swiss01
Cadet 4th Year
Hallo miteinander
Ich möchte mir einen Homeserver zusammenbasteln und bin nun unschlüssig ob ich zu einem Xeon E-2176G oder einen Threadripper 1920x greifen soll.
unter anderem sind hier Kompatibilitäten, Leistung und Stromverbrauch die entscheidenden Faktoren.
Als Betriebssystem wird Unraid verwendet.
Dazu kommen noch diverse Applikationen wie Firewall, NextCloud, Mediaserver, TeamSpeak etc...
Zudem will ich ein VM mit Windows aufsetzten, welche ich zum Streamen von Spiele verwenden will (Steam Link, Moonlight). Also darunter wären dann Battlefield 5, Need for Speed Payback, Darksiders 3, Anthem... Bei NFS und Darksiders3 habe ich bereits über Steam Link am TV via meinen Rechner Gezockt. Funtioniert super. Wenn das bei BF5 ebenfalls gut laufen wird, würde ich meinen Game Rechner durch einen Laptop ersetzen und zukünftig alles nur noch Streamen...
Also, was meint ihr? Was ist hier die besser Wahl Xeon oder Threadripper?
PS. Komponente, welche ich mir mal vorgestellt habe...
Xeon:
Mainboard SUPERMICRO Server board MBD-X11SCA-F-O BOX
CPU Intel Xeon E-2176G- Tray
Threadripper:
Mainboard AsRock X399 Taichi
CPU AMD Threadripper 1920X
RAM: 2x SAMSUNG 16GB DDR4-2666 UDIMM ECC Unbuffered
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
HDD: 3x WD Red 8TB
Netzwerkkrarte: Delock PCI-Express Netzwerkkarte, 1Gbps
Netzwerkkrarte: Digitus SFP Gigabit Ethernet 1000SX
Graka: Vorhandene GTX 970
Ich möchte mir einen Homeserver zusammenbasteln und bin nun unschlüssig ob ich zu einem Xeon E-2176G oder einen Threadripper 1920x greifen soll.
unter anderem sind hier Kompatibilitäten, Leistung und Stromverbrauch die entscheidenden Faktoren.
Als Betriebssystem wird Unraid verwendet.
Dazu kommen noch diverse Applikationen wie Firewall, NextCloud, Mediaserver, TeamSpeak etc...
Zudem will ich ein VM mit Windows aufsetzten, welche ich zum Streamen von Spiele verwenden will (Steam Link, Moonlight). Also darunter wären dann Battlefield 5, Need for Speed Payback, Darksiders 3, Anthem... Bei NFS und Darksiders3 habe ich bereits über Steam Link am TV via meinen Rechner Gezockt. Funtioniert super. Wenn das bei BF5 ebenfalls gut laufen wird, würde ich meinen Game Rechner durch einen Laptop ersetzen und zukünftig alles nur noch Streamen...
Also, was meint ihr? Was ist hier die besser Wahl Xeon oder Threadripper?
PS. Komponente, welche ich mir mal vorgestellt habe...
Xeon:
Mainboard SUPERMICRO Server board MBD-X11SCA-F-O BOX
CPU Intel Xeon E-2176G- Tray
Threadripper:
Mainboard AsRock X399 Taichi
CPU AMD Threadripper 1920X
RAM: 2x SAMSUNG 16GB DDR4-2666 UDIMM ECC Unbuffered
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
HDD: 3x WD Red 8TB
Netzwerkkrarte: Delock PCI-Express Netzwerkkarte, 1Gbps
Netzwerkkrarte: Digitus SFP Gigabit Ethernet 1000SX
Graka: Vorhandene GTX 970