XFX 680i SLI + e4500 was is drin?

Hi, hab seit einiger zeit en Kompetentes Forum für OC Fragen gesucht, und hoffe, das ich hier nun richtig bin :)

Folgendes Szenario:

CPU: C2D e4500 2,2Ghz, läuft momentan mit 2,75 ghz und standart VCore
MB: XFX 680i Enthousiast Board, also nicht die Lite variante
RAM: Je 2GB GeIL + OCZ DDR2 800 cl4 (mehr weil ich aus der not eine tugend machen wollte)
Graka: GF 9600gt @ 730/1825/1800 (GPU/Shader/Speicher)
Netzteil: Bequiet Straight Power 500Watt
Das ganze befindet sich in einem Thermaltake SHark gehäuse.

Gibts erfahrungen, dieses stärker gespann zu übertakten? (bis 3,3Ghz wär ne geniale sache :p )

Fast hätt ichs vergessen: das system wird atm durch eine Asetek Wasserkühlung gekühlt und läuft imom bei idle ca 30°C, unter last etwa 50°C

Hab mich aber noch nicht soweit mit OC beschäftigt, als dass ich die Vcore wirklich richtig einschätzen kann, um nicht das board bzw den CPU zu Braten.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte

LG Sebl

1,5 VCore bei Last sollte bei der WaKü kein Ding sein, Hauptsache er kommt nicht über 75°C sage ich mal.

MfG M.R.

@M.R.
Die Temp ist nicht so gefährlich wie hohe Spannung, ein CPU kann auch unter flüssigem Helium oder Stickstoff verrecken, das hat nix mit der Temp zutun, ein Schaden durch hohe Temp ist viel unwarscheinlicher.
Aber 1,5V sind noch gerade im Rahmen bei der CPU kann man schon höher gehen, ein Verlust wäre auch nicht so schlimm.

@Sebl|Disturbed1
Willkommen im Forum :schluck:

Ein Verlust einer CPU ist schon schlimm für viele Leute mit nicht allzu viel Geld in der Tasche!;)

Das mit der Spannung und der Temp. weiß ich auch.:)

Würd mal schauen wie hoch du bei 1,5V kommst.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos erstmal

Ich werd mich auf jeden fall erstmal hoch tasten.

CPU-Z gibt mir momentan 1,1V Vcore aus, also werd ich mal schauen wie weit ich mit 1,3V komm, man muss ja nicht immer gleich ans extreme gehen. War mit meinem 650i board schon bei 2,83Ghz ohne spannungserhöhung, allerdings nicht immer 100% stabil, was aber auch am Board gelegen haben muss, da seit der aufrüstung jegliche Bluescreens verschwunden sind.

Wie siehts eigentlich mit dem Speicher aus? Mir ist klar, dass man den Memory FSB vom CPU FSB trennen kann, wie es momentan ja auch der fall ist.
nun unterstützt das board via EPP 1200 MHZ, was ja im grunde ein performancegewinn von nahezu 50% wäre (im vergleich zum 800er RAM). Könnte sich das lohnen oder ratet ihr ab? Bzw soll ich mich lieber ins Arbeitsspeicher - Forum wenden, obwohl das ja trotzdem im grunde mit OC zu tun hat?

LG Sebl

Der höhere Speichertakt bringt dir evtl. so viel als wenn du deine CPU um 50 MHz übertaktest, wenn der Speicher überhaupt die sehr hohen 1200 MHz mitmacht... Das ist für DDR2er schon sehr viel!

Würd ich erstmal lassen und den Speicher erstmal mit dem Speicherteiler bei 800 MHz oder darunter halten und erstmal schauen, was noch aus der CPU zu quetschen geht.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
So CPU läuft nun atm auf 3,3Ghz bei 1,35er VCore, allerdings bei 80°C Load ok jetzt sinds schon 82°C Werde jetzt mal die Gehäuselüfter ans Board hängen und somit nicht mehr regeln lassen, dann sollten die temps einiges niedriger sein. Belastung läuft grad mit dem netten programm Core2Max Perf 1.2, welches primelast und co um einiges übersteigt

LG Sebl

edit: Kurz nachdem dieser post raus war is mir der rechner bei ca 82°C abgeschmiert (mit Speedfan ausgelesen)
Hab jetzt erstmal die Gehäuselüfter und den Aktiven Chipsatzkühler am board, wo sie jetzt mit voller geschwindigkeit drehen.
Bei nem testlauf ging die temperatur bis dato bis ca 70°C hoch gegangen. Vielleicht ists ja auch möglich, die VCore noch etwas abzusenken um nicht so viel wärme Zu Produzieren.

In Betracht steht momentan auch die umrüstung des CPU Kühlers von der OEM Wakü auf einen CM V8 oder den Gemin2 mit 2 Arctic Cooling PWM Fans

Werde das mal genauer beobachten und weiter berichten.
Momentan sind jedenfalls aus thermischen gründen nicht mehr als die fürs erste einmal angestrebten 3,3Ghz Drin

PS: Everest liest momentan aus:

CPU: 71°C
CPU0: 69°C
CPU1: 69°C

scheint also noch alles im grünen bereich zu sein (Load natürlich, ilde etwa 40°C)

LG Sebl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben