed
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200

Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich auf jeden Fall schnelleren nehmen wenn du kein OC betreiben willst.

z.B. Trident Z Neo 3600 MHz

Echt?
Sind die AMD CPUS und die Mainboards auf so hoch getakteten RAM ausgelegt und hat man da voll den spürbaren Vorteil? :)

Danke für die bisherigen Antworten. Scheint alle für 3600er RAM zu plädieren, dann ist das mal notiert.

Optik oder Beleuchtung ist mir nicht wichtig.

Wenn ein guter CPU Kühler zu groß wäre, wird halt das Case ersetzt :)

Könntet ihr bitte auch noch auf meine a) - d) Fragen eingehen. :freaky:

Zu deinen Fragen:
a) ja, CPU & Board werden auch mit 64 GB RAM klar kommen
b) AMD
c) siehe mein Beitrag #4
d) die PSU sollte passen

Super Danke. Noch ne Frage, warum lieber das Gigabyte Aorus anstatt das MSI Tomahawk Max?

Und erkennt das Maiboard beim RAM die 3600 automatisch oder muss ich das einstellen? :p

Weil es das mMn besser ausgestattete Board ist.

Nicht automatisch; du must die entsprechende XMP Einstellung im BIOS vornehmen.

Okay.
Sagt mal, ich hab mich jetzt doch für 64GB RAM entschieden. Daher die Frage, welcher?
Ich möchte gern 2x32GB, um die Vollbestückungsproblematik zu umgehen.
Hab mal diese drei rausgesucht. Welcher ist empfehlenswerter oder was anderes?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
Oder diese 3600er
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

@JollyRoger2408 danke nochmal mit dem Hinweis auf 570 boards. Bin voll überzeugt. Bin sogar am Überlegen, ob ich beim MoBo nicht sogar Wert auf:
  • Bluetooth
  • Wifi
  • 2,5 Gb Lan
  • USB-C
legen sollte, da ich ja bis auf die GraKa nur eher so alle 6 Jahre aufrüste. Und dieses USB-C wird ja immer gängiger.

Dazu würde ich mir natürlich auch ein entsprechendes neues Case zulegen z.B.:
  • Fractal Design Meshify S2
  • Phanteks Enthoo Evolv X
Beim Case bin ich sehr offen für günstigere Vorschläge, Optik egal, Hauptsache nötige Anschlüsse und guten Ariflow! Finde eigentlich ned, dass man mehr als 100 € für Gehäuse ausgeben muss?

Wenn man mal mit dem Upgraden anfängt, setzt der Haben will Effekt ein tztz:D

Zuletzt bearbeitet:
ich muss dazu sagen das es eigentlich keine Vollbestückungsprobleme mehr gibt.

Also ich hatte gar keine Probleme - dachte auch ich würde mit 2 Sticks besseres OC hinbekommen.

Naja .. seit dem, habe ich mal so gar nichts mehr gegen 4 Riegel (Vollbestückung)

Möchte meine Riegel jetzt aber auch nicht mehr hergeben - Temp Sensoren find ich echt klasse.
und eben direkt 3600 MHz - würde ich dir auch raten bei einer AMD CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
  • Gefällt mir
Hi nochmal wollte nur Rückmeldung geben, was ich jetzt endgültig bestelle :)

Danke für die gute Beratung :daumen:.

Abschließende Überlegungen:
CPU Kühler:
Der Noctua D15 war auch im Rennen aber der Scythe Fuma 2 ist nicht ganz so hoch (155 vs 165) bei fast gleicher Kühlleistung und bietet mehr RAM Freiheit. Fand es bei der mehrtägigen Recherche sehr schade, dass selten 3900X CPUs getestet wurden, sodass ich kaum Referenzwerte finden konnte :(, um wieviel der Noctua jetzt tatsächlich (eventuell) besser ist.

Mainboard:
Wollte dann doch BT 5.0, Wifi, Intel LAN und Front USB-C Header haben. Und bei 80€ Cashback im Zusammenhang mit Ryzen 9 3900X ist das Aorus Ultra dann doch gar nicht mehr so teuer. Das Asus Rog Strix X570 E-Gaming bzw. das TUF Plus Wifi und sogar das MSI UNIFY waren auch sehr gut im Renne. Bei ASUS haben mich aber die andauernden BIOS Probleme abgeschreckt! (nicht das Gigabyte oder MSI keine hätten, sind aber anscheinend weniger?). Und Igorsvideo beim Zusammenbau mit dem TUF, wo er nicht mal ein Bild bekam ohne alte Graka.
Das MSI Unify hat grad keine mir bekannte Cashback Aktion, sonst hätte ich das genommen.

RAM:
Wie empfohlen 3600er RAM genommen. Hoffe ich kann dann das XMP Profil mit 3600 ohne Probleme einstellen (zumindest manuell, falls XMP ned gehen sollte).

Case:
Das ist für mich das erste Mal, dass ich ein kleines bisschen auf die Case-Optik schaue (Lian Li), wobei ich mir von der XL Version eine gute Kühlung erhoffe, obwohl ich KEINE Wasserkühlung einbaue. Das weiß/schwarz passt sehr gut zu meinen Flexispot E6 Schreibtisch.
Gute Lüfter mit Durchsatz muss ich natürlich noch dazu bestellen, da bin ich noch am Recherchieren.

Irgendwie ist jetzt doch alles teurer geworden als geplant T_T aber grad noch so im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
MMn passt die Zusammenstellung, aber wie du auch selbst schon geschrieben hast, benötigst du für das "Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified" Gehäuse noch Lüfter.

Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified - der Airflow ist in dem Teil leider alles andere als SUPER.

Wenn du eine gute Kühlung haben willst, solltest du ein Tower nehmen der direkten Airflow hat.

Also Lüfter die aus der Front DIREKT Frischluft ziehen und zur Hardware blasen können.

Nicht um 90° versetzt (LianLi) oder die Luft über Umwege (geschlossene Front ohne Mesh & Staubfilter vor dem Lüfter) angesaugt.

Okay danke für die Warnung! Noch rechtzeitig! ;)
Dann wird's doch der Fractal Design Meshify S2 oder der Phanteks Enthoo EVO X.
Airflow ist mir viel zu wichtig :)

Kumpel auf der LAN mit einer 360er Custom Wakü aufm i9-9900k und einer 2080 Ti (Custom-LuKü) und 4K Bildschirm hat diesen Tower.

Wir konnten oben das Lüftergitter (Abluft) nicht mehr anfassen.

Ich will hier keine Gehäuse schlecht reden,
man sollte sich eben nur bewusst sein wie dort die Belüftung aussehen kann/wird.

Das Phanteks zB zieht nur über die 2 Schlitze aus der sonst geschlossenen Front.

Mir ist auch bewusst, das eben die Optik etwas drunter leidet, wenn man vorne nur MESH hat.

Wie z.B. beim Meshify S2 - kannst vorne direkt 140mm in die Front, schön absaugen beim Staubsaugen ohne irgendwas abzunehmen und auch direkt einen 140mm Lüfter im Heck (hat auch nicht jedes).

Es muss ja auch einem gefallen ;)

Doch bitte rede Gehäuse schlecht :). Aus so Real Life Beispielen kann man wunderbar ableiten, ob diese Hardware was taugt oder Ned.

Die im Internet machen oft nur Tests mit offenen "Benchtables" oder mit low oder alter Hardware :(. Dein Freund hat ja aktuelle und hotte Hardware.
Also fällt das Phanteks auch raus...

Ich wäre mit dem Meshify S2 in White+black schon ganz zufrieden, hatte früher mal das Sharkoon Rebel 9 mit Meshfront. Ich dachte nur evtl gibt's noch ein hochwertigeres Case mit gutem Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab ein Cooler Master C700P Black Edition (nicht selbst gekauft) mit super Airflow !! Achtung !! hab aber dazu die Frontblende weggelassen. (Test in meiner Signatur)

Ist ein Schrank von Gehäuse - das vorweg.

Aber es wurde so gemacht, das es eben auch ohne Frontblende hübsch aussieht.

Evtl. findest du ja auch sowas :)

Irgendwie kommt mir gerade, das man sowas auch testen kann.

Ich muss halt echt aufpassen das ein Test nicht zu extrem wird.

• Gefällt mir
Na ja, im "Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified" muss man ein wenig umdenken und den Air-Flow von unten nach oben anlegen.

Beim "Phanteks Eclipse P600S" kann man die Front-Abdeckung abnehmen; dann hat man eine durchgehende Mesh-Front. Ist sehr gut auf der Phanteks Seite anzuschauen.

MMn sind beide Gehäuse geeignet, vorausgesetzt man schaut sich die Gehäuse ein wenig genauer an - nicht nur die hübschen Bildchen bei Geizhals. :evillol:

Wobei das "FD Meshify S2" auch ein gutes Gehäuse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Keniji
Hab mich fürs "FD Meshify S2" in White entschieden und heute bestellt. Gibts bei Saturn mit Saturncard grad 10% günstiger und somit für 130€ bei Abholung (shoop-Cashback noch dazu). Dazu noch nen 140mm Noctua PWM Lüfter chromax-black :)

Das Phanteks war mir dann doch etwas zu riesig aber mit den entfernbaren Blenden echt klasse, wenn man den geräumigen Platz verwenden kann.

Jetzt bleibt nur noch der Verkauf der alten Hardware, hab noch ein Netzteil, Festplatte und ne Gigabyte GTX 670 Windforce OC (mit Originalverpackung) aufbewahrt, somit ist der PC komplett lauffähig.
Muss aber erst herausfinden, ob ich den alten PC einzeln oder als komplett-Paket verkaufe bzw. wo es mehr Geld gibt 😇

Zurück
Oben