XFCE Terminal mit Terminator und maximiert starten

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Community,

ich möchte unter Xubuntu 14.04.1 ein Terminal Fenster immer maximiert und mit Terminator öffnen.
Ich habe Terminator bereits durch die auswahl als Standard Terminal im Einstellungsmenü direkt immer gestartet.

Doch das Fenster soll auch immer maximiert geöffnet werden.
In welcher Konfig Date kann ich solche Einstellungen mit den entsprechenden Befehlen zB --maximize angeben?

LG BCHMEMBER

Die Einstellung zum Standard-Terminalemulator allein startet Terminator nicht automatisch beim Systemstart, also hast du bzw. wurde ein Autostart-Eintrag angelegt oder Xfce speichert die Sitzung beim Herunterfahren/Neustarten, was dieselbe Folge hat.

Überprüfe ob ein Eintrag in den Systemeinstellungen vorliegt; falls ja, lässt sich dort der Befehl des jew. Programms beliebig angeben, sprich du kannst dein "--maximize" einfach hinzufügen.

Dort ist kein Eintrag.
Ich möchte dies aber auch nicht nur beim Login so starten lassen sondern immer wenn ich ein Terminalfenster öffne, also zB per Starter in der Leiste oder per Kontextmenu in dem entsprechenden Ordner.
Also allgemein im laufenden Betrieb.

ich habe schon die ~/.config/xfce4/terminal/terminalrc gefunden in der die Größe in Zeicheneinheiten angegeben werden kann. Das ist aber bei einem Einsatz des externen Monitors nicht maximiert. Außerdem ist hier die Syntax der Befehle nicht dieselbe wie die Angabe bei einem Start des Terminals über die bash. Wie könnte ich in dieser Datei die Fenster maximiert starten lassen?

LG BCHMEMBER

Achso, dann erstelle doch am besten mittels
Code:
cp {/usr,~/.local}/share/applications/terminator.desktop
eine eigene Verknüpfung, passe den Befehl mit "--maximize" und ggf. Beschreibung sowie Namen an und setze diesen Eintrag in deine Schnellstartleiste, dein Dock, Desktop etc.

Bzgl. Kontextmenüeintrag kannst du, sofern er mittels "custom actions" erzeugt wurde, unter dessen Einstellungen ebenfalls den Befehl anpassen. Solltest du auch globale Tastenkombinationen verwenden, lässt sich das genauso über die Systemeinstellungen regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben