XFX 5750 unstabil im 2D-Modus

Rowana

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
264
Hallo zusammen,
meine neue XFX 5750 zickt rum und pixelt den Bildschirm nach einigen Minuten voll, so wie man es von defektem Grafikkarten-RAM her kennt. Dieser Effekt tritt nur im Leerlauf auf, unter Last (3D) läuft die Karte einwandfrei. Habe GPU-Z gestartet und unter 2D folgendes festgestellt: der Takt der GraKa wird nach einigen Sekunden von 700/1150 auf 153/300 MHz reduziert. Nur in diesem Zustand kommt es zu den Pixelfehlern. Bewegt man ein Fenster geht der Takt kurzzeitig wieder hoch und die Fehler verschwinden. Dann geht es von neuem los. Das Runtertakten incl. Anpassung der RAM-Spannung auf unter 1V sorgt ja gerade dafür, dass sich die Karte im 2D-Betrieb mit ca. 15W begnügt - aber stabil laufen sollte sie natürlich trotzdem. Ich werde noch einen Test in einem anderen PC machen um andere Probleme auszuschließen (Netzteil usw). Welche Tools sind empfehlenswert, mit denen ich Takt und RAM-Spannung für diese GraKa selber setzen könnte (speziell den unteren Wert)? Oder doch lieber stumpf umtauschen?

Nachtrag: wenn ich einen SW-DVD-Player laufen lasse, dann geht der GraKa-Takt auf 500/700 MHz und die Pixelfehler bleiben weg. Es scheint doch am extremen Untertakten durch den Treiber zu liegen.
 
Sachmangel der Karte, daher Umtauschen würde ich sagen.

Warum solltest Du jetzt daran rumtakten und riskieren, dass die Karte mit der Zeit sogar ganz kaputt geht, mir wäre das zu riskant und ich würde auch den Sparmodus der Karte haben wollen, sind schließlich teuer genug, da verzichtet man m.E. ungerne auf die Stromsparfunktion.
 
Hi!


Ich würde da nicht groß rumprobieren und die Karte umtauschen.



Lg P3ri
 
Karte umgetauscht, die neue XFX 5750 läuft ohne Probleme. Hatte ansonsten (HW/SW) nichts verändert, lag somit wohl an der Karte selbst. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben