Xeon X5460 auf Arsrock p45r2000-Wifi - Nur zwei Kerne?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich habe gerade (erfolgreich hoffe ich doch mal) einen Xeon X5460 (771 Sockel) Prozessor auf ein Arsrock p45r2000-Wifi (775 Sockel) Mainboard gebastelt. Hat auch soweit alles geklappt und der läuft auch schon viel schneller als mit dem alten E6400 ABER irgendwie steht hier nun überall die CPU hat nur zwei Kerne... das versteh ich nicht. Auch bei Cinebench werden nur zwei von diesen Renderkästchen angezeigt...
Ich muss dazu sagen ich hab da überhaupt keine Ahnung und BIOS is für mich immer ein Buch mit sieben siegeln... also ich hätte vor dem MOD schon auf BIOS Version p1.90 geupdatet was auch die neuste scheinbar ist. Und damit bin ich jetzt auch schon am Ende meines Lateins... kann mir da einer helfen, is das nur ne Fehlerhafte anzeige oder fehlen mir jetzt wirklich zwei Kerne?
Ergänzung ()

NACHTRAG: Jetzt (nach einem Neustart) startet Windows nicht mehr -.- es hängt in so einer Bootschleife fest, mal will es starten und kackt beim blauen windows 8 logo ab, dann startet es bis zur gleichen stelle nur steht dann darunter "automatische reparatur wird vorbereitet" aber kackt dann auch ab ... och nööööö, ich geh jetzt pennen die Nacht war lang genug...

WoW, schon mal darüber nachgedacht das es einen Grund hat warum die Sockel unterschiedliche Namen haben?

(Sockel 478, 771, 775, 1356, 1366, 1156, 1155, 1150, usw.)

Du kannst nicht eine CPU mit weniger Pins und anderer Verschaltung auf einen komplett anderen Sockel setzen. Ich schätze mal den Xeon kannste zu Grabe tragen...

Manche 771 CPUs laufen auf 775 Mainboard.

Siehe auch hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ckel-775-Boards-HowTo-und-Erfahrungsaustausch

Windows neu installieren oder ein Linux USB stick einrichten und davon aus Stabilität test's machen usw.

Da kannst du dir auch die CPU Kerne anzeigen lassen (Linux)

Bei Windows 8.1 kommt es leider oft vor das bei einer kleinen Änderung der PC nicht mehr hochfährt. (Schon oft erlebt da hat es schon gereicht wen man ein anderen RAM eingebaut hat)

Entweder die Windows Installation mit der Windows CD reparieren oder ganz neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Bei Windows 8.1 kommt es leider oft vor das bei einer kleinen Änderung der PC nicht mehr hochfährt. (Schon oft erlebt da hat es schon gereicht wen man ein anderen RAM eingebaut hat)

Definitiv nicht.
Ich hab Mainboard, CPU und Ram gewechselt (von AMD zu Intel) und es ist danach problemlos wieder hochgefahren und läuft seitdem.
Bei einem Kumpel ebenso.
Ist ja nicht mehr Win XP.

Kommt auf's Mainboard bzw. Konfiguration an.

Bei älteren AM2+ Mainboards hatte ich dieses Phänomen schon öfters da musste dan die Windows Reparatur durch.

Ich denke mal das es bei neuen Mainboards nicht vorkommt.

Oder wenn man z.B die System platte in einem andern SATA Port gesteckt hatte kam auch die Windows Reparatur meldung.

Speziell ist es auch Windows 8.1, mit Windows 7 oder Vista gab es solche Probleme nicht.

Es gibt schon Möglichkeiten da was zu basteln, aber es ist eben eine reine Bastelgeschichte. Ich würde das nicht machen. Wenn man sein 775 System weiter nutzen will, dann kann man sich einen Q9xxx holen. Ja ich weiß, der Xeon ist praktisch wertlos und man kriegt ihn für wenige Euro, aber da sieht man ja auch immer wieder was man davon hat. Wenn man die 771er Xeons einsetzen will, dann kann man sich ja auch ein 771 Board zu holen. Viel Spaß mit den fully buffered DIMMs!

macht mal keine panik, eine 771 kann man mit "klebestriepes" auf einen 775 kompatibel machen... ohne weitere probleme !! obs immer gelingt ist eine andere frage. man brauch viel fingerspitzengefuehl und dann gehts ...

wuerde windows mal neu installieren, vllt ist dein windows zuerschossen . und das nur 2 kerne aktiv sind , koennte im
windows unter msconfig mal
schauen ob du da 2 kernen ausgewaehlt hast oder alle frei sind

Jatoll schrieb:
Ergänzung ()

, dann startet es bis zur gleichen stelle nur steht dann darunter "automatische reparatur wird vorbereitet" .

Ich vergaß ganz das Windows nach mehrmaligen Fehlbooten in die Automatische Reparatur wechselst.

Von daher ist das ganze erst mal "normal".

Hast du schon versucht im abgesicherten Modus zu starten ?
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
wuerde windows mal neu installieren, vllt ist dein windows zuerschossen . und das nur 2 kerne aktiv sind , koennte im
windows unter msconfig mal
schauen ob du da 2 kernen ausgewaehlt hast oder alle frei sind

Das wirds wohl sein.

Hmm... also irgendwie geht nix mehr. Das ganze ist ja wie schon beschrieben in einer Bootschleife... und zwar genau so:
https://www.dropbox.com/s/e1uaq3g8tf29pq3/CAM01117.mp4?dl=0

Und von DVD kann ich auch nicht reparieren weil sobald da das Windows Logo steht... also unmittelbar nachdem er von DVD starten will friert er ein und stürzt später dann ganz ab...
Kann das sein, dass die CPU im Arsch ist? Weil es passiert ja eigentlich genau immer an der Stelle an der der Mainboard Chip an die CPU übergibt... oder seh ich das falsch?

bau deine alte cpu ein und schau ob es damit läuft. wenn es läuft, dann leigt es an der cpu. ob sie zerschossen ist wage ich zu ezweifeln, vllt die klebeaktion erneut und "sauber" durchführen

Sicher dass die Cpu überhaupt auf deinem Board läuft ?
Auf dem Board werden keine Xeon-Cpu's unterstützt - auch bei 775 nicht.

Hallo zusammen,

Unter http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/3/ ist das Mainboard in der Liste der getesteten Boards aufgeführt. Was man meiner Meinung nach machen sollte, ist das BIOS um die passenden Microcodes für die Xeons zu erweitern. Die Anleitung dazu gibt es auch bei Delidded.

Mein P5Q-E läuft seit September mit nem 5450@3,6 GHz problemlos. Das Schwierigste war es, dem CPU-Sockel die Nasen abzuschneiden, damit der Xeon reinpasst.
Läuft denn der E6400 noch in dem Board?
Hast Du mal eine Linux Live-CD oder eine Memtest-CD ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben