XFX 7900XT Speedster Merc BE Hohe Temps

maccemania

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B560E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet Silent Base 800
    • 2 Lüfter Front, 2 Lüfter oben, 1 Lüfter hinten, Seitenfenster max. Öffnungsspalt
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 7900XT Speedster Merc Black Edition
  • HDD / SSD: 2 TB Adata XPG Gammix S70
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit Kurzem die oben genannte Grafikkarte im System (Neukauf). In Testberichten ist davon zu lesen, dass bei diesem Modell die Global-Temps unter 60 und die Hotspot Temps unter 80 Grad bleiben. Leider sieht das bei mir anders aus. Die Karte habe ich bei Standardtakt auf 1040 mV undervoltet und sie wird dennoch sehr heiß. Auch dann, wenn ich den Takt auf ca. 2500 MHz senke. Das Gehäuse strahlt extrem viel Wärme ab und die Temperaturen klettern nach einem Stresstest mit 3D Mark auf 84 Hotspot und 68 Global. Ich weiß, dass die Werte nicht dramatisch sind, aber sie weichen schon stark von den Berichten, die ich bisher über die Karte gelesen habe, ab. Wenn ich die Karte nicht undervolte lande ich auch schnell bei 88 Hotspot und 70 Global. Der Lüfter ist im letzten Fall bei 45% gewesen, wodurch noch "Luft" nach oben ist. Höhere Drehzahlen würde ich aber eigentlich gerne vermeiden.

Ich wundere mich, dass meine Karte nach oben stark abweicht.

1725819229679.png

Das Gehäuse wird, wie oben erwähnt, extrem warm, obwohl ich die Frontklappe bereits aufgeklappt habe. Auch wenn die Temperaturen im Zimmer momentan relativ warm sind, empfinde ich die Temps als relativ hoch. Meine vorherige Palit 2070 Super Jetstream lief immer innerhalb der getesteten Temperaturangaben.

Hat jemand von euch ähnlicher Erfahrungen mit dem Modell?

Danke schonmal!

Ich verstehe dein Problem nicht . Du willst nicht, dass die Lüfter sich schneller als 45% drehen, aber gleichzeitig möchtest du niedrigere Temperaturen haben.
Es wird auch oft im offenen Aufbau getestet, so sind die Temperaturen natürlich niedriger, als im Gehäuse.
Außerdem ist jedes Gehäuse unterschiedlich, was Airflow angeht.

Wie schnell drehen denn deine Gehäuselüfter? Wenn sich das ganze Case aufheizt, so dass du es schon abstrahlen merkst, ist das der Punkt anzusetzen.

Hab dieselbe Karte und hab die Lüfter getauscht (Ghetto Mod), weil die grauenhaft laut sind. Jetzt ist meine Karte flüsterleise und sehr kühl.

maxi_rodriges schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht . Du willst nicht, dass die Lüfter sich schneller als 45% drehen, aber gleichzeitig möchtest du niedrigere Temperaturen haben.
Es wird auch oft im offenen Aufbau getestet, so sind die Temperaturen natürlich niedriger, als im Gehäuse.
Außerdem ist jedes Gehäuse unterschiedlich, was Airflow angeht.
Gebe dir ja vollkommen recht. Mich wundert nur die Diskrepanz zwischen sämtlichen Testseiten und den Temps deutlich unter 60 Grad und meinen Werten. Mein Gehäuse ist sicherlich kein Airflow-Wunder, aber mit offener Klappe und bei mindestens 60-70% Lüftergeschwindigkeit - @Mensor - auch kein Backofen. Gab ja auch bei der letzten Graka nie Abweichungen nach oben was die Temps angeht. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden ;)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Bilder vom Rechner inneren, so dass man alle Lüfter sehen kann!
Die Lüfter vorne und oben sind etwas versteckt, weshalb ein Bild nicht viel bringen würde. Sieht aus wie auf dem Bild unten, nur dass oben noch 2 versteckte Noctua werkeln, ebenso habe ich den be quiet auf der Rückseite durch einen noctua nf f12b ersetzt. Kabelmanagement fast schon unangenehm ordentlich..Datenträger auf der rechten Gehäuseseite hinter dem MB.
1725820406539.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch bekannt, dass die Karten, die in Reviews getestet werden, sehr gute und ausgesuchte Samples sind - mit entsprechend guter Chipgüte. Da sind natürlich auch die Temps geringer.

Davon ab sind die Aufbauten nicht zu vergleichen.

Und: das verlinkte Review ist vom 23.01.2023 --> Winter --> zumindest bei uns waren es in den vergangenen Tagen immer 30°C und mehr --> ich habe teilweise 27°C und mehr in der Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Und bei welchen Drehzahlen haben die Tester das ermittelt? Auch bei 45%?

Was passiert, wenn du die Lüfter frei drehen lässt?

"Ich habe da ein Problem, das keines ist".

In Tests haben wir häufig freie Aufbauten oder sehr gut durchlüftete Gehäuse und am Ende ist jeder Chip anders. Mich jetzt auf irgendwelche Testergebnisse zu berufen ist Quark. Deine Temperaturen sind im Bereich des Erwartbaren.

