Xeon X5675 kein DDR3-1600 möglich?

marcel151

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon X5675
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ12GX3M3A1600C9)
  • Mainboard: Asus P6T Deluxe
  • Netzteil: 750W Thermaltake, falls es von belang ist schaue ich nochmal nach welches Modell genau
  • Gehäuse: 13 Jahre altes Gehäuse, schaue nochmal nach falls das wichtig sein sollte
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD4870
  • HDD / SSD: 2x Sandisk SSD Plus 240GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
da wir in der Corona Pandemie wieder etwas mehr mit Zocken angefangen sind und ein Arbeitskollege mir demnächst günstig eine Grafikkarte vermachen kann dachte ich, ich schau mal ob meine alte X58-Möhre noch läuft und hab den PC sauber gemacht, WLP ersetzt und neu aufgesetzt. Ergebnis, läuft super, da kann die "neue" Grafikkarte kommen (GTX1080), die 4870 ist ja nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Da es 1366 CPUs mittlerweile super günstig gibt habe ich mir für nen zwanni noch einen Xeon X5675 geholt der den alten i7-920 ersetzen soll. Leider kommt er nicht über den POST hinaus wenn der Speicher mit DDR3-1600 läuft was beim i7-920 super ging und läuft daher aktuell nur mit DDR3-1333. Aktuell sind die BIOS Settings komplett auf AUTO. BIOS ist das "aktuellste", Mod BIOS 2209. Ich weiß, dass die Xeons nur für DDR3-1333 spezifiziert sind, allerdings ist der i7-920 auch nur für DDR3-1066 spezifiziert und funktioniert trotzdem super mit 1600. Gibt es vielleicht jemanden der ein ähnliches System hat bzw. hatte und weiß ob die Xeons mit 1600er RAM klar kommen? Möglicherweise brauche ich bestimmte BIOS-Settings.
Aktuell auch nichts übertaktet oder dergleichen, da ich nun eine 95W TDP habe könnte man da aber auch an den Stellschrauben drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Dinge im BIOS verändert, X.M.P. Profile getestet, ohne Erfolg.

Anhänge

• HWInfo x5675.png
    HWInfo x5675.png
    72,2 KB · Aufrufe: 346
  • Speicher 1.PNG
    Speicher 1.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 343
1333/1600 den unterschied wirste eh nicht merken, erfreue dich an der 1080 und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Viper1982 schrieb:
1333/1600 den unterschied wirste eh nicht merken,
Naja im CPU Limit merkt man gerade bei den alten Möhren schon die Stufen nach oben. Gerade beim 2500k hatte ich die Erfahrungen gemacht >>> 1333 >> >1600 >>> 2100 merkt markt man da schon deutlich.

Ich würde mal schauen ob due die Spannung des Ramcontrollers sowie des Ram selbst noch anheben kannst.

Es war die Rede von 1333 zu 1600 von 1333-2100/2400 war nicht im Gespräch.Da gebe ich gerne recht.

Viper1982 schrieb:
Ich rede jeweils von den Stufen... Ich bin einmal von 1333 auf 1600 und nochmals auf 2100. Jede Stufe war schon spürbar. Versuchen sollte man es zumindest. Einfach mal die entsprechenden Spannungen suchen.

Der Xeon unterstützt offiziell nur bis DDR3-1333, ist halt keine Consumer-CPU sondern eine für Server.
Wenn du höher getaktete RAMs nutzen willst, hättest du dir lieber einen I-Prozessor geholt.
Die 1-2 FPS, wenn überhaupt, mehr machen den Kohl nicht fett....beim Laden würde man es eher bemerken als an FPS. Erfreu dich lieber an den 2 Kernen mehr, die wirst du mehr spüren

Quelle:
https://ark.intel.com/content/www/d...5-12m-cache-3-06-ghz-6-40-gt-s-intel-qpi.html

der kann an sich ddr3 800/10661333.
ABER
der bustakt ist nicht an den pci-e gekoppelt, d.h. einstellbar.

