XFX 7950 Black Edition nur 500MHz

LogimacGer

Newbie
Guten Abend,
ich habe mir heute mal GPU-Z runtergeladen um die Leistung und Temperatur meiner neuen XFX 7950 Black Edition zu überprüfen. Dabei habe ich mal Metro2033 auf Sehr Hohe Grafikeinstellung gespielt und musst sehen, dass der GPU Load auf 100% liegt aber der GPU Takt nur bei 500MHz rum dümpelt (meiner Meinung nach läuft das nicht flüssig). Bei Bioshock Infinite sieht es nicht anders aus. Und jetzt zu meine Frage: Ist das normal oder stimmt da was mit der Grafikkarte oder co. nicht?

Mein System:
Windows 7 64 Bit
AMD Phenom II X4 945 (4x3.0GHz)
8GB DDR3 Ram 1600MHz (läuft wegen dem CPU nur auf 1333MHz)
XFX 7950 Black Edition
256GB SSD (Windows) und 750GB Hard Drive für Spiele

Danke schon mal im voraus

Gruß Logimac

Hi,
wie sind die Temperaturen? Könnte ein Temperaturproblem sein.

Ich hatte schonmal ähnliches, sowohl mit einer AMD 7970er, als auch mit meiner GTX 680.

Einmal lag es am Browser, der die GPU im "Blue Ray Modus" gehalten hat, und das andere mal wollte sie einfach so nicht höher.
In beiden Fällen hat ein Neustart geholfen.

Die 500Mhz ist der "Stromsparmechanismuss", wen du auf dein Desktop switcht dann schaltet die GPU direkt runter!

Mit GPU-Z kanst du neben der PCIe info einen kleinen Benchmark laufen. Hier kanst du dann sehen ob deine Karte unter Last hochdreht.
Geht auch wen du dein Game im Fenster Spiels und GPU-Z dabei auf hast.

Oder aber du hast dein System "vertuned" und irgendwelche Graka OC Tools geladen und diese falsch eingestellt.
Schau mal im CCC ob die Energieeinstellungen der Graka richtig sind.
Auch die Windows Systemeinstellungen must du mal überprüfen, stell die einfach mal auf Ausbalanciert und im weiteren Menue setzt du die Energieeinstellungen man zurück, d.H, auf die Standartwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe mir heute mal GPU-Z runtergeladen um die Leistung und Temperatur meiner neuen XFX 7950 Black Edition zu überprüfen. Dabei habe ich mal Metro2033 auf Sehr Hohe Grafikeinstellung gespielt und musst sehen, dass der GPU Load auf 100% liegt aber der GPU Takt nur bei 500MHz rum dümpelt (meiner Meinung nach läuft das nicht flüssig). Bei Bioshock Infinite sieht es nicht anders aus. Und jetzt zu meine Frage: Ist das normal oder stimmt da was mit der Grafikkarte oder co. nicht?

Logfile benutzen bzw. OSD

Danke schon mal für eure Antworten,

Leo.16 schrieb:
Hi,
wie sind die Temperaturen? Könnte ein Temperaturproblem sein.
Temperatur Bleibt immer unter 70°C

coolmodi schrieb:
Ich hatte schonmal ähnliches, sowohl mit einer AMD 7970er, als auch mit meiner GTX 680.
Einmal lag es am Browser, der die GPU im "Blue Ray Modus" gehalten hat, und das andere mal wollte sie einfach so nicht höher.
In beiden Fällen hat ein Neustart geholfen.
Habe nochmal gespielt und dabei alles Geschlossen (ausser GPU-Z und Steam) immer noch nur 500MHz...

Berserkus schrieb:
Die 500Mhz ist der "Stromsparmechanismuss", wen du auf dein Desktop switcht dann schaltet die GPU direkt runter!

Mit GPU-Z kanst du neben der PCIe info einen kleinen Benchmark laufen. Hier kanst du dann sehen ob deine Karte unter Last hochdreht.
Geht auch wen du dein Game im Fenster Spiels und GPU-Z dabei auf hast.

Oder aber du hast dein System "vertuned" und irgendwelche Graka OC Tools geladen und diese falsch eingestellt.
Schau mal im CCC ob die Energieeinstellungen der Graka richtig sind.
Auch die Windows Systemeinstellungen must du mal überprüfen, stell die einfach mal auf Ausbalanciert und im weiteren Menue setzt du die Energieeinstellungen man zurück, d.H, auf die Standartwerte.
Ich habe das Windows neu aufgesetzt und ist alles so gut wie auf Standard, außer dieses Windows Leistungszeugs da, dass habe ich auf Höchstleistung gestellt.

Slayn schrieb:
was flash artiges im hintergrund laufen?
Nein, alles ausgeschaltete.
Habe mir den Takt genau mal angeschaut und mit ist aufgefallen, dass beim laden des nächsten Kapitels der Takt auf 850 kurz Steigt und danach wieder konstant auf 500MHz sinkt. Ausserdem bin ich mal auf die Idee gekommen, den 3DMark 11 Basic Edition durchlaufen zu lassen, mit dem selben Ergebnis wie bei Metro.

Edit: Habe denselben test nochmal laufen lassen, aber diesmal habe ich meinen 2ten Monitor deaktiviert... und siehe da, es geht hoch auf 850-900MHz. Bei Metro jedoch geht es maximal auf 850MHz bei 100% GPU load, diesmal normal? Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Kann ich den 2ten Monitor nutzen ohne, dass die Grafikkarte "Gedrosselt" wird?

Gruß

Logimac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben