XFX 270x Black Editon Frage bzgl Ram und GPU Takt

Thesickness

Cadet 4th Year
Hallöchen ich hab ne Frage bezügl. meiner neu erworbenen XFX 270x Black Edition.

ich habe die Karte gekauft da diese am stärksten von Werk aus übertaktet war... ist....

Laut Alternate :

http://www.alternate.de/XFX/R9_270X_Dual_Fan_Black,_Grafikkarte/html/product/1112167/?

AMD Radeon R9 270X
Taktfrequenz Chip
1160 MHz

Speicher
Vorhanden
2048 MB
Typ
GDDR5
Taktfrequenz
6000 MHz

Ich habe dann auch die aktuellen Treiber installiert und erstmal Furmark laufen lassen um zu schauen wie warm die Karte wird...... und nun das Seltsame:

Unter GPU-Z habe ich GPU Clock : 1100MHZ
Memory: 1450 MHZ

ich dachte dann schon ok wird bestimmt runtergetaktet sein da kaum last anliegt .... kann man aber Prüfen wenn man unter den Einstellungen die Sachen mitloggen lässt mit Max. Wert. Auch unter Last bekomm ich nicht mehr als die oben schon angegebenen Werte. Egal ob unter Furmark oder mit Battlefield 4 als Test.....
hat jemand auch eine 270x zum Vergleichen.. ? ?

hier mal nen Pic vom GPU-Z

Unbenannt.JPG

Ja, da wird die Karte wahrscheinlich nicht den Turbo-Boost halten können und 60mhz heruntertakten. Ist doch eigentlich in Ordnung oder?

Sorry, wenn ich was übersehen habe:)

Was willst du - das sind die offiziellen Daten der Karte ...

siehe Geizhals:
Chiptakt: 1100MHz
Boost: 1160MHZ
Speicher: 1450MHz

"Die GPU taktet mit 1160 MHz, ihr stehen 2 Gbyte GDDR5-Speicher zur Verfügung, der über ein 256-Bit-Interface angebunden ist und mit 1500 MHz arbeitet (effektive Datenrate 6000 MHz)." - Zitat Alternate.de

Ich glaube Du hast die effektive Datenrate mit dem Speichertakt verwechselt - bzw hat Alternate das auf der Website falsch angezeigt.

Chip: Curacao XT • Chiptakt: 1100MHz, Boost: 1160MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1450MHz,

Das ist der Booster mit dem sie Werben.

Ah OK cinetek das hat mir geholfen danke! Das erklärt mir die Sache mit dem Speicher , die GPU hat dann 1160mhz im boostmodus.... Lässt sich das mittels Programm prüfen?

Sollte sich doch eigentlich langsam herum gesprochen haben, dass AMD Karten bei FurMark throttlen.

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein das sich sowas Dumm spricht, allerdings nur wenn man mit der Materie vertraut ist, und ständig solche Probleme im Auge hat . Für Menschen die nicht umbedingt 24/7 in einem Forum rumhängen (bzw in einem für Probleme mit Ati Grakas), ergibt sich dieser Umstand nunmal nicht umbedingt..... Sorry das ich ca alle 3 Jahre mal ne neue Graka kaufe....

Warum werden Fragen die in meiner Ansicht nach gut und vernünftig gestellt wurden, sprich mit Bilder und normaler Fragestellung ( nicht nach dem Schema: Alter warum geht der Scheiss nicht HILFE HILFE SCHNELL!!!!) immer so abgehandelt?

Zitat : Mugam " Was willst du eigentlich?"
Zitat : Falcon " dumm gestprochen haben.."

Für was ist denn ein Hilfe Forum, (und ich gehe mal ganz keck davon aus das ein Forumteil der sich Probleme mit ATI Grafikkarten nennt ein Hilfeforum ist) gut wenn man keine Vernünftigen Fragen stellen soll?
Lebt so ein Forum nicht von Antworten die dann auch noch in 3 Jahren nachgegoogelt werden können und vl noch viel mehr Leuten hilft als nur gerade dem Threadersteller?

Finde ich pers. Schade...

Aber danke an CineTek und Kartenlehrling, die haben was zur Fragestellung beigetragen....

Und @ Falcon

Wenn es bekannt ist das die Ati Karten bei Furmark drosseln warum erreiche ich dann den Takt bei Battlefield 4 nicht? Oder drosseln die da auch?

Hi Thesickness

das mit den Boost ist jetzt bei JEDER aktuellen Grafikkarte der Fall vollkommen egal von wem die kommt Nvidia oder AMD.
Dieser boost wird nicht nur wie ein CPU Boost gesezt sondern unterliegt noch mehr restriktionen.
Dazu kommt dann ein Powertarget (Stromverbrauch) und Temperatur , daraus berechnet die karte dann ihr max takt den sie
unter den derzeitigen bedingungen Taktet.
Aber es gibt einige artikel zu den Varianten zb. PCGH

lg

Thesickness schrieb:
das mag ja sein das sich sowas Dumm spricht, ...

Herum. Dumme Autokorrektur auf dem Tablet.

Thesickness schrieb:
Für was ist denn ein Hilfe Forum, (und ich gehe mal ganz keck davon aus das ein Forumteil der sich Probleme mit ATI Grafikkarten nennt ein Hilfeforum ist) gut wenn man keine Vernünftigen Fragen stellen soll?
Lebt so ein Forum nicht von Antworten die dann auch noch in 3 Jahren nachgegoogelt werden können und vl noch viel mehr Leuten hilft als nur gerade dem Threadersteller?

Nicht, wenn ich die Frage in den letzten Tagen in drei verschiedenen Beiträgen gesehen habe und ich jedes mal wieder darauf hinwies. Ein Forum ist für Themen zur Diskussion da, die nicht schon tausendfach beantwortet wurden. Es ist durchaus zu erwarten, dass man vor dem Erstellen eines Threads die Suchmaschine benutzt. Steht sogar in einem dicken fetten gelben Kasten über dem Formular für einen neuen Thread.

Seltsamerweise schaffen es ja die Leute, FurMark als Tool zu finden und zu nutzen, aber FAQs lesen ist nicht drin...
Ich verweise auch Allgemein immer auf meine AMD FAQ: http://www.falcon2045.com/2012/07/amd-graphics-driver-faq

Thesickness schrieb:
Und @ Falcon

Wenn es bekannt ist das die Ati Karten bei Furmark drosseln warum erreiche ich dann den Takt bei Battlefield 4 nicht? Oder drosseln die da auch?

Das ist eine vollkommen andere Frage. Aber auch diese wurde schon beantwortet: Alternate spricht vom Boost Takt. Wenn Du auf der Alternate Seite auf "Datenblatt" klickst, steht unter Prozessor => Taktrate auch die korrekten 1100MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben