--- xfx 7970 Kaputt? --- Ratterndes Geräusch der Karte---Zurückschicken?

ati-overclocker

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes problem:
Bei spielen unf benchmarks stürtzt immer wieder mein grafiktreiber ab.
Ein Beispiel: Heaven DX11 Benchmark 2.5
Es läuft auf max. settings ganau 52 Sekunden, kündigt sich das abstürtzen durch grafikfehler an und der treiber stürtzt ab.

Aufgefallen ist mir, dass die Karte wortwörtlich rattert wenn sie unter last ist (nur unter last) -- manchmal rattert sie langsamer und manchmal schneller :freak:

Es handelt sich um eine XFX HD 7970 BlackEdition mit 2 lüftern.

Merkwürdig ist auch, dass ich dieses problem erst seit einer woche habe:(
Weiß echt nicht mehr weiter:mad:

Windows neu draufmachen hilft auch nichts fehler.PNGDSC00904[1].JPGDSC00906[1].JPG

Folgende treiber habe ich schon probiert:
12.3, 12.10, 12.11

Vielen dank für eure hilfe

Mein System:
phenom II x4 980 @3,00ghz
msi 990fxa-GD80
2x corsair Vengeance 4GB 1600 hz
xfx 7970Black Edition dual fan
sunflower 650W
9 systemlüfter
2 sata festplatten
Win 7 ultimate 32 bit

Kann gut sein, dass der Lüfter nicht rund läuft. Bau die mal aus und guck ob evtl. das Stromkabel des Lüfters in die Blätter ragt.

Sonst lass mal den Rechner laufen und drück ganz leicht (berühren) einen der Lüfter und fühl, ob du einen heftigen Schlag fühlst. Nicht vom Strom, sondern vom Lager. Wenn es heftig ausschlägt, ist es ein Lagerschaden.

Bevor du zu viel ärger hast und noch innerhalb der 14 Tage bist: Zurückschicken und vom Vertrag zurücktreten bzw. direkten Austausch verlangen (innerhalb des Widderufsrecht, nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen).

Alles andere würde dich zu viel Zeit kosten!

Es ist auch kein anderer lüfter in meinem system
Ergänzung ()

habe diese karte leider schon seit august
ich habe aber 2 jahre garantie von caseking

Die Garantie hast du von XFX, die Gewährleistung ist von Caseking. Schau einfach, dass du dich innerhalb der ersten 6 Monate ab August an Caseking wendest bzw. innerhalb der Garantiezeit an XFX.

Bitte nicht irgendwie selber den Schraubenzieher holen und an der Karte hand an legen.

ich würde erstmal die restliche hardware des systems checken indem ich nen anderen benchmark laufen lasse z.b. Prime... (memory und CPU belasten ). Wenn da nach einer zeit nichts abstürzt wird es wohl zu 100 % die GRafikkarte sein.

besitzt die grafikkarte ein bios schalter? wenn ja mal umlegen und neu auf stabilität testen

Das Rattern kann auch ein Spulenfiepen sein. Diese Spulen geben ganz unterschiedliche Geräusche von sich.

Schau dir das Video ab 1:20 an, das hört sich auch nach Rattern an: http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4

Mit dem Absturz sollte das aber wenig zu tun haben, es sind halt nur nervige Geräusche, nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Defekt.

kündigt sich das abstürtzen durch grafikfehler an
probiers mal ohne overclocking.. wenn die karte auf stock Settings nicht läuft dann ist sie kaputt. .. ahja ich hab ne xfx 5970 die rattert auch kurzfristig wenn der kühler hochdreht ("da denkt man ein Hubschrauber hebt ab) pendelt sich aber wieder ein .. hab mich damit abgefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
das rattern hab ich leider auch bei grafik anforderungen wie bad company 2 oder so klingt meine karte wie ne kreissäge ( lüfter laufen imemr auf 37% fest) + spulenfieben hab ich natürlich auch aber damit muss man scheinbar leben ... aber abstürze sind nicht so gesund

zufällig ein 2 tes netzteil zur hand ? könnt auch daran liegen hatte ich damsls mit meienr xfx 5850 und nen lc chinaböller

New-Generics schