XFX 5850 Black Edition, Lüfter wanted:-)

punkrockfan

Banned
http://www.gamestar.de/hardware/gra...radeon_hd_5850_black_edition,173,2317155.html

Das Modell mit deisem normalen Propellor, mittig sitzend.

Gibts da ne Chance den (wo) genau so, as is zu bekommen?

Wenn ja, dann...Garantie ist flöten, bei Eigenwechsel nehme ich an?

Wenn nein, kommt es wenn nur auf die Grö?e an oder braucht es exakt die selben Touren/Spannung oder was steht auf den Naben in der Mitte immer so drauf?

Nur mal als Überlegung, danke ^^

Edit:
Erweiterte Garantie, 5 Jahre, würde XFX da eventuell sagen, ok, Lüfter macht bischen Geheule, tauschen wir?

Und wenn ja...paar Wochen unterwegs das gute Teil, ne? 4? 6? Was man manchmal so liest

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Chance ausser von einer alten Karte.
Gewährleistung geht auch flöten bei Wechsel, aber die Karte sollte alt genug sein daß keine Gewährleistung mehr drauf ist. Kauf einen Arctic Cooling Accelero der passt.
Spannung ist bei allen 12V, Touren ist nicht so wichtig solange der Kühler die 150W+ wegkühlen kann.

Ja und per erweiterter Garantie?

Karte ist von 02/2011, habe sie aber noch registrieren können, gestern, XFX das angenommen in der Maske.

Und bei denen steht...5 statt 2 durch Registrierung.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ich dort ein Produkt registriere, und in deren Kalender so weit zurück kann, dass das dann gilt?

Ein...Registrierung binnen...xxx...nach Kauf...ist mir nicht ins Auge gesprungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe (was eigentlich bei deiner Beschreibung unmöglich ist), dann willst du auf deine aktuelle Grafikkarte (in deinem Post nicht genant) den Kühler von ner XFX 5850 Black Edition schrauben?

Dann würde ich dir 1. sagen: Diesen Kühler wirst du ohne die Karte nicht einzeln bekommen...
2. würde ich dir einen Arctic Cooling Accelero Mono Plus empfehelen, wodurch du allerdings deine Garantie verlieren würdest.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du eine XFX 5850 Black Edition hast und dein Lüfter kaputt ist...
1. Überprüf mal das Kabel, welches vom Lüfter auf das PCB der Grafikkarte geht.
2. Wenn du noch Garantie auf der Karte hast schick sie ein...
3. Nimm den Kühler von oben

PS: bitte tu uns allen ein Gefallen und drück dich verständlich aus...

Gruß Freekshow

Ja, sorry, also ich habe diese Karte hier und es heult halt bischen periodisch.

Das mit der Garantie ist durch, gilt wohl nur für deren Netzteile 30 tage nach Kauf, gerade das Kleingedruckte gelesen.

Also Frage:

Der Durchmesser vom Lüfter + die max Touren sollten identisch sein, je nach Kabel an der Karte, 2 oder 3 polig, einen ebensolchen nehmen und dann ginge was?

Ach und zum Accelero....Kühler ok, Wärmeleitpaste auf nen Die auch, aber bei ner Graka mit den ganzen Spannungswandlern und Rams....ist mir das ein weng heikel.

Unabhängig davon, solange mit dem etwas heulenden Lüfter dieser sich trotzdem nach wie vor dreht, die Temperaturen im Rahmen sind , ist das ganze für die Karte doch ungefährlich?

Beim Zocken hört man es nicht mehr raus

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenlüfter kann man nicht einzeln kaufen. Das ist immer eine Combo aus Kühlkörper und dem Lüfter. Nur bei 3rd Party Kühlern kann man den manchmal ersetzen. Die Trouren sind wie schon gesagt völlig egal, es ist die Kühlleistung die interessiert.

Mumpitzelchen schrieb:
Grafikkartenlüfter kann man nicht einzeln kaufen. Das ist immer eine Combo aus Kühlkörper und dem Lüfter. Nur bei 3rd Party Kühlern kann man den manchmal ersetzen. Die Trouren sind wie schon gesagt völlig egal, es ist die Kühlleistung die interessiert.

Ja aber...ähnliche Touren bei gleicher Größe = identische Kühlleistung?

Zur Not kann man ja per MSI Afterbruner die Lüfterkurve manuell anpassen nach oben oder unten.

Daher nochmal (nett) gefragt:

Aktuell tut das Heulen der Karte keinen ab, primär zählen die Temps und dass er dreht, richtig?

Desweiteren: Lüfter selben Durchmessers annähernd gleicher max. Drehzahl mit gleicher Anzahl Adern (rot/schwarz), eventuell dritte Ader PWM? drauf gepackt stellt ein Risiko dar solange im Rahmen der Lüfterkurve die Temps stimmen (würden)?

Danke ^^

Es zählen nur die Temperaturen, richtig.

Wenn die Temps stimmen ist es egal ob passiv gekühlt oder Jetturbine.

Nur: du kannst von solchen Fertigkühlern keinen extra Lüfter kaufen: Die dort verbauten Lüfter sind alle Rahmenlos.

naja, den Rahmen eines Lüfters auf dem rahmen um die Külrippen zu spaxen dürfte ja das kleinste Problem sein wenns nicht mehr anders geht

Zurück
Oben