XEON X5470 erreicht keine 100% (3,33 GHz) bei Benchmarks

Louis78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich betreibe einen XEON X5470 (eigentlich Sockel 771 aber für Sockel 775 angepasst) mit DDR3-1333 RAM auf einem G41 Board. Wenn ich einen Benchmark starte, egal welchen (AIDA64, Prime95, Cinebench, Fritz Chess) wird mir im Task Manager als auch in der Alternative "ProcessHacker" nur eine Nutzung von ca. 3,10 GHz (als Höchswert) angezeigt. CPU Z, das BIOS und AIDA64 zeigen zwar, dass die CPU mit 3,33 GHz taktet, erreicht wird dieser Wert aber in den Benchmarks nicht. Bei den CPUs davor (XEON 5450, Q9770) war immer eine 100%ige Auslastung mit den vollen GHz im Taskamanager bzw. den Alternativen erkennbar. In den Energieeinstellungen ist die minimale CPU Auslastung mit 5%, die maximale CPU Auslastung mit 100% hinterlegt.

Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte und kann mir erklären warum dies so ist bzw. hat jemand eine Lösung (BIOS, Windowseinstellungen) parat?

Anhänge

• CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 315
  • CPU Auslastung PH.jpg
    CPU Auslastung PH.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 332
  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 352
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 350
Genaue Angaben:
Board?
Temperaturen?
Netzteil?

BIOS-Version?
Cmos Reset gemacht?

Ich frage mich eher warum du so ein System noch nutzt. Leistung und Stromverbrauch dürften in keinem Verhältnis zu einem aktuellen System stehen, mal ganz davon abgesehen das der Support für ein aktuelles OS gar nicht gegeben ist was solche Fehler zur Folge haben kann.
Jeder Office PC hat heute mehr Leistung und braucht dabei im Idle keine 20 Watt.

Liegt am billig Chipsatz. Musste von einen Z auf ein B Board wechseln. Mein XEON 1230 verhält sich auch so. Komm nicht auf den max Takt.

@Sephe

Board: ASRock G41M-S3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Temperaturen im Idle: CPU 42 Grad, C1-C4 ca. 35 Grad
BIOS Version 1.50 (letzte Version) gemodded mit Microcode von delidded.com
BIOS Reset durchgeführt.
GPU Zotac GTX970

@Masamune2
Dachte mir schon, dass solche Antworten kommen, helfen mir aber leider nicht, weiss ich alles selber. Neuer Rechner kommt erst nächstes Jahr von daher bin ich auf diesen momentan angewiesen.

Eventuell ist es das gemoddete BIOS?
Was passiert denn, wenn du die CPU Frequenz im BIOS mal auf 340 stellst?

@matze313
Ich hatte die Frequenz sogar schon auf 350, wird sowohl im BIOS, in AIDA und im Taskmanager bzw. in der Windowssystemübersicht mit 3,5 GHz angezeigt. Beim Start der Benchmarks geht's aber nicht über die 3,10 GHz

Das klingt dann nach Throttling verhalten.
Wie sind denn die Temperaturen?

@matze313
Temperaturen im Idle: CPU 42 Grad, C1-C4 ca. 35 Grad, beim Benchmark: CPU 63, C1-C4 ca. bis 54 Grad

Das Bild wurde nach einer Minute Benchmark gemacht aber vor dem Throttling sollte er doch die 3,33 GHz zumindest kurzzeitig erreichen, oder?

Anhänge

• AIDA64.jpg
    AIDA64.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 252
Der Taskmanager hat sowieso keine realen Werte, mit HWInfo auslesen und dann können wir weitersehen.

Okay das kann auch nicht der Grund sein. Nutze mal noch ein Programm wie HWinfo, der Taskmanager zeigt bei mir auch manchmal Fantasiewerte an.
Ist es dann immer noch so, vermute ich, es ist das gemoddete BIOS, das dieses Verhalten an den Tag ruft.

Das gibt HWiNFO aus

Anhänge

• HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 264
Da am start bitte die Sensoren laden lassen und nein, es ist nicht der Chipsatz, ich hatte meinen e5450 auf einem Gigabyte G41 mit 3,8 GHz laufen...
Wenn dann könnten es die Spawas sein, das verhalten wäre aber ein anderes.
Du kannst keinen Heizwell mit Sockel 775/1 vergleichen und von Z auf B war es ganz sicher nicht, damit bist du auf einen billigeren Chipsatz gewechselt...

Hier die Sensorwerte

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 276
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 250
Rechtsklick auf den Graphen im Taskmanger -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren
Wenn 2 Kerne mit 100% und 2 mit 80% kommen als summe 90%. Trozdem können die 100%igen Throtteln.

Nur eine idee: intelspeedstep im BIOS wieder einschalten und windows auf höchstleistung umstellen

@Mizusawa
ja, krass - CPU0 (Kern 1) geht wirklich auf 100% 🤔

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 264
@M6500
Aber nur auf dem ersten Kern, oder (bezogen auf Mizusawa und den Screenshot vom Taskmanager)? Warum werden die anderen Kerne nicht zu 100% ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben