Xeon W3680 oder Core i7 980X

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.598
Hi ich steh vor einer frage ich besitzte wie in meiner Signatur zu sehen ein sockel 1366 System und möchste mir nun einen 6 Kerner kaufen. Dabei hatte ich natürlich sofort an intels aktuelles Flagschiff gedacht den Core i7 980X, allerdings ist mir aufgefallen das es auch einen Xeon W3680 gibt der wohl die identische CPU nur 100 Euro teurer ist.
Meine frage ist nun welche CPU ich mir holen sollte, ich will auf jedenfall wieder übertakten, daher würde ich gern wissen was sind die unterschiede der beiden CPUs im OC verhalten weil Xeons ja meist speziel selektierte CPUs sind. Desweiteres währe interessant zu wissen was der Xeon anderes kann als der Extreme Edition da er 100 Euro mehr kostet. und meine letzte frage währe hat der Xeon auch einen freihen multi oder hat den nur der Extreme?

mfg Overroller
 
Das einzige was ich jetz auf die schnelle weiß ist, das ein Xeon ein paar Server Features hat, und wenn ich mich nicht irre einen zweiten QPI Link, was jedoch für dich alles egal sein sollte.
Aber eigentlich dachte ich, man greift zu Xeon Derivate von Desktopversion, da sie günstiger wären. Wenn hier der Xeon teurer ist, denke ich nicht das sich das lohnt, aber ist jetz nur meine Meinung.
 
Der Xeon hat halt die Server Extras und unterstützt 1333 Ram. Bei den 4 Kernern sind die Xeon normalerweiße die besseren zum übertakten. Ob das auch bei den 32nm 6 Kernern so ist kann wohl keiner mit Daten belegen, daher würd ich zum i7 greifen.
 
Soweit ich weis unterstützen nur die Mainboards der WS Serie Xeon Prozessoren (so steht es auch auf der ASUS Global Side) ob du einen Xeon überhaupt auf ein P6T Deluxe V2 klatschen kannst bezweifle ich deshalb stark und wenn du nicht deinen RAM gegen ECC Ram tauschen willst kannst auf den XEON sowieso verzichten.
 
naja du hast doch ne schnelle cpu. warte auf die neue generation die vor der tür steht.
es sei denn du hast geld genug (erst recht bei dem sau teuren cpus) dir dann gleich wieder das neuste zu kaufen.

dann würd ich mal nach reviews suchen zu beiden wegen OC.
ist die TDP bei beiden denn auch gleich angegeben? vllt kommen die server-cpus mit weniger spannung aus.
dann ist die chance auch da, dass sie besser zu übertakten sind
 
Wozu nutzt du den Rechner?
 
Du willst jetzt 900+ für eine CPU ausgeben deren Sockel ausstirbt?
Ich würde lieber deine CPU auf 4.2GHZ+ übertakten und auf Sandy Bridge warten.
 
900€ für eine CPU auszugeben, halte ich sowieso für intelektuell extrem grenzwertig.
 
In bezweifle das du einen leistung's unterschied merken wirst . Ich würde dir vorschlagen schenke mir das Geld da ist es würde ich sagen besser angelegt als in eine neue CPU ^^
 
Für 900€ gibts Alternativ einen zweiten Mittelklasse-Gamer-PC :freak:
 
Mittelklasse ? ich denke für 900€ bekommt man schon hige ende
 
@Haffke Bei 900€ schon High-End zu sagen ist auch schon übertriebe, High-End fängt so ca. bei 1500€ an

@ Topic Nimm den i7, ist für den Privatgebrauch eigentlich immer besser
 
Laß ihn doch sein Geld für das ausgeben, was ihm gefällt, 900€ sind nicht für jeden gleich viel Geld.

Die Xeon dürften keine freinen Multis haben, dafür einen zweiten QPI der für die Verbindung zur zweiten CPU auf dem Board geht, denn diese XEONs sind für Dual-CPU Boards gedacht. Die Frage ist, ob es sich lohnt 100€ mehr auszugeben um die CPU dann auf 4.3 statt vielleicht 4.25GHZ übertakten zu können, dafür aber das Risiko einzugehen, daß es schiefgeht, weil die CPU nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards steht. Wenn Du jetzt maximale Performance ohne Rücksicht auf das Geld willst, dann hol Dir zwei XEONs und das ASUS Board dafür, denn das soll sich ja übertakten lassen.

naja du hast doch ne schnelle cpu. warte auf die neue generation die vor der tür steht.
es sei denn du hast geld genug (erst recht bei dem sau teuren cpus) dir dann gleich wieder das neuste zu kaufen.
Der Sockel 1356 bleibt noch ein Jahr aktuell, erst dann kommen die Nachfolger auf SB Basis, vorher kommen nur die Nachfolger der 1156 Sockel CPUs. Zuviel Leistungsgewinnn würde ich mit beim 1356er auch nicht durch die neue Architektur erwarten, vor allem nicht bei den 6 Cores, die ja schon in 32nm hergestellt werden. Bei den kleineren Modellen ist der größte Fortschritt ja im Graphikteil erreicht worden und eben durch den Shrink auf 32nm und damit mögliche Taktsteigerungen bei gleichen TDP.