wennst mit dem bustakt (133mhz) auf z.b. ~167 gehst, werden aus den 1333ern 1600erter, nu , ned genau, 15irgedwas.
der cpu multiplikator 23 bewirkt dann rechnerisch ~3841, rund 3,8ghz.
und mit multi 24, weil die erste turbostufe lassen die boards als multi zu, sind es dann 4ghz (4008mhz).
die 167 machen so gut wie alle boards.
spannung auf der cpu wird sicherlich nötig sein.
aber:
der säuft dann strom wie sau, auch wenn er nix wesentliches tut. und klar, nur mit wirklich potenter kühlung.
soviel, daß du bei laufendem pc keine heizung brauchst, im winter.

mach das mit 167, aber vielleicht mit multi22, damit es ein wenig zahmer ist. sind immer noch fast 3,7ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DJManiac und mm19
Gab es einen Grund, wieso du dir einen Xeon für den 1366 bestellt hast, wenn man auch sehr günstige I7-970 bis 990X aus Gulftown-Basis in der "elektrischen Bucht" bekommen hätte?

Ach wie schön.... Wieder ein X58 Thema :-)

Zum Testen:
Mach mal auf QPI/VTT 1.3 Volt
und
QPi/PLL 1.2
IOH 1.2
und dann probier dann nochmal 1600 auf den RAMs.

UNCORE solle bei Westmere ca. das 1,5 bis 1,8 Fache von der RAM Geschwindigkeit sein.
Also bei 1600 x 1,5 = 2400

Die CPU brauch dann auch noch VCore... Einfach rantasten so das beim laufenden System ca. 1,35V bis max 1,4V rauskommen... 1,4V sind dann schon sehr hoch... Aber eben erstmal um das System zu booten...
Wie viel das dnn im BIOS ist kann ich aus der Ferne nicht sagen... Einfach mal +0,1 und so weiter testen....

Bei mir laufen 6x4GB (als Vollbestückung) mit 1900 Mhz! - bei 3x4GB geht er easy über 2100 Mhz (mit BLK 210+) - Das dann aber jeweils mit extremen Spannungen :-)
Hab aber auch den kleinen X5650 der hohe BLK nur so wegsteckt... Und auch brauch um 4000+ zu kommen.

Ansonsen mach mal nen paar Fotos von den BIOS seiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@DJManiac :
einen bussifeinen x58 rechner hast da:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJManiac
whats4 schrieb:
@DJManiac :
einen bussifeinen x58 rechner hast da:)
Über 11 Jahre so gewachsen und viel gelernt... noch will ich nicht aufgeben :-)
Auch wenn er doch schon Strom zieht wenns mal heiß her geht...

ich hab meinen auch noch stehen, rennt halt auch seltener.
aber was war das für eine geile plattform......

• Gefällt mir
Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

snakesh1t schrieb:
Gab es einen Grund, wieso du dir einen Xeon für den 1366 bestellt hast, wenn man auch sehr günstige I7-970 bis 990X aus Gulftown-Basis in der "elektrischen Bucht" bekommen hätte?
Ja den gibt es: Preis. Ich wollte nicht mehr all zu viel in die alte Architektur stecken und habe daher nach günstigen Prozessoren gesucht und da das Preis-/Leistungswunder X5675 gefunden. Meine erste Wahl ist es aber nicht. Auf die schnelle: i7-970: 80$, 990X: 180$. Der X5675 hat 27$ gekostet. Neben der Grafikkarte ist noch eine zweite SSD gekommen für RAID0 um den Nachteil vom langsamen SATAII etwas auszugleichen. Mehr habe ich aber nicht mehr vor damit. Das die Xeons nicht gut mit "höher" getakteten RAMs klarkommen war mir nicht wirklich bewusst, ansonsten hätte ich mich vielleicht doch für eine andere CPU entschieden.

DJManiac schrieb:
Ach wie schön.... Wieder ein X58 Thema :-)

Zum Testen:
und
QPi/PLL 1.2
IOH 1.2

UNCORE solle bei Westmere ca. das 1,5 bis 1,8 Fache von der RAM Geschwindigkeit sein.

