XFX 6870 + 2. Monitor "Auflösungsproblem" nach Windows start

kosch

Ensign
Hallo,

habe mir letztens eine XFX 6870 (Dual Fan Edition) zugelegt, die ich wie schon mit vorherigen Grafikkarten mit 2 Monitoren (beide auf 1920x1080, davon einer DVI, einer DVI auf VGA Adapter) betreibe und habe mit dieser folgendes Problem:

Nach einem Windows Start habe ich auf dem Monitor mit DVI ein wunderbares, scharfes Bild. Auf dem zweiten Monitor macht es den anschein, als würde das Bild oben und unten über den Rand herausragen. (Beide werden mit 1920x1080 Auflösung angezeigt) Habe auch verschieden Auflösungen getestet auf dem 2. Monitor, das Problem bleibt bestehen.

Das Problem lässt sich bei mir bis zum nächsten Windows-Start beheben, indem ich im CCC den VGA-Monitor auswähle und das Bild per "adjust Position" (oder wie es auch heißt) an eine andere Stelle "schiebe" und danach zurück auf die ursprüngliche Position schiebe. (Monitor wird kurz schwarz sobald ich anfange zu schieben und passt sich dann der eigentlichen Größe an - Bild ist danach auch wunderbar, gewohnt scharf)

Das Problem trat wie gesagt erst mit dieser Grafikkarte auf, hatte vorher eine HIS 6870 (Defekt gewesen) und habe eine andere XFX 6870 (Single-Fan) zum testen drin gehabt. Mit beiden hatte ich nicht das Problem mit dem 2. Monitor.

Ob sich das Problem aus der Welt schaffen lässt per DVI-Kabel kann ich leider nicht testen, da der zweite Monitor nur einen VGA anschluss besitzt. (Ist ein Samsung Syncmaster 2243)
Spezielle Treiber für den Monitor gibt es auch keine unter Windows7 64bit (und waren bisher ja auch eigentlich keine nötig).

Werde später wenn ich daheim bin probieren, welcher Monitor an welchem Grafikkartenausgang das Bild wie anzeigt, da ich in erinnerung habe, dass ich anfänglich das Problem hatte, nur auf einem Monitor überhaupt ein Bild zu haben.
Falls jemand dennnoch vorher schon mit Lösungsansätzen auftrumpfen kann... nur her damit ^^

Den Adapter einfach mal an den anderen Grafikkarteanschluss gepackt, also DVI Kabel und DVI Adapter mal getauscht?

Zurück
Oben