Aber in einem Jahr könnte es sowieso interessant werden, denn dann kommt auch AMDs Bulldozer raus und der hat wirklich eine Menge Neuerungen zu bieten, so daß er durchaus als Alternative in Betracht zu ziehen sein könnte. Aber warten wir die ersten Test beide ab, wenn sie verfügbar sein werden.
 
Der W3680 ist fuer single socket Systeme gedacht und besitzt daher nur einen QPI-link. Des Weiteren unterstuetzt er "nur" 24GB unbuffered ECC-Ram oder eben nicht-ECC-Ram. Die dual-socket-Xeons der 5600er Reihe (32nm) unterstuetzen bis zu 288GB DDR3-reg-ECC-Ram per Sockel, aber nicht auf dem X58-Chipsatz, da auch nur 24GB.
Ob der Multiplikator beim W3680 offen ist, kann ich nicht sagen, da muesste man Intel mal direkt fragen. Bei den W3570 und W3580 soll er das sein.
Einige behaupten, dass die Xeons qualitativ besser sind als die Desktop-Modelle. Dies konnte ich bisher nicht bestaetigen. Ich wuerde mich auch wundern, wenn die Schwankungen in der Fertigung jetzt noch so gewaltig waeren...
 
Die Single Socket 1366 Xeons unterscheiden sich afaik sogar nur dadurch, dass sie von Haus aus auch DDR3 1333 ansprechen. Das wars auch schon. Freien Multi haben sie nicht.

Ich frage mich dennoch, wieso du aufüsten willst, bei einem Rechner, der auf den ersten Blick rein aufs Zocken ausgelegt ist. Der Sinn ist dann nämlich gleich Null, ausser du willst dein Geld wirklich für ein paar Schw***mark-Punkte aus dem Fenster werfen, dann zahlt es sich aus.

Sollte der Rechner wider erwarten auch produktiv für Multicore-Anwendungen eingesetzt werden, würde es sich mehr lohnen gleich in ein Dual CPU System zu investieren.
 
danke für die ganzen interesanten Posts hab mir alles durchgelsen und bin zum schluß gekommen ich werd den Core i7 980X nemen einmal ist er 100 Euro billiger und wie ihr ja sagt ists nicht mal sicher das der Xeon auf meim Board läufut und er hat auch keinen freien Multi.
Ja der rechner wird überwiegend zum Zocken und Vidiobearbeitung genutzt klar weiß ich das es mir nicht soviel bringt die CPU für 900 Euro zu kaufen aber ich will halt ne 6Kern CPU haben und hab das Geld von daher.
 
Wenn du unbedingt einen sechskerne willst, dann kauf dir einen AMD 1055t und für den Rest eine richtige Wakü. ;)
 
Overroller schrieb:
Ja der rechner wird überwiegend zum Zocken und Vidiobearbeitung genutzt klar weiß ich das es mir nicht soviel bringt die CPU für 900 Euro zu kaufen aber ich will halt ne 6Kern CPU haben und hab das Geld von daher.

In der Altersvorsorge wärs aber dennoch besser aufgehoben als bei dieser CPU... naja, in einem 1/2 Jahr wirst du dann eh wieder auf Sandybridge aufrüsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder im nächsten Urlaub, geschenk für die Freundin oder, oder, oder.....
 
Also wenn's auf CB ne Wahl für den grössten Geldverschwender gibt, dann bist du definitiv in den Top 10.

Ein Intel Core I7 930 @ 3,8 GHz dürfte einem I7 980X ebenbürtig sein, mit bisschen mehr OC sogar überlegen. Wozu also das ganze? Nur um behaupten zu können, dass du einen 6kerner hast?

Ich finde das sehr fahrlässig, denn damit bist du definitiv kein gutes Vorbild für all die Jungen CB'ler die sich hier so rumtreiben. Das Geld fällt bestimmt auch bei dir nicht einfachso vom Himmel, also spare es oder gib es für etwas aus, das einen Sinn ergibt.

Gruss
 
Zurück
Oben