XFX 790i Ultra Bios Update Error

Warfrog

Ensign
Guten Tach,
vor gut 2 Wochen wollt ich an diesem gesagten mobo ein Bios update durchführen.
mir wurde geraten von der xfx seite das xfx bios zu laden wa ca. 70mb hatt.
soweit so gut. alles installiert und rechner runtergefahren um bios defaults zu laden.
dann das flashtool unter windows ausgeführt. doch bei der hälfte bekam ich einen error.

ich dachte mir nix dabei und versuchte es nochmals. wieder der gleiche shi*.
hab dann den rechner runtergefahren.

als ich ich wieder eingeschaltet habe, liefen nur alle lüfter, mehr ned.

es gab auch keine signalerrors oder pieptöne, einfach nichts.

ich glaube er hatt wärend des flashens das bios runtergemacht und durch den fehler es vergessen raufzumachen.

ich hab das board jetzt zu xfx geschickt.

HABT IHR AUCH DES PROBLEM ?

Aber XFX muss das MoBo schon als Garantie Fall ansehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
also ich hatte bisher kein Board von XFX aber haben nicht alle neuen schon ein Dualbios? So müsste doch das zweite dann ganz normal funktionieren, wenn du einen Bios reset gemacht hättest oder? Hätte evtl klappen können. Aber wenn dus jetzt schon zurückgeschickt hast, dann kannst es ja nicht mehr ausprobieren. Andere Frage: Warum hast du ein Bios Update gemacht? Lief irgendwas nicht? Wenn alles korrekt läuft und man keine Probleme hat, dann sollte man kein Bios Update machen. Ich weiß, im nachhinein ist man immer schlauer.

... defekt ist das Board ja nicht, aber Garantieansprüche hat man nicht nach einer Bios Aktuallisierung. Ich denke aber, du kannst auf Kulanz hoffen. Wird sicher auch ohne Kulanz nicht allzu teuer. Tipp: nach missglückter Aktuallisierung Rechner nicht ausschalten sonst gibt es keine Rettungsmöglichkeit mehr. Vielleicht klappts ja mit dem Tipp von Tobi.

Also ... hatte genau das gleiche Problem...

Hab nen Ticket gelöst und gleichzeitig das Board zum Händler gebracht.
Also der Support bei XFX is grottig (lahm im Reply, Verständigungsprobleme, Fragen mal x-mal die selben Fragen (wozu hab ich z.B. meine Sysdaten dort angegeben wenn die dann doch nachfragen, welches Board (wie könnt ich nen Ticket ohne Registrierung lösen) ich habe; und die Treiber... naja...).

Nach 15 Tagen (!) kam dann die tolle Antwort - Board beim Händler tauschen :freak::freak::freak:

Hab dann nach 3 Wochen ein neues bekommen .
Hat wenigstens keine weiteren 280,- € gekostet...

Jetzt hab ich die neuesten Treiber - aber irgendwie scheint ne PCI-Bridge nicht zu funtzen (dabei hab ich jetzt mit der Start-CD ein DOS-Bios-Flsh auf P03 gemacht - das klappte).
Weiß da jemand, wie das zu lösen ist.

Und noch eine Ding ist mir aufgefallen - die nVidia-nForce-Tools (6.01) haben nur den Performance-Screen. SysMonitor oder Sys-Update musste ich mir aus einer alten Version "dazuinstallieren".

Alles im Allen - Ich glaub mit einem Asus wär ich besser bedient gewesen Oo

Nja, was mich doch sehr wundert ist das, dass Biosupdate 70mb gross gewesen sein soll. Die Biosupdates sind doch nur in paar Kilobytes, bei mir sind es immer so ca 600-800kb.

Bei meinem p5n t deluxe hatte ich bei den nForce-Tools keine Probs, aber findes es trotzdem besser mir die Treiber selber raus zu suchen. Aber ansonsten fand ich die ESA-Tools wirklich Klasse. Finde ich Schade das Intel nicht sowas in der Art für ihre Chipsätze programmiert hat. Ich mein Nvidia hat das jetzt schon ein paar Jahre, nur das es vorher nTune hiess.

gruss

hehe...

der Grund für die Größe ist, das XFX gleich die neue nForce-Ware mit dazupackt...
Trotzdem ist ein Update nur möglich, wenn man vorher die alte nForce-Version (6.00.irgendwas) druff hatte... den die Neueste (6.01) hat wie gesagt nur den Performance-Screen.

Das Flash vom BIOS's unter Windows würde ich persönlich nicht mehr machen (Firmware schon eher).

Mit den Tools selbst hab ich sonst keine Probs - ausser das er beim GraKa-Optimum-Settings-finden leider immer nach 10 Sek. nen Blue-Screen liefert :(

Das die PCI-Bride (ein der x die drauf sind) nicht funzt liegt eher am System. Vista-Ulti 64 schnurrt mit den Board wie ne Katze.

- Also wenn Update denn nur noch mit Boot-CD. Und solange die P04-Version noch unter Win geflasht werden muss, lass ich die Finger von.
- Keinenfalls versuchen den Support anzuschreiben. Ist Sinn- und Informations-los.

DAs gleiche ist mir auch passiert. Das verfluchte 04 BIOS da auf der Homepage ist nicht kompatibel. Hab dann sogar einen neuen BIOS Chip bestellt mit Flash Service, wird also astrein draufgeflasht.. - eingebaut wieder das gleiche. Beim Start drehen alle Lüfter auf und es passiert sonst nix.

Ich werde denen mal mitteilen, dass des schess 04er BIOS nicht kompatibel zu dem Board/verbuggt ist.

ich hab auch das 790 I Ultra und ich hatte das gleiche hab mir n neues BIOS chip gekauft und alles lief wieder

Wo habt ihr den Chip denn her? Direkt von XFX ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nachdem das 04er und beide 05er BIOS Versionen entfernt wurden auf der XFX Seite und nur noch P03 und P06 zur Verfügung stehen könnt ihr euch den rest selber ausmahlen. Die scheiss BIOS Versionen waren verbuggt/inkompatibel.

Ich habe nach 6-7 Wochen ein neues Board von KM erhalten, bin mit dem XFX Service überhaupt nicht zufrieden. Hier mal die Antwort auf meine erste Anfrage:

[PAULV 5/30/2008 10:25:06 AM] Hi, thanks for your message and for letting us know. ... The P04 BIOS works adequately as we have tested this oursleves before allowing to go public and also works fine for most (^^?) users. We appreciate there are unique cases, but this is usually due to simply errors or mistakes when installing. You can use the P03 BIOS if need be, and we are shortly releasing the P05 BIOS. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul

Tja und wo sind diese scheiss adequately working for most user BIOSs p04 und p05 jetzt??

Hallo alle,

der Threat hier ist zwar schon etwas älter aber dennoch immer wieder akut.

Ich möchte mich der Meinung von Silver_Harlequi anschließen!
Der Support bei XFX ist ein einziger Eiertanz.
Ich habe auch den Fehler gemacht und mir ein XFXnForce 790i zugelegt.
Einmal XFX und NIE wieder!
Dieses Affentheater bis man da mal eingeloggt hat und endlich an seine Treiber kommt, die dann letztendlich das Bios zerknattern.
Wieso machen die da diese Loggerei wegen Treibern?
Überall woanders, ob ASUS oder MSI, kommt man Loggerei an Updates.

Jedenfalls habe ich gerade bei denen das BIOS Version "P09" gesaugt. Momentan habe ich das BIOS 6.00 PG drin und würde gerne updaten.

Nur was mich stutzen lässt..............hier ist die Rede von "Bios-Updaten im Windows-Modus", aber das P09 kommt nur als ISO und soll auf CD gebrannt werden.

Also ich weiß nicht so recht damit umzugehen..................

Hat noch wer einen Tipp für mich?

hallo und willkomen im forum!

es gibt die möglichkeit das bios über tools im windows zu flashen oder aber dies über bootfähige cd...

ich würde die zweite variante bevorzugen, einfach brennen und von der cd booten. danach anweisungen folgen...

Zurück
Oben