Die CPU brauch dann auch noch VCore... Einfach rantasten so das beim laufenden System ca. 1,35V bis max 1,4V rauskommen... 1,4V sind dann schon sehr hoch... Aber eben erstmal um das System zu booten...
Wie viel das dnn im BIOS ist kann ich aus der Ferne nicht sagen... Einfach mal +0,1 und so weiter testen....

Bei mir laufen 6x4GB (als Vollbestückung) mit 1900 Mhz! - bei 3x4GB geht er easy über 2100 Mhz (mit BLK 210+) - Das dann aber jeweils mit extremen Spannungen :-)
Hab aber auch den kleinen X5650 der hohe BLK nur so wegsteckt... Und auch brauch um 4000+ zu kommen.

Ansonsen mach mal nen paar Fotos von den BIOS seiten!
Ich wusste doch, dass es noch eingfleischte X58-User hier gibt. ;-) Da ich auf der Arbeit bin kann ich das leider gerade nicht testen. Werde das mal ausprobieren und mich zurückmelden.
Wie angemerkt wird der große Sprung von der Grafikkarte kommen und 1333 auf 1600 nicht viel ausmachen, dennoch wäre es natürlich schön den RAM auch so betreiben zu können wie er betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
westmere... da war doch der sweetspot zwischen energie und leistung irgendwo in der gegend von 3.7, wenn ich mich recht erinnere.

DJManiac schrieb:
Zum Testen:
und
QPi/PLL 1.2
IOH 1.2

So ich konnte mich nun einmal daran machen und muss sagen, dass die Einstellungen erstmal leider nichts geholfen haben. Leider finde ich auch kein QPI/PLL, welches ist das genau? QPI/VTT ist meines Wissens QPI/DRAM beim P6T. Interessanterweise funktioniert das ganze wenn ich den BCLK auf 166 hochsetzte. Dann läuft die CPU mit 3,8 GHz, denke bei Stock-Kühler noch OK durch die geringere TDP. Dadurch liegt die DRAM Frequency bei 1664 MHz und läuft tadellos. Aktuell habe ich das XMP Profil 2 laufen mit 1,2V QPI/VTT (1,35V beim Profil 1 erscheint mir etwas hoch). Was interessant ist: Normalerweise geht der PC kurz aus und wieder an bei Änderung der DRAM Frequency, das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Die Einstellung habe ich ja theoretisch nicht angefasst, sie erhöht sich ja durch den höheren BCLK von 1333 auf 1664. Die 1600er Einstellung wäre da bei 1997 MHz. Ändert man damit vielleicht noch etwas anderes? RAM Speed habe ich ja jetzt allein durch BCLK geändert und nicht durch das direkte Einstellen der DRAM Frequency. In den Anhängen seht ihr die aktuellen Einstellungen. Denke da ist noch Verbesserungspotenzial?

Anhänge

• x5675 3,8 GHZ.png
    x5675 3,8 GHZ.png
    72,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_2472.jpg
    IMG_2472.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    3 MB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
marcel151 schrieb:
So ich konnte mich nun einmal daran machen und muss sagen, dass die Einstellungen erstmal leider nichts geholfen haben. Leider finde ich auch kein QPI/PLL, welches ist das genau? QPI/VTT ist meines Wissens QPI/DRAM beim P6T. Interessanterweise funktioniert das ganze wenn ich den BCLK auf 166 hochsetzte. Dann läuft die CPU mit 3,8 GHz, denke bei Stock-Kühler noch OK durch die geringere TDP. Dadurch liegt die DRAM Frequency bei 1664 MHz und läuft tadellos. Aktuell habe ich das XMP Profil 2 laufen mit 1,2V QPI/VTT (1,35V beim Profil 1 erscheint mir etwas hoch). Was interessant ist: Normalerweise geht der PC kurz aus und wieder an bei Änderung der DRAM Frequency, das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Die Einstellung habe ich ja theoretisch nicht angefasst, sie erhöht sich ja durch den höheren BCLK von 1333 auf 1664. Die 1600er Einstellung wäre da bei 1997 MHz. Ändert man damit vielleicht noch etwas anderes? RAM Speed habe ich ja jetzt allein durch BCLK geändert und nicht durch das direkte Einstellen der DRAM Frequency. In den Anhängen seht ihr die aktuellen Einstellungen. Denke da ist noch Verbesserungspotenzial?
Ist doch super so! Jedenfalls ist das eine schnelle und schmerzfreie Konfiguration.
Viel mehr würde ich mit dem Stockkühler auch nicht machen...
Die Tremps der einzelen Cores (Core 0 bis 5 in HWInfo) sollte im besten Fall max bei 80°c sein.... (Natürlich bei 100% load - LinPack)