Allein das Gehäuse kann schon extrem viel ausmachen.

Ich habe im Loque Raw S1 aktuell auch deutlich höhere Temperaturen als vorher im Fractal Terra... mit EXAKT demselben System (nur anderes Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania und Legalev
Gehäuseseite offen lassen und Test wiederholen - werden die Temps viel niedriger oder bleiben die ähnlich.
Wenn die Seitenwand sehr warm wird dann sind die Lüfter der Grafikkarte zu niedrig eingestellt - die heiße Abluft heizt das Gehäuse auf. Wenn das ganze Gehäuse sehr warm wird dann sind auch die Gehäuselüfter zu niedrig eingestellt.
Zudem ist das Gehäuse möglicherweise nicht wirklich auf guten Airflow ausgelegt.

Der im Screenshot gezeigte Temperaturwert ist ja explizit bei 100% Fanspeed in CP2077. Teste bei 100% Fanspeed und schaue ob du immer noch weit von den zitierten werten weg bist.

Ansonsten stellen wie ja schon festgestellt die vorliegenden Werte kein Problem dar.

Im Übrigen andert sich die an das Gehäuse angegebene Wärme nicht, auch wenn der Chip selbst kühler bleibt. Die Verlustleistung ist ja die gleiche, nur das Gleichgewicht verschiebt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania und djducky
Ich halte die Temperaturen aus deinem Screenshot für viel zu niedrig - egal ob mit oder ohn 100% Fan Speed. Bei TPU erreicht die Karte immerhin fast schon 80°, das klingt für mich deutlich realistischer.
Außerdem solltest du die Umgebungstemperaturen momentan berücksichtigen, selbst mit meiner wirklich ziemlich großen Wasserkühlung erreiche ich momentan nicht die Temperaturen, welche in deinem Screenshot angegeben sind. Gut, meine Hardware mag auch anders sein, 54°C ist trotzdem sehr unrealistisch für Luft und 400W.
Schau doch nochmal in 1-2 Tagen wenn alles wieder Kühler draußen ist, wahrscheinlich hast du dann zumindest ähnliche Werte wie bei TPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Warum überhaupt die Merc?
XFX hat weder die kühlsten, noch die leisesten Karten in dieser Generation.
Und günstiger als eine Hellhound oder Phantom Gaming sind sie idR auch nicht.

djducky schrieb:
Und bei welchen Drehzahlen haben die Tester das ermittelt? Auch bei 45%?

Was passiert, wenn du die Lüfter frei drehen lässt?
So wie ich es verstehe, wurden die Drehzahlen der Lüfter im Test nur bei der Übertaktung auf 100% angehoben. Die anderen waren die Standardeinstellungen, spricht auch nicht undervoltet wie bei mir. Ein freies Drehenlassen habe ich daher nicht ausgetestet. Ich teste das heute Abend mal.

Denniss schrieb:
Gehäuseseite offen lassen und Test wiederholen - werden die Temps viel niedriger oder bleiben die ähnlich.
Wenn die Seitenwand sehr warm wird dann sind die Lüfter der Grafikkarte zu niedrig eingestellt - die heiße Abluft heizt das Gehäuse auf. Wenn das ganze Gehäuse sehr warm wird dann sind auch die Gehäuselüfter zu niedrig eingestellt.
Zudem ist das Gehäuse möglicherweise nicht wirklich auf guten Airflow ausgelegt.
Test #2 heute Abend.
H1ldegunst schrieb:
Warum überhaupt die Merc?
XFX hat weder die kühlsten, noch die leisesten Karten in dieser Generation.
Und günstiger als eine Hellhound oder Phantom Gaming sind sie idR auch nicht.
Auch wenn es offtopic ist: War preislich ein sehr gutes Angebot, Testberichte waren gut und Kumpel ist seit mehr als einem Jahr sehr zufrieden mit seiner 7900xt Merc.

Danke schon mal für eure Antworten!

So, habe erstmal mit offener Gehäusewand getestet. Resultat: Temps sind ähnlich hoch, die Drehzahl der Lüfter niedriger.
Hot Spot: 85
Global: 68
Fan: 30%

Undervoltet auf 1040 mV:
Hot Spot: 88
Global: 68
Fan: 27%

Geschlossenes Gehäuse mit manuell eingestellten Fans (47%) + 1040 mV und Gehäuselüfter hinten auf 70%:
Hot Spot: 77
Global: 62
Fan: 47%

Stelle ich den Grakalüfter schneller ein, wird mir die Lautstärke zu hoch, die Temps gehen aber weiter runter. Bei 53% waren es schon 58°C Global.

Schlussfolgerung:
Große Unterschiede zum geschlossenen Gehäuse sind nicht zu verzeichnen. Anders sieht es aus, wenn ich undervolte und die Lüfter manuell hochstelle. So sind die Temps im grünen Bereich, auf dem Gehäuse kann man kein Spiegelei mehr braten und die Lautstärke ist in Ordnung.

Danke euch!!

Zurück
Oben