XFX 7900GT Extreme Lüfter dreht dauernd 100%!

7eventy7even

Captain
Hallo!

Ich hab gerade eine XFX 7900GT eingebaut. So weit so gut, nur das der Lüfter des Kühlers permanent auf voll Lotte rennt und das obwohl die Temp 40° liegt. Regelt die 7900GT den Lüfter nicht selbständig nach Temperatur oder zumindest zwischen 2D und 3D? Ich werd echt bekloppt :rolleyes: !

Ich danke euch schon mal für die Hilfe :schluck:

Gruß Deep

Edit: Jetzt habe ich versucht mit dem Rivatuner den Lüfter zu drosseln, aber es passiert nichts! Ich kann zwar bis auf 25% runter, aber der Lüfter behält seine Geschwindigkeit bei!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte das selbe problem mit der XFX7600GT...zu kleiner lüfter, dauernd auf Vollgas.
Habe den Lüfter entsorgt und einen Zalman VF700CU draufgemacht, und den über Lüftersteuerung geregelt. Schon war die Karte ca. 12°C kühler wie mit dem Minilüfter.

Bei den 7900GT ist der Lüfter Serienmäßig defekt. Der einzige Hersteller, von dem ich weiß, das er das Problem behoben hat, ist EVGA. Und sollte man im Handel keine 7900GT von EVGA mit funktionaler Lüftersteuerung bekommen, kannst du sie direkt bei EVGA mit einer funktionierenden eintauschen.

das problem wurde auch im test zur 7900GT hier auf computerbase angesprochen. jedoch bei meiner 7900GT TOP von ASUS funktioniert die lüftersteuerung tadellos.
Aber beim test der 7900GT TOP auf computerbase funktionierte sie nicht... den einzigen unterschied den ich feststellen konnte war, dass die karte von computerbase noch ein grünes layout hatte, hingegen meiner karte die das blaue hat.
also nehm ich mal an das ASUS das problem auch in den griff bekommen hat....

kauf dir lieber gleich nen neuen lüfter, zb. den Zalman VF700CU, der soll super sein (meint auch schneipe ;) ). das lohnt sich mehr und den kannst du auch regeln

wieso denn den VF700CU wenn es schon das bessere Modell für 2 € AUfpreis mehr gibt den VF900CU

Das ist normal, für die Leistung ist der Kühlkörper und der Lüfter viel zu klein.

:D Glück im Unglück! Da ich bereits beim Kauf der Karte wußte das ich einen stärkeren Kühler haben will, bestellte ich gleich noch einen Revoltec Graphic Freezer Pro. Und wer sagts, kurz nach eröffnen dieses Threads klingelte DHL an der Tür. Hab ihn natürlich gleich montiert, und bin vollens Begeistert! Ein kleines Review mit Bildern zum Kühler werde ich noch ausführlich schreiben. Nur soviel vorne Weg, jetzt ist Ruhe und die GPU erreicht unter Vollast 47° :eek: ...:cool_alt: .

Gruß Deep

Zurück
Oben