XFR treibt die Spannungen unnötig in die Höhe

Basics2310

Lieutenant
Besitze ein MSI B350Plus Gaming mit einem R5 1600x 2x8 Gb Corsair Vegance LP , Dark Rock3, Bequiet Pure Power 650 Watt.
Das Problem besteht darin , wenn ich den Vcore auf Auto lasse bekommt die CPU 1,46V wenn ein Kern in den Turbo Modus geht.
MSI Support schreibt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die VCore kann sogar noch höhere gehen, dies wird von der CPU vorgeben.
Je nach CPU Qualität kann die Spannung höher oder Niedriger sein.

Sind die 1,46 V die im XFR anliegen denn überhaupt noch gesund für die CPU?
Jetzt frage ich mich ob es am billigen MB oder an der CPU liegt?
Leider hat das Board kein Ofset Modus wo man die Spannungen einstellen könnte , so wie etwa bei Asus.
Jetzt habe ich den XFR aus komme zwar nur noch knapp an die 3,6 GHZ aber dafür brauche ich gerade mal Spannungen unter Auto von Ca 1,18V, denke das ist schon ein Unterschied.

Was mein Ihr, hätte gerne einmal eure Meinung dazu gehört.

geht noch in ordnung, ist ja auch nur der einkern turbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Dann muss ich mir jetzt die Frage stellen ob sich die Mehrleistung durch die höhere Voltzahl rechtfertigt und wieviel das bringt, das ab und zu mal ein kern boostet

Schau dir den Durchschnitt an und berücksichtige, dass die CPU intern das noch einmal selbst regelt (kann man aber nicht auslesen). Mein Ryzen bekommt sogar 1,55V Spannungsspitzen :D

• Gefällt mir
Hatte schon 1,5V kurzfristig... Der 2700x läuft seit April einwandfrei mit solchen Werten.

Ich nehmen HWInfo64.

• Gefällt mir
Hatte mal irgendwo gelesen , alles über 1,45V sei nich so gesund :-)
Vielleicht können das die X370 oder 470 Boards besser?

Nö: Hatte ein X370 und habe jetzt ein X470. Beide erreichten kursfristig hohe Werte.

Aktuell pendle ich zwischen 1,350V und 1,488V. Ich habe allerdings den 2700x auch leicht im Offset runtergeregelt. ;)

• Gefällt mir
Die 1,460V als Spannungsspitze beim Single Core Turbo, sind kein Problem.

Die CPU und das Board handeln Takt und Spannung aus und du bist da noch in einem vertretbaren Bereich.

Mein R7 2700X macht unter Zuhilfenahme von XSF und einem max. Boost Clock von 4,35 GHz auch 1,475V.

Testweise hatte ich die CPU all Core @4,5 GHz mit Lastspitzen von 1,525V und trotz Luftkühlung (Dark Rock Pro 4) sehr gute Temps und keinerlei Probleme.

Im Endeffekt musst du selbst abwägen.

Dein 1600X boostet aktuell auf max. 3,6 GHz, möglich wären aber 4,1 GHz (inkl. 100 MHz XFR).

Bei der ersten Ryzen Gen liegt dieser Turbo auch nur selten und sehr kurz an. Also kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Hier mal 2 Bilder , einmal mit und einmal ohne XFR

Anhänge

• ohnexfr.JPG
    ohnexfr.JPG
    51 KB · Aufrufe: 466
  • mitxfr.JPG
    mitxfr.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 455
Also brauche ich mir keinerlei Sorgen zu machen. Dann kann ich heute Nacht wenigstens schlafen :-)
Dann danke ich Euch vielmals für Eure Hilfe mal wieder!

Geh schlafen, kein Grund zur Sorge.

Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Basics2310
Und wenn du ihn einfach manuell übertaktest und eine spannung einstellst? Ich betreibe meinen auf 3.8 all core bei 1.275 Volt

Müßte ich mal austesten :daumen:
Ergänzung ()

Funktioniert auch !

fest.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Auf die ausgelesene anliegende Spannung würde ich auch nicht 100% vertrauen. Die Software kann die Spannungswechsel nicht darstellen.

Solange die Temperatur in Ordnung ist brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ein gutes Beispiel war z.B. beim x370 Pro. Mit OC hat die CPU lt. Software nicht runter getaktet. Dennoch ist sie in den Sparmodus gewechselt.

https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/

Schau mal da.

Stichwort "shadow pstates".

Zuletzt bearbeitet: (ups, waren ja pstates ^^)
  • Gefällt mir
Hier noch die offizielle Antwort von AMD nachgereicht zu deiner weiteren Beruhigung. Hätte man aber alles auch über google gefunden:
https://i.redd.it/w84lb89l51211.png

Asus hat zwar Vcore Offset, den braucht man da aber auch schon fast weil die noch mehr Vcore draufgeben...

Kümmer dich um den Ram, da bleibt extrem viel Leistung liegen! Vielleicht lässt sich auch aus dem vorhandenen Speicher noch was rausholen. Aber 2400 mit Ryzen ist wie ne angezogene Handbremse, das hatten unsere Vergleichstests kürzlich erst wieder bewiesen.

Zurück
Oben