xfx 7970 blackscreens, ebay, falsches vbios?

Waldhorst

Cadet 4th Year
hi,
vorneweg, die eigentliche frage ist wie krieg ich die karte stabil, ists wirklich keine ghz edition:

ich hab mir vor wenigen wochen auf ebay eine wie ich dachte 7970 ghz edition gekauft. kannte die namensschemata von xfx nicht von wegen black edition/double dissipation. im angebot stand der gpu takt mit 1000 mhz, xfx 7970 double dissipation, "1h benutzt - nur zu testzwecken eingebaut" da dachte ich das passt schon. war dann erstmal verwirrt als sie ankam und ich auf der packung und einem sticker auf der karte 925m las. erkannt wurde die karte im eingebauten zustand allerdings mit 1000mhz core/1425 ramtakt und ich war zufrieden.
anfangs lief auch alles in ordnung, leistung hat gepasst. allerdings traten schon relativ bald in gta 4 blackscreens auf, sekundär monitor am mainboard zeigte noch standbild, hauptbildschirm schwarz, lüfter drehen runter, nur der restartknopf hilft. da dachte ich noch es liegt am spiel, weils schlecht auf den pc portiert wurde. später kamen allerdings auch blacksreens in payday 2 und deadspace 3 vor. stutzig wurde ich auch als ich sah, dass beim gleichzeitigen abspielen von flash/webvideos und spielen der 3d takt auf 925 mhz sank.
(das verhalten kannte ich von der vorher verbauten gigabyte hd6850 die von meinem 920 mhz oc takt auf den werk oc takt 820 ging.)
Anhang anzeigen 503728
ich vermute inzwischen, dass auf die karte https://www.techpowerup.com/vgabios/131977/xfx-hd7970-3072-120715.html (tdfc steht in der seriennummer) das bios einer tdbc https://www.techpowerup.com/vgabios/130521/xfx-hd7970-3072-120716.html geflasht wurde. ausgelesenses bios ist im anhang.
denke ich wurde 1a betrogen, aber der leistungsunterschied ist den juristischen stress vermutlich nicht wert. gekostet hat die karte 140€, was für ebayverhältnisse ne günstige ghz edition gewesen wär, zu dem zeitpunkt gingen die meisten andern für 160 raus...
ich würd nun gerne trotzdem die bestmögliche leistung rausholen. problem ist, die karte scheint ein voltage lock zu haben. bisher hab ich im bios die pcie gen auf 2.0 reduziert, im ccc den speicher auf 1375 und den core takt auf 980 und power target +5%. es treten aber in dead space 3 sporadisch noch schwarze langgezogene dreiecke oder nach ein paar stunden blackscreens auf.

wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass da wirklich ein falsches bios drauf ist würd ich den verkäufer jedenfalls mal bei ebay melden und schauen was passiert. (screens von angebot mit modellnummer und 1000 mhz core takt habe ich, wurde nirgends auf oc oder bios flash hingewiesen).
da das vermutlich im sande verlaufen wird, sollte ich das bios zur tdfc von techpowerup auf die karte flashen um hoffentlich mehr stabilität zu erreichen und von dort den takt wieder anheben?

temps der karte sind im rahmen, bei den außentemps von 35° neulich war die karte mal bei 86, ansonsten unter last so 75°

ansonsten steckt folgendes im rechner:
GIGABYTE GA-H97-D3H
i5-4570
G.Skill F3-12800CL10D-16GBXL, RipjawsX-Serie
Cooler Master V550 Semi Modular
in einem neu angeschafften fractal design r4 um den höllenlärm der graka etwas zu reduzieren.. ist immernoch unerträglich ;) (blackscreens gabs schon vorm umzug aus nem alten chieftec giga gehäuse)

Anhänge

• 20150515_123341.jpg
    20150515_123341.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 359
  • 20150515_123426.jpg
    20150515_123426.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • Tahiti_org.zip
    Tahiti_org.zip
    40,4 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot - 16.07.2015 , 01_40_17.png
    Screenshot - 16.07.2015 , 01_40_17.png
    60,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde mir das Orginal Bios besorgen und die Karte zurückflashen.
Es ist nicht selten der Fall das höher getaktete Karten andere Timings fahren und dies ebenso sich nachteilig auswirkt obwohl sie den Takt schaffen würden.
Ich würde XFX anschreiben die Daten und den Sachverhalt angeben und um ein passendes Bios bitten.
Von da aus kannst du wie OC machen je nachdem was die Karte wirklich schafft.

Gruß

Das ist keine GHZ-Editition. Das muss aber kein Nachteil sein.

Als erstes lad dir erstmal Msi-Afterburner und mach als erstes mal ein Screen von der Startseite, nimm dafür aber einen Skin mit grünen Balken.

MSiA.png

Nicht wundern, bei dir sieht das etwas anders aus, ich hab einen Nvidia Karte.

Dann lies erstmal die ASIC aus (GPU-Z->rechtsklick oben links auf den Namen dann Read ASIC guality).

problem ist, die karte scheint ein voltage lock zu haben.

Habe mir das BIOS mal angesehen, da ist ein Voltage Lock von 1,175V drin, da ist dann leider nichts zu machen. Nicht per BIOS Mod und per Software (Afterburner etc.) schonmal garnicht. Das betrifft beide BIOS' (deins und die verlinkten).
Man kann dann nur noch versuchen, die Voltage Table per Hex zu editieren, oder das BIOS einer Karte ohne Voltage Lock, wobei das wahrscheinlich nicht klappen wird, da ganz andere Spannungsregler etc. drauf sind, das würde wahrscheinlich nach hinten los gehen.

wenn ihr mir jetzt bestätigt, dass da wirklich ein falsches bios drauf ist
Ist es. Im ersten Bild steht FX-797A-TDFC und das passende BIOS (wie du selbst oben schon verlinkt hast) hat 925 Mhz.
Du hast das BIOS einer FX-797A-TDBC.
Wenn du also das original flashen willst, kannste gleich das von Techpowerup nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht beim V-Lock.

Meine 7970 lief damals Standard mit:
-1,176V
-925 Mhz
-1350 Mhz Memory

Ich sehe eher das Problem beim zu hohen Speichertakt. Meine Karte lief damals mit den Spannungen stabil mit 1200Mhz. Sobald ich aber den Speichertakt angefasst habe war bei 1400 Mhz Schluss. Deswegen sind die 1,175V normal, obwohl ich schon weis, das quasi jede 7970 mit anderen Spannungen lief/läuft.

Ich würde mit dem Afterburner die Karte erstmal mit den Standardwerten laufen lassen und damit testen, ob die Karte dann stabil läuft. Wenn nicht, hat die Karte eh einen weg und man kann sich weitere Maßnahmen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat dir einer die normale Double Dissipation als eine Black Edition verkauft. Das Problem ist das nur die ersten 7970er im Handel von XFX Übertaktungspotential hatten. Ich hab zwar ne echte Black Edition im Rechner werkeln gehabt, aber auch die ist schon von Haus aus am Limit getaktet und hält grade so ihre 1GHz und wird schon bei leichten OC Versuchen instabil.

Wenn du unbedingt n höheren Takt willst, klatsch wieder das alte BIOS drauf, schick se zurück auf Ebay und kauf dir ne GHz OC Edition, und zwar von nem anderen Hersteller. :D

ich werd mal xfx kontaktieren damit die mir das korrekte bios zukommen lassen (auch wenns das von techpowerup vermutlich auch täte). bis dahin betreibe die karte erstma mit 925/1375 ob sie damit stabiler wird.
die asic qualität liegt leider nur bei 67,3% :/

Zurück
Oben