Xerox Twain löscht Canon Twain Treiber

dv1996

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
73
Ich habe hier gerade einen Xerox VersaLink C415 und einen Canon i-SENSYS MF657Cdw stehen. Sobald ich den Canon Treiber installiere, sehe ich die Twain Treiber:
1728915738428.png


Alles gut, aber sobald man auch den Xerox Treiber installiert mit dem Xerox Smart Start, und dort den Twain Treiber wählt
1728915496329.png

Sehe ich nur noch den Xerox Twain Treiber:
1728915676283.png


Egal, wie ich jetzt vorgehe, also Treiber komplett löschen, neu installieren, ich kann den Canon Twain Treiber nicht mehr aktivieren. Es hilft tatsächlich nur noch ein Recovery der Sicherung vor der Installation, wo ich wieder von vorne anfangen muß. Es ist auch egal, in welcher Reihenfolge ich installiere, z.B. zuerst den Xerox und dann den Canon Treiber. Es bleibt immer nur der Xerox übrig.

Testweise habe ich mal den Xerox Twain Treiber mal weggelassen, und nachträglich einzeln als Download von XeroxTWAIN_WIA_Scan_7.8.31.0_x64.msi installiert. Sobald ich den installiere, ist das Bild wie oben, und wenn ich diesen Treiben separat deinstalliere, ist alles weg.
1728916329255.png

Und wie oben erwähnt, ich bekomme die Canon Twain Treiber nicht mehr wieder drauf. Kann man nur einen Twain Treiber installieren? Es müßten doch auch mehrere Scanner mit Twain Treiber gleichzeitig möglich sein?

Kennt jemand das Verhalten? Ich hab auch schon den Xerox Support kontaktiert, aber da geht nur Telefon, keine E-Mail. Die wollen ernsthaft mir hier einen Techniker kostenpflichtig vorbeischicken für einen Softwarefehler.

Leider scannt der Xerox viel besser als der Canon, sonst hätte ich den schon längst einfach wieder zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das was du da machen möchtest funktioniert glaube ich nicht.
TWAIN ist ja die Schnittstelle.
Du überschreibst also jedes mal einen TWAIN Treiber mit einem anderem TWAIN Treiber.

Ich denke die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre ein generischer TWAIN Treiber der beide Geräte erkennt (falls möglich). Ansonsten evtl. ein Gerät was Scan-to-Mail kann nutzen und das andere direkt per TWAIN ansprechen. Ob das ein Gerät von dir kann weiss ich aber leider nicht.
 
Bist Du Dir sicher? Ich hab noch den alten Tintendrucker MP990 dran:
1728920036703.png

Und ich kann von beiden separat Twain ohne Probleme auswählen. Und ich hatte hier auch schon einen Epson und Plustek Scanner mit jeweils anderen Twain-Treibern gleichzeitig jahrelang genutzt.

Nichtsdestotrotz ist die Frage, warum der Xerox-Treiber alles wegbügelt, und selbst nach dessen Deinstallation der von Canon nicht mehr verwendbar oder neu installierbar ist.
 
Konfrontiere den Hersteller (xerox) mit dem Problem. Ist schließlich deren Installer.

Sollte TWAIN nicht eh weg sterben nach Microsoft Willen und nur noch WIA verwendet werden?
 
Darf ich bitte dann trotzdem fragen, wie man den Phänomen
  • Treiber deinstallieren, neuer geht nicht mehr
auf die Spur kommen kann?

Eigentlich sind meine Erfahrungen so, daß ich immer einen Treiber komplett deinstallieren und immer wieder neu installieren kann. Das ein Treiber verhindert, daß alle anderen Treiber nicht mehr funktionieren, muß doch irgendwie irgendwo feststellbar sein. Ich hab beispielsweise mal alles mit geek deinstalliert, der dann auch hinterher prüft, ob noch Treiberreste und Registry-Einträge vorhanden sind. Ich habe deinstalliert, und einen Reboot gemacht. Damit sollte doch ein neuer Treiber wieder installierbar sein? Natürlich könnte ich jetzt auch nochmal die Registry alles nach Xerox absuchen und löschen, aber da geek das schon sauber macht, befürchte ich, wird das mir nichts weiter bringen. Ich möchte jetzt nicht jedes Mal ein Recovery durchführen müssen, wenn ich Treiber aktualisiere oder ändere.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter lokalisieren kann.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sollte TWAIN nicht eh weg sterben nach Microsoft Willen und nur noch WIA verwendet werden?
Der von Xerox ist ein WIA Treiber: XeroxTWAIN_WIA_Scan_7.8.31.0_x64.msi
Von Canon scheint der ScanGear den Twain Treiber über winmfscanutilityv12102.exe zu liefern. Den kann ich aber so nicht separat neu installieren bzw. es funktioniert nicht, wenn ich es separat nochmal installiere. Twain bleibt verschwunden.

Wie Du in dem Screenshot oben im 3.Eintrag bei Beitrag #3 sehen kannst, wird von Canon auch ein WIA Treiber installiert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Konfrontiere den Hersteller (xerox) mit dem Problem. Ist schließlich deren Installer.
Nach 3 Anrufen und 2 E-Mails, die dort nicht verstanden weder weitergeleitet werden, bin ich eher ernüchtern und pessimistisch, ob die mir überhaupt was vernünftiges sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben