XFX 5850 Black Edition austauschen?

acidarchangel

Lt. Commander
Hallo zusammen,
habe aktuell die o.g. Graka. Leider ist sie mir mittlerweile zu laut geworden :( Im Idle hat sie 55°C bei ca. 1200-1350 RPM. Bevor ich den Staub entfernt hatte waren es 10°C mehr und entsprechende noch mehr RPM. Unter Last geht das Gute Stück dann über 84°C und der Lüfter dreht mehr als 1700 RPM, was mir definitiv zu laut ist.
Mein Budget liegt bei ca. 200-220€. Habe mir schon die 7870 von Asus und Sapphire angesehen. Gibt es etwas vergleichbar teures, schnelles und leises von NVIDIA? Zu welcher würdet ihr raten? Sind die überhaupt leiser als meine aktuelle?

Mein aktuelles System:
i5-2500k
Asus P8Z68-V PRO
16GB RAM
XFX 5850 Black Edition
Crucial M4 128GB
be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Übderdimensioniert aber geschenkt bekommen ;) )

man kann natürlich auch einfach den kühler wechseln (40€). aber muss natürlich nicht sein, das das problem dann behoben ist.
mit der 7870 machst du generell nichts falsch. spätestens seit dem 12.11 Beta treiber sind die 7xxx karten was das Preis-Leistungsverhältnis angeht den GTX6xx überlegen.

ich würde diese nehmen: http://geizhals.de/751978 habe mit meiner PCS+ gute erfahrungen gemacht.
mit dieser http://geizhals.de/745773 kannst du aber auch nichts falsch machen. leise sind die aufjedenfall beide ;)

wenn es dir nur um die lautstärke geht, kannst du ja mal versuchen den lüfter über msi afterburner zu regeln.
ich habe die selbe karte, finde sie aber eigentlich nicht zu laut.
Ich meine die sapphire 7870 soll sehr leise sein, sie hat ja auch 2 lüfter und nicht nur einen wie die 5850 ( zumindest hat meine nur einen), aber darüber gibts ja sicher nen test auf cb.

Würde Dir die Gigabyte HD7870 empfehlen.

http://geizhals.de/751171

Die Lüfter manuell auf 30% gedrosselt, ist die Karte unhörbar, trotzdem sehr kühl und bietet ein exzellentes P/L-Verhältnis.

...oder muss es unbedingt nVidia sein? Wenn ja, warum? Es gibt im Moment keinen rationalen Grund, in diesem Preissegment nVidia-Karten zu empfehlen.

Von der Sapphire HD7870 würde ich allerdings aufgrund des bei einigen Usern immer noch vorhandenen Blackscreen-Bugs die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch ne hd5850. im idle im gehäuse bei 1100rpm und 41grad fast unhörbar...

aber 50grad im idle...wie sieht denn der luftstrom im gehäuse aus, eventuell kühlerwechsel? aber wenn dir das alles zu viel ist, dann musst du halt das geld ausgeben. nen wahnsinnigen leistungssprung brauchste aber nicht zu erwarten.

ute Stück dann über 84°C und der Lüfter dreht mehr als 1700 RPM, was mir definitiv zu laut ist.

Kein Problem - erst bei 97°C+ bei absoluter Vollast würde ich mir Sorgen machen. Da ist also noch ein gutes Stück Spielraum für ne andere Lüfterkurve.

man kann natürlich auch einfach den kühler wechseln (40€)
Mach 20-30€ drauß (Twin Turbo, L2 Pro,...) ;)

Wechsel doch mal die Wärmeleitpaste. Die wird wohl alt sein und nicht mehr gut ihre Aufgabe erfüllen.

So, danke schonmal für eure Antworten. Habe gerade nochmal die Temps im Idle gecheckt.
54,0C und 1250 RPM (24%)
Werde es gleich nochmal beim zocken beobachten.

@Lilzycho: Meine hat auch nur einen Lüfter, mit dem Afterburner kann ich die minimal bis 25% regeln. Mit dem CCC komme ich auf 20%. Von daher kann ich den Lüfter dann auch da steuern. Trotzdem danke für den Tipp ;)

@czmaddin: Habe das Fractal Refine 3 mit den 2 Standard Lüftern (vorne und hinten) und einem Scythe Slipstream 500 (vorne) die alle auf ~7V über eine Lüftersteuerung laufen.
Was meinst du damit, dass ich keinen wahnsinnigen Leistungssprung erwarten solle? Hab leider keine Benches gefunden in denen die 7870 und die 5850 verglichen wurden :( Wie viel mehr Leistung ist es denn?

Auf Lüftertausch bzw. WLP erneuern habe ich eigentlich keine Lust. Aber mal schauen ;)

Zurück
Oben