Ja - QPI/VTT und QPI/DRAM ist das selbe sozusagen... Wenn 1.2V reichen ist das noch besser...
Hab ja ein Gigabyte... Da sind die Einstellmöglichkeiten etwas anders...

Wenn das System so stable ist - Lass alles so... Das ist auf alle Fälle eine 24/7 Einstellung die save ist!

Natürlich würde bestimmt noch was gehen... Aber dann geht es bald in die Feiabstimmung die einem beim X58 schon mal in den Wahnsinn treiben kann...

Jehöher der BLK und der RAM geht - Je höher muss der QPI/DRAM (Sichere Obergrenze 1,35V)
Aber es gibt auch viele System (und RAM Konfigurationen) die weit mehr benötigen... Und auch aushalten...

Mein X5650 muss schon Jahre 1,44V an QPI aushalten (für RAM 2100 BLK 210 - 12GB) und aktuell sogar 1,48V für 24GB Vollbestückung...

Die QPI Spannung ist DER Dreh- und Angelpunkt beim X58 wenns ans BLK (und RAM) hochsetzen geht...
Hier werden RAM Takt und UNCORE immer mit beeinflusst.

Würde jetzt noch zum (ungefähren) Stabilitätstest 5x mit 8GB LinPack Extreme (ca 30 min) laufen lassen.
Core-Temps beobachten!!!
https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Wenn CPU/RAM das durchhalten ist das System zu 90%+ Stable... Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
Natürlich kann man noch jegliches andere OC Test Tool nehmen und das Tagelang laufen lassen... Aber das das wäre bestimmt too-much und das eingliche Ziel verfehlen.
Und wie gesgt: Zum schnellen Testen ist LinPack top

Für die 1080 hast Du mit der CPU auf 3,8 Ghz ein passendes Setting!

Falls es dann zu Bluescreens kommt - Helfen diese Code hier... Zwar nicht optmiert für Westmere... Passt aber nach meiner Erfahrung auch für unseren Chip:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/the-overclockers-bsod-code-list.140238/

Haupttäter:
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

Poste mal bitte diesen Bereich aus HWInfo
Wichtig ist (wie schon geschieben) das der UNCORE (UCLK) 1,5x bis max 1,8x vom RAM Takt (1664) ist.

Ich Dummerchen. Steht ja schon im Screenshot von Dir: 1660 x 1,8 = ~2.988

Screenshot 2021-05-22 141140.png

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Ja - QPI/VTT und QPI/DRAM ist das selbe sozusagen... Wenn 1.2V reichen ist das noch besser...
Hab ja ein Gigabyte... Da sind die Einstellmöglichkeiten etwas anders...
Also ein höherer Wert (z.B. 1,30V) hat eher Nachteile und keine Vorteile?

DJManiac schrieb:
Poste mal bitte diesen Bereich aus HWInfo
Wichtig ist (wie schon geschieben) das der UNCORE (UCLK) 1,5x bis max 1,8x vom RAM Takt (1664) ist.

Ich Dummerchen. Steht ja schon im Screenshot von Dir: 1660 x 1,8 = ~2.988
Aktuell steht das im BIOS auf Auto, daher wird der Wert wohl so passend gesetzt. Interessanterweise steht daneben, dass der Wert MINDESTENS doppelt so viel wie RAM Takt betragen soll. Oder gilt das für den Xeon nicht?

Einen Memtest86+ habe ich bereits laufen lassen, etwas merkwürdig finde ich die geringenden Übertragungsraten sowohl beim L2 und L3 Cache als auch beim Speicher im Gegensatz zum Test mit dem i7-920, obwohl CPU und Speicher ja sogar schneller läuft. Ist da was faul oder sollte man darauf nichts geben?

Anhänge

• IMG_2456.jpg
    IMG_2456.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_2474.jpg
    IMG_2474.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 306
marcel151 schrieb:
Also ein höherer Wert (z.B. 1,30V) hat eher Nachteile und keine Vorteile?
Nein - je niedriger, desto besser... Natürlich unter der Voraussetzung das es Stable ist.
Das gilt bei allen Spannungen... Hier "das beste" herauszufinden für alle Komponenten kostet Dich Wochen!
Mein Rat: Las ess! :-)

marcel151 schrieb:
Aktuell steht das im BIOS auf Auto, daher wird der Wert wohl so passend gesetzt. Interessanterweise steht daneben, dass der Wert MINDESTENS doppelt so viel wie RAM Takt betragen soll. Oder gilt das für den Xeon nicht?
Das ist DIE Westmere-Falle in die so macher reingetreten ist auf nem X58 Board.
Die 2x RAM sind für die alten i7 Nehalem gültig. Für die Westmere gilt 1.5x.
Bis 1,8x berichten User von Preformance gewinnen. Alles darüber macht das System instabil.
Das habe ich aber auch nur nachgelesen. Es wird aber einglich immer in den Foren so berichtet.
Für mich habe ich dann einfach den UNCORE bei 1,8x. Und mit Auto trifft der dann meinst so und so 1,8x.

marcel151 schrieb:
Einen Memtest86+ habe ich bereits laufen lassen, etwas merkwürdig finde ich die geringenden Übertragungsraten sowohl beim L2 und L3 Cache als auch beim Speicher im Gegensatz zum Test mit dem i7-920, obwohl CPU und Speicher ja sogar schneller läuft. Ist da was faul oder sollte man darauf nichts geben?
Memtest86+ testet zwar dem RAM aber fokussiert sich mehr auf generell defekte RAM-Riegel oder gänztlich falsche Settinges (Timings). Über die wirkliche System-Stabilität sagt das relativ wenig aus... Schade jetzt aber auch nicht und zeigt das die Riegel die Timings unter gesetzter Geschwindigkeit erstmal halten können.

Der geringere RAM speed liegt auch an den (vermutlich) geringerem UNCORE den Du jetzt mit dem XEON hast im vergleich zum i7-920 (hatte die auch gaaaanz am Anfang).

Wie hoch hattest du den i7 getaket bei welchem BLK? Mir scheint das Du hier auch übertaktet hattest. Und das vermutlich sogar mit BLK bis 200 (bei 920 und BLK 200 = 4Ghz) - Das macht der 920er locker mit... Das würde Deine Berichte zum höheren Durchsatz bei RAM und L2/L3 erklären.
Ich sollte wirklich erstmal die Bilder ansehen bevor ich scheibe :-)
Würde jetzt nichts drauf geben. Tatsächlich weiß ich es auch nicht genau warum L2/3 geringer sind.

Deswegen hatte ich mich auch seinerzeit für den X5650 entschieden mit Basis Takt 2,66 - Also wie der i7-920.
Nur so kann man den RAM richtig hoch prügeln über den BLK :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Danke nochmal für Deine Einschätzungen. Ich werde dann wohl erstmal alles so lassen. Vielleicht gibts noch Feintuning wenn ich ganz viel Langeweile habe. Beim Gaming wird es dadurch aber wohl eher keine großen Verbesserungen geben.

Zurück
Oben