Xfi, s/pdif ausgabe, kein 5.1 außer mit vlc

Scex

Ensign
[solved] Xfi, s/pdif ausgabe, kein 5.1 außer mit vlc

Hi!
Wie gesagt habe ich frisch Win7 64bit installiert, hatte aber bis jetzt nur winxp 32bit.
Meine Soundkarte siehe Sig., daran angeschlossen eine Teufel Decoderstation und daran das
Concept E MAgnum
Unter WinXP lief das alles problemlos. Wenn ich am PC spdif anschalte, dann schleifte er das Signal zur Decoderstation durch.
Jetzt, seid heute Win7, kriege ich zwar Ton, allerdings kein 5.1, sondern nur Stereo.
Nach einigen Versuchen, habe ich es jetzt geschafft, dass beim VLC Player zumindest ein 5.1 Signal kommt, also alles so ist wie es sein sollte. Beim Windows Media Player und dem von mir bis jetzt genutzten Media Player Classic waren bis jetzt alle Versuche erfolglos. Ich hoffe jemand von euch weiß Rat...und nein, ich möchte nicht auf VLC beschränkt sein/bleiben, also bitte keine Kommentare dergleichen.

EDIT: Sorry, hatte eben schon angefangen den Thread zu erstellen, als nach einem meiner zahlreichen Versuche auf einmal VLC geklappt hat. Bei den anderen Playern kriege ich jetzt KEINEN TON! Beim Media Player Classic gibts dafür aber jetzt ein schönes knacksen und rauschen. In Windows hab ich aber normalen Stereosound

EDIT2: Nach dem Installieren vom Klite Codec Pack hab ich bei beiden Playern wieder nur Stereosound. Bei VLCschleift er noch schön das Signal durch, so, wie es bei den Anderen auch sein sollte.

EDIT3: Nach immer weiterem probieren funktioniert es jetzt einwandfrei mit allen Playern.
Bin mir zwar nicht sicher aber es könnte sein, das es am Standard der Playback devices lag.
Ich hatte auf anderen Seiten u.a. gelesen man sollte Speaker als standard wählen, nun ja, ich glaube da lag das Problem. Habe es auf spdif geändert. Seltsam das ich da nicht früher drüber gestolpert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, kriege entweder übelstes knacksen oder stereo.
spdif (disabled): stereo
spdif: (passthrough): knacksen/rauschen

Wenn ich bei der Lautstärke in den Playback Devices den spdif out wähle, dann oben im Reiter auf Unterstützte Formate, dann den DTS Audio und Dolby Digital Test mache, kommt ein 1A Signal an der Decoderstation an und die ac3/dts lampe leuchtet.
Bei den Playern krieg ich nur rauschen und knacksen wenn ich ac3/dta passthrough aktiviere

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben