XFX 7870 läuft nur noch ohne Treiber

siggi187

Cadet 3rd Year
Moin Leute.
Vor einigen Tagen ist mir wohl meine XFX 7870 abgeraucht aber ich brauch Hilfe um andere Ursachen ausschließen zu können.
Mitten in einer Runde Hearthstone wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz. Der Rechner lief aber im Hintergrund weiter.
Beim booten komme ich lediglich bis zum windows Logo. Danach schwarzes Bild. Im abgesicherten Modus funktioniert alles. Wenn ich dort die Grafikkartentreiber deinstalliere und neu starte komme ich auch auf den normalen Desktop. Hier installiert Windows dann automatisch den Gerätetreiber.
Wenn ich nun herunterfahre und neu starte läuft der Rechner zwar aber ich kann natürlich nichts zocken ect. Treiberneuinstallation bringt nichts. Dann muss ich wieder in den abgesicherten Modus in das Gerät deinstallieren.

Getestet:
-Alternativer Treiber
-Zweiter PCI-express Slot
-Zweiter DVI Anschluss
-RAM einzeln

System:
AMD 965
Asus Crosshair 4 Formula
2x2Gb RAM
XFX 7870

Meine Vermutung ist, dass irgendwas an der Karte ein Problem beim Hochtakten/3D Modus verursacht.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ideen oder Tips bevor ich mir ne neure Karte kaufe?

meist kann das NT Probleme verursachen da die Karte gut Strom zieht bzw. hat das NT ein Problem mit Lastwechsel

welches NT hast du verbaut?

BeQiet E6-700W

Hat noch nie Probleme gemacht, ist aber schon ein paar Jährchen alt.

Glückwunsch, genau das selbe Problem habe ich schon seit ca. 2 Wochen.
Habe schon sämtliche Programme probiert um dieses Problem zu beheben, bin genau heute zu dem Schluß gekommen das BS neu zu installieren.
In meinen Thread hier auf CB konnte mir keiner helfen, aber evtl. hast du hier mehr Glück und einer weiß exakt für dieses Problem einen Rat.

Eine neue Karte brauchst du dir keine zu besorgen, das ist 100 % irgendein Software Konflikt mit dem BS.
Hast du auch Win 7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass Bs Neuinstallation was bringt. Hab ja nichts geändert. Bildschirm wurde im Laufenden Betrieb scharz.

es gab bei den 7870 eine Reihe die einen Bug hatten wo der Fehler auftreten kann das sie kurzfristig sterben

das waren die ersten der 7870 Reihe und nur *afaik* Sapphire betroffen-> Spätere Chips für OC und GHz Edition hatten den Bug nicht mehr

Bei mir trat es nach dem Tausch einer GTX 780 Ti zu einer GTX 750 Ti auf, auch sehr merkwürdig da der Treiber identisch ist, dachte erst das die Karte Defekt sei, habe nun eine R9 280X drinn und da ist genau das selbe so wie bei dir auch.

Hatte damals auch erst ne Sapphire. Die lebte nur eine Woche. Die XFX ist nun 2 Wochen über Garantieablauf :(

@siggi187,

was hast du für ein Betriebssystem ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da ich weder Bluescreens habe und der Rechner im laufenden Betrieb Probleme machte und nicht nach Installation von Updates kann ich das glaube ich ausschließen.

Das ist auch nur eine Idee, denn ich habe wie gesagt exakt das gleich Problem wie du, habe auch keine Bluecreens, Windows läd ganz normal nur ohne Bild, ich konnte das Problem bis jetzt in 2 Wochen noch nicht beheben, und ich habe reichlich ausprobiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...berinstallation-kein-dvi-signal-mehr.1381897/

Wenn hier niemand den absolut entscheidenen Tipp hat dann sieht das für uns sehr düster aus, denn das Problem ist identisch, nur das es unterschiedlich aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigt der Bildschirm nichteinmal ,,kein DVI Signal'' der wird nur kurz ,,komplett'' schwarz als wäre er ausgeschaltet für eine halbe Sekunde. Dann ist und bleibt er ,,normal'' schwarz. Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ja ich versteh das, ich bin wahrscheinlich auch fast der einzigste hier der das exakt nachvollziehen kann.
Das zeigt er mir auch nicht mehr an, war noch mit der GTX 750 Ti, bei der jetztigen R9 280X ist das auch nicht mehr, also auch nur schwarz.
Es wird erst der normale Win Bildschirm geladen und kurz bevor Win startet wird der Bildschirm schwarz, im Hintergrund hört man dannach die Windwosmelodie.

Zuletzt bearbeitet:
Also alternative Ursache zur Grafikkarte wäre noch Netzteil?
Sonst noch Komponenten die ich nicht ausschließen kann?

wenn das teil im laufenden betrieb ausgeht, dann ist das ding im eimer.

und os-check macht man am besten mit nem linux. auch da lassen sich grafiktreiber installieren und spiele spielen !

und der bildschirm bringt kein "no-signal" weil er noch eins bekommt. die leitung ist angeschlossen und die karte wird mit strom versorgt.
nur ist der informationsgehalt der bilder halt 0.

Zurück
Oben