Xfi Xtreme Music und Logitech Z5500 Fragen

Dominik20

Lieutenant
Hallo bin echt am verzweifeln, und zwar möchte ich mir ein Logitech Z 5500 Boxensystem kaufen und DTS Ton abspielen.

Ich habe in meinem PC eine XFi Xtreme Music, allerdings hat diese kein Spdif Ausgang und keinen optischen Ausgang.

Jetzt weiß ich nicht genau was ich brauche um DTS Sound wieder zu geben.

Mein Mainboard hat einen optischen Soundausgang und einen Spdif Ausgang, soll ich die Xfi einfach raus nehmen und Das Logitech Z 5500 an die onboard Soundlösung per Toslink anschließen?

Am liebsten würde ich halt bei der Xfi bleiben und diese irgendwie digital an die Z5500 anschließen.

Was soll ich tun ? Was brauche ich?

Ist das Z5500 eine gute Wahl , es hat ja einen extra DTS Decoder, brauche ich den überhaupt wenn ich eine Xfi nutze?

Viele Grüße
Dominik

Erstens, kannst du das Soundsystem über Klinke anschließen, zweitens kann das Programm der X-Fi (zumindest bei meiner Titanium) bereits DTS und zwar egal aus welchem ausgang, oder zumindest ist es immer 5.1 und guter Sound! :-)

Dominik20 schrieb:
Hallo bin echt am verzweifeln, und zwar möchte ich mir ein Logitech Z 5500 Boxensystem kaufen und DTS Ton abspielen.

Ich habe in meinem PC eine XFi Xtreme Music, allerdings hat diese kein Spdif Ausgang und keinen optischen Ausgang.

Viele Grüße
Dominik

Also ich habe eine XFi Xtreme Music und die hat einen digitalen SPDIF Ausgang ;-).
Der SPDIF und Micro teilen sich einen Ausgang (FelxiJack)

http://de.creative.com/products/pro...1&subcategory=208&product=14066&nav=0&listby=

Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse

Umschalten tut man mit der Creative Konsolole. Siehe Bild.

Gruß
Butch

Anhänge

• FlexiJack.jpg
    FlexiJack.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 219
Weiß jetzt nicht ob deine X-FI nen internen Decoder hat, aber bei mir gehts a so, da wird kein Bitstream ausgegeben sondern die X-FI macht "die Arbeit" und gibt das 5.1 Signal dann über Klinke an das Soundsystem aus.

Deine X-Fi hat generell einen internernen DTS-Decoder, bei der Xtreme-Music musst heirfür jedoch das DTS connect softwarepacket dazukaufen.

Auch einen SPDIF ausgang hat Deine karte, nur eben nicht in Form von TOSLINK. Es sollte die ganz Linke Klinkenbuchse sein wenn Du von hinten auf den PC guckst.

Das Z5500 ist an sich schon schick, hast Du dir das Teufel Concept e200/300 mal angeschaut?
Preisklasse ist die selbe, für meinen Geschmack aber die Qualität besser.
Die 5€ fürs DTS connect-Pack dazu, machen Kohl auch nicht mehr fett. Zumal ich vermute das die X-Fi das besser macht als der Z5500 Decoder.

Hatte das selbe Problem, auf jeden Fall ist der Analoge Sound der X-Fi besser als der DTS Sound per Mainboard-Sound. Am besten eine gute Auzentech oder ASUS Soundkarte mit digitalem Ausgang kaufen^^
Falls dir jemand sowas empfiehlt, vergiss es, es funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!! habe jetzt den flexiport da entdeckt und was benötige ich da für ein kabel also klinke auf Spdif oder wie läuft das?

Deine X-Fi hat generell einen internernen DTS-Decoder, bei der Xtreme-Music musst heirfür jedoch das DTS connect softwarepacket dazukaufen.

Das wäre mir aber neu...

Also die Klinkenstecker der Xfi am Decoder des Logitech anschließen oder direkt an den boxen?

mitvielliebe schrieb:
Das wäre mir aber neu...

Du meinst, es IST dir neu... macht ja nix. Creative bietet das DTS und DDL pack nur für Titanium kostenfrei an.

In den Decoder, da ich davon ausgeher das Du diesen mit seinen Spielereien auch nutzen möchstest.

@Surviver:
DD live respektive DTS connect sind Echtzeit-Encoder (der Decoder ist kostenfrei und immer dabei!) die nur benötigt werden wenn man ein unkomprimiertes Surround-Signal über einen digitalen Ausgang ausgeben will (was ja nicht geht, deswegen Echtzeit-Encoding).

Wenn ich nun nicht völlig danben liege war hier die Ausgabe über SPDIF geplant.
Ich war mir bisher auch zimlich sicher das SPDIF Digital ist.

Klärt mich auf... :D

Du kannst DTS oder AC3 ohne Probleme direkt durchschleusen. Lediglich wenn du unkomprimierten Sound (sprich die Soundausgabe eines Spiels) digital ausgeben willst muss DD live oder dts connect ran;)

Ok danke, ich dachte über SPDIF wird dazu generell DDL / DTSC benötigt...

@ Surviver...

Achso,du meinst DTS connect... Dachte du meinst normales DTS... ;)

Ach,die Grippe macht mich schwach...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
da muss man sich allerdings noch eine Frage stellen:
Welche A/D Wandler sind besser?
die des Logitech Z5500 oder die der Soundkarte.

Ich würde mal stark auf die der Soundkarte Tippen, den die ist ja extra dafür gemacht.
also hast du besseren Ton wenn du das Soundsystem Analog anschließt.

So nach etlichem hin und her probieren und noch mehr unklarheiten was das Kabel betrifft hier mal ein kleines Tutorial wie ich mit dem Z5500 und einer Creative Xfi Xtreme Music zu astreinem DTS Sound kam:

Zunächst ist mir aufgefallen, dass eine große Verwirrung bezüglich des richtigen Kabels besteht....

Also hier die leichteste möglichkeit:
Nehmt einfach ein Klinke zu Cinch Kabel so eines hier:
http://test.satmarkt.com/connections/wen_Klinke_2xCinch.jpg
nun den Klinkenstecker in den Mikrofon Port der Xfi und das andere Ende einfach in den Coax Eingang des Decoders.

So nun startet die Creative Audio Systemsteuerung dort unter dem Menüpunkt "Decoder" Dolby Digital/DTS Bitstream Ausgang (Externer Decoder) wählen.

Dann unter dem Konsole Starter auf den Punkt Anschluss gehen und bei Flexijack Modus Digital E/A auswählen.

Meine Full HDs habe ich immer mit dem Media Player Classic wiedergegeben, doch hier wurde der DTS sound vom externen Decoder leider nicht angenommen (ist wohl Einstellungssache)
Also ich die Full Hd jedoch mit dem Windows Media Player wiedergab und auf den Decoder schaute, stand endlich DTS Digital da und der Sound ist nun auch absolut wunderbar :)

Hoffe dass ich den Leuten, die sich nicht so wirklich mit der Materie auskennen etwas helfen konnte :)

UPDATE: Der interne Decoder der Xfi funktioniert ebenfalls ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben