XFX 7950 DD Black Edition kaputt -> Welchen Ersatz?

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen!

Leider macht meine XFX 7950 DD Black Edition seit einiger Zeit wilde Muster und ähnliche Späßchen. Nun ist noch ein Lagerschaden an einem der beiden Lüfter dazugekommen. Zwar bin ich mit der Karte von der Leistung und vor allem von der Lautstärke sehr zufrieden. Leider bekomme ich von meinem Lieferanten die Karte aufgrund Lieferprobleme aktuell und auf absehbarer Zeit nicht.

Nun die Frage? Durch was ersetzen???

- Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-3GD) => 13€ Rückerstattung
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) => 44€ Aufpreis
- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-4GD) => 91€ Aufpreis

Was würdet ihr machen? Ich tendiere zur goldenen Mitte.

Gruß fritzthebox

Wenn du keine Auflösung größer als Full HD hast würde ich auch sagen die gtx 670 mit 2GB vram

Frage: Wieso nicht wieder AMD? Wenn du mit der 7950 zufrieden warst, würde ich wieder eine nehmen. Das gibt sicher die wenigsten Probleme.

- Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) => 44€ Aufpreis

Die 4GB-Variante lohnt sich nur dann wenn du viel mit HD-Texture-MODs (Skyrim etc. ) machst, Multimonitoring betreibst oder downsamplest (mit AA+AF).

@ TeHaR

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

fritzthebox schrieb:
Leider bekomme ich von meinem Lieferanten die Karte aufgrund Lieferprobleme aktuell und auf absehbarer Zeit nicht.

MetalForLive schrieb:
@ TeHaR

Und jetzt? Es gibt tausende HD7950... und er sprach ja in der von dir zitierten Passage definitiv von DIESER Karte..

Ich würde auch sagen, wenn dir die Leistung ausreicht, warum nicht einfach wieder AMD? Ansonsten wirst du mit der GTX670 und 2GB sehr gut Leben können - wie es da mit den 44€ Aufpreis aussieht weiss ich allerdings nicht. :p

@MetalForLive: Es gibt aber noch mehr Hersteller außer XFX, die eine AMD 7950 im Programm haben ;).

Aber wenn es jetzt unbedingt Nvidia sein soll, die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB sieht ganz gut aus. 4 GB ist übertrieben und bringt, aus den genanneten Gründen, keinen Vorteil; vor Allem weil die knapp 50 € mehr kostet.

War eigentlich immer Nvidia Fan, aber damals hab ich die XFX eben billig geschossen.
Die Frage ist, ob die Mehrleistung und die geringere Lärmbelastung 44€ wert sind. Die Graka ist das lauteste Bauteil im PC. Der Rest ist nur ein minimales Luftrauschen. Von dem her wäre der Windforcekühler interessant.
Problem: Die Leistung der BlackEdition erreichen fast keine anderen 7950er!!!

Höchstens die HIS und die Powercolor. Von zweiterer bin ich von der Marke nicht begeistert und die erste kenne ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dich die Lautstärke nervt, dann nimm doch die GTX670 und schau, ob du damit zufrieden bist! :)

Nur mal am Rande; HIS ist afaik nicht schlecht und PowerColor aus eigener Erfahrung erstrecht nicht, ich habe schon seit ca. 3 Jahren eine HD5870 von denen im Rechner ;)
Und die ist immer noch schön leise (bedarf natürlich auch gelegentlicher Pflege damit das so bleibt) und bringt ihre Leistung nach wie vor ohne Murren "auf die Straße" :p

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist seit einiger Zeit eine hervorragende Wahl, wenn die 7950 zu bekommen ist kann ich nur dazu raten.
Seit über 20 Jahren Pcs hatte ich noch keine Graka die so effizient arbeitet und serienmäßig so leise ist.
Im übrigen gibt es, anders wie bei den meisten Herstellern bei Gigabyte eine Herstellergarantie.
nach sehr schlechten Erfahrungen mit dem Support von XFX war das für mich auch nicht ganz unwichtig.

In vielen Rankings liegen die Gigabyte Karten weit vorne, gleich ob Nvidia oder AMD...
Klare Kaufempfehlung!

MetalForLive schrieb:
@ TeHaR

Achso und weil die XFX 7950 DD Black Edition nicht lieferbar ist kann er keiner der 2394820348 anderen Versionen der 7950 die es auf dem Markt gibt nehmen? Du solltest vielleicht selbst mal an etwas Leseskills arbeiten bevor du hier andere Leute mit sinnfreien Kommentaren beleidigst. Red Suns Avatar passt da ganz gut.

fritzthebox schrieb:
Problem: Die Leistung der BlackEdition erreichen fast keine anderen 7950er!!!

Meinst du damit die Deafult-leistung?
Den dann ist die Gigabyte Boost schneller.

Ja, ich übertakte selbst nicht mehr. Wegen der Garantie. Einmal schlechte Erfahrung gemacht, für immer gebrandmarkt. Deshalb die XFX auch als Black Edition gekauft und andere 7950er liefern die Leistung nicht annähernd.

ich kann die gigabyte auch nur empfehlen, hab zwar eine 7870 aber auch mit dem windforfce kühler und die ist auf 20% geregelt wirklich unhörbar

fritzthebox schrieb:
Ja, ich übertakte selbst nicht mehr. Wegen der Garantie. Einmal schlechte Erfahrung gemacht, für immer gebrandmarkt. Deshalb die XFX auch als Black Edition gekauft und andere 7950er liefern die Leistung nicht annähernd.

Diese Karten hier sind alle ziemlich gleich schnell bzw. marginal schneller als die XFX BE.

fritzthebox schrieb:
Deshalb die XFX auch als Black Edition gekauft und andere 7950er liefern die Leistung nicht annähernd.

Die Gigabyte Windforce taktet ebenfalls auf 900/1375MHz - ergo kann die XFX erstmal gar nicht schneller sein.
Desweiteren geht die Gigabyte im Boost bis auf 1000MHz hoch.
Vollkommener Schwachsinn also!

Preislich sind beide auf der selben höhe. Kühlung und Lautstärke würde ich bei Gigabyte merklich besser einschätzen.

fritzthebox schrieb:

Ein unglaublicher Unsinn!
Innerhalb eines Chipsatzes liegen die Leistungen marginal auseinander und sind oft höchstens mess aber nicht wahrnehmbar.
Schwierig wird's, wenn dann mit so einem Erfahrungsschatz anderen teure Empfehlungen ausgesprochen werden.

Nicht alles was einem in den Sinn kommt muss man auch aufschreiben,

Zurück
Oben