Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mahkzeit,
ich hätt da mal wieder ein Problemchen.
Als Browser soll Opera verwendet werden. Dieser ist installiert auf EndeavourOS mit XFCE.
Wie bringe ich Opera dazu maximiert zu starten und nicht als kleines Fenster mitten auf dem Desktop?
Ich kann jetzt nur berichten, dass der Parameter in einer VM mit Xubuntu funktioniert. Ich konnte in den Einstellungen von XFCE leider keine Möglichkeit finden solche Fenstereigenschaften zu speichern, wie es z.B. unter KDE möglich ist.
Vielleicht hilft euch das hier weiter: Opera 89.0.4447.83 auf Q4OS v4.10 x64 in einer VMware VM
Damit der Browser maximiert startet:
1) in /usr/share/applications die Datei "opera.desktop" editieren.
Bei den 3 EXECs --start-maximized hinzufügen wie in #2 bereits erwähnt.
Empfehlenswerte Browser sind aktuell: Tor Browser (für quasi-anonymes Browsen, nur sinnvoll wenn mit anonymen Identitäten verwendet, sonst deanonymisiert man sich selbst), Firefox (nach Opt-Out von manchen schlechten Default-Settings), oder Chromium ohne jegliche Google-Integrationen (auch nach Opt-Outs). Vielleicht auch Brave. Safari auf iOS könnte auch OK sein (aber Closed Source). Bei kleineren Browsern wie z.B. diversen datenschutzfreundlichen Firefox-Forks ist dann meistens nicht der Knackpunkt die Privacy, sondern die Security (wie schnell können diese Projekte nachziehen, wenn im Haupt-Browser etwas gefixt wird?).
Auf jeden Fall gilt: Finger weg von Chrome, Edge, Opera.
Ich weiß nicht, ob das Problem noch besteht, der Thread ist ja paar Wochen alt.
Du kannst auch einfach im Startmenu bei XFCE mit der rechten Maustaste auf das Opera Icon klicken und "Anwendung bearbeiten" auswählen. Da fügst du dann --start-maximized einfach hinten an den Befehl ran.
Damit startet der opera-stable_89.0.4447.83_amd64.deb auf Q4OS 3.15 x64 sogar ohne die Ergänzung --start-maximized so wie man es gerne hätte (als Fenster, maximiert, klein ...).
Der Browser merkt sich jetzt wieder, ob er vorher maximiert war oder nicht, er merkt sich auch seine letzte Fensterposition (links, rechts, oben, unten usw).
In der Q4OS 4.10 x64 VM muß ich das nochmal gegenprüfen und meine Anpassungen in der "opera.desktop" aus #5 wieder rückgängig machen. Auch in der Q4OS 4.10 VM reicht die Änderung im Opera, --start-maximized ist nicht zwingend nötig.