XFX 5850 Black Edition Austauschen? Wenn ja, gegen was? Bis max. 250€

acidarchangel

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich besitze die o.g. XFX HD5850 Black Edition und bin soweit ganz zufrieden. Was mich jedoch ein wenig stört, ist das ich Sacred 2 nicht mit PhysX Effekten zocken kann. Jetzt habe ich überlegt, die Karte evtl. gegen eine neue NVIDIA auszutauschen. Jetzt stellt sich nur die Frage gegen welche. Mein Budget liegt bei max. 250€, die Karte sollte leise sein und im Gegensatz zur 5850 mehr Leistung bieten. Leider kenne ich mich auf dem aktuellen GraKa Markt gar nicht mehr aus :( Gibt es in dem Preisbereich etwas empfehlenswertes? Jetzt kaufen, oder kommen bald neue Generationen auf den Markt so dass es noch lohnt ein wenig zu warten?

Danke schonmal für eure Hilfe
acid

warten kann man immer.

aber nur wegen physx ne neue karte? und dann auch nur wegen einem spiel? ich würds nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Physx geht, bau dir eine einfache nVidia ein. zB GT240 bei eBay günstig schießen, oder eine kleine gt4xx. Die kannst recht simple kombinieren, denn die HD5850 reich ja noch für vieles aus.

LG

Gute Idee mit der 240 oder besser 450 -aber hat sein Board auch genügend Steckplätze?:D und ein PCEe 8x sollte es schon sein-der noch frei ist.Dann muß er auch zwingend Win7 haben sonst funzt das ganze nicht.Solls` dann doch ne`neue sein,kommt vom Budget her eh nur GTX 570 in Frage.(ab 235 € bei Geizhals gelistet.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschäftige mich auch gerade mit der Anschaffung einer neuen Graka und lese seit etwa 2 Monaten was es zu lesen gibt. 7850, 7870 oder evtl. doch eine 7950... Tendenz ist ja gerade fallend...

Nach meinem Wissen lohnt es kaum denn die Karten im 250€ Bereich sind nicht wesentlich schneller als eine 5850. Das könnte dann das "Lieblingsspiel entscheiden...

Zu Physics... Das geht doch auch genauso per CPU. --> Softwaremode
Als ich kürzlich ein Spiel installieren wollte musste ich (scheinbar) zwingend die Physics Software dazu installieren. Klappte prima und lief selbst mit meiner betagten 4850 völlig ok...
Allerdings spiele ich in 1360 * 768, wegen der sonst zu kleinen Schrift denn ich hab den PC am 37" TV.

Oh Sorry, bin einfach davon ausgegangen das da noch ein freier Platz ist und Windows 7 läuft:D

Wenn du dazu fragen hast wie das geht oder welches Leistungsplus, kann dir helfen, habe genau diese Combi eingebaut und kann benchen:)

Echt schlechter Zeitpunkt zum Wechseln, für 250 € bekommst du nur die alten Modelle von Nvidia ich würde abwarten wie sich die GTX660ti entwickelt, und nur wegen den PhysX Effekte zu Wechseln wäre mir das ganze nicht Wert.

Hatte damals mit einer HD5770 + GT8800 (640MB) eine Kombi drin und da ist mir das Spiel immer wieder abgestürzt. Konnte ich bei vielen zeitgleichen PhysX Effekten reproduzieren. Ab einem gewissen Punkt Absturz und zurück in Windows. Daher will ich nicht unbedingt wieder eine Kombi versuchen. Abgesehen vom Stromverbrauch für eine Karte die "nur" die Effekte berechnet. Habe schon fast befürchtet, dass es Preis-/Leistungsmäßig aktuell nichts gibt, das sich lohnt. Schade.

Warte auf die GTX660ti wenn der Preis stimmt zuschlagen.

Wahrscheinlich wirst du noch etwas länger warten müssen, wenn dein Budget bis max. 250€ angesetzt ist. Denn die GTX660Ti wird wohl anfangs um die 300€ liegen und die billigere GTX660 lässt auf sich warten.

Kannst auch die 5850 verkloppen und dir eine gebrauchte 570er kaufen, wenns denn unbedingt sein soll. Die solltest du schon mit Restgarantie für unter 180€ bekommen.

Zurück
Oben