Xerox C8055 druckt manchmal auf A4, obwohl A3 in den Druckereinstellungen eingestellt

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.298
Hallo Community,

folgendes Problem: In der Arbeit steht ein Xerox C8055, der via Netzwerk benutzt werden kann. Immer mal wieder passiert es, dass ich im Druck-Dialog A3 als Papiergröße einstelle und sogar noch das Papierfach, in dem sich das A3 Papier befindet, aber der Ausdruck kommt (entsprechend verkleinert) auf A4 Papier heraus. Wenn ich den Druckauftrag mit identischen Einstellungen nochmal rausschicke, wird korrekt A3 verwendet. Da ich (Lehrer) meist ganze Klassensätze drucke, kommt es zu einer doch erheblichen Papierverschwendung, wenn der Drucker immer mal wieder meint, A4 sei ihm gerade lieber als A3.

In den Attributen des Druckauftrags steht bei falsch gedruckten Aufträgen brav A3, also meine ich, dass der Drucker schuld ist und nicht mein Laptop, aber nachdem ich der einzige bin, der über das Problem klagt, während der Rest des Kollegiums mit Windows- und Mac-Maschinen das Problem offenbar nicht hat, traue ich der Sache nicht so ganz.

Mit dem Xerox-Support hatte ich schon das Vergnügen, aber die Techniker kennen sich mit Linux nicht aus und ich konnte das Problem während eines Techniker-Besuchs natürlich nicht nachstellen, weil es nur sporadisch auftritt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht so recht, was ich noch unternehmen könnte, um das Problem zu lösen...

Vielen Dank für alle Tipps!

VIele Grüße
Photon
 
Welche Distribution nutzt Du?
Nimmst Du den Treiber aus der automatischen Erkennung von Cups oder einen passenden vom Hersteller falls der einen hat?

Ergänzung:
Xerox hat. Und auch eine passende PPD.
 
Ich nutze auf dem Laptop Manjaro Linux. Hab gerade im AUR geschaut, da gibt es tatsächlich diverse Pakete für Xerox-Treiber, aber keinen für den C8055. CUPS scheint einen Treiber für den C8055 zu enthalten, als ich den Drucker eingerichtet habe, habe ich genau das passende Modell aus der Liste der vorgeschlagenen Treiber auswählen können. Nicht sicher, ob der Treiber nun von Xerox selbst kommt oder nicht.

edit: Jetzt erinnere ich mich, die PPD ist von CUPS generiert worden. Siehe auch https://github.com/OpenPrinting/cups-filters/issues/539#issuecomment-1712589143 Ich schau mal, wie das mit dem Xerox-Treiber funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe den offiziellen Treiber im AUR gefunden und installiert. Werde am Montag versuchen, den Drucker damit einzurichten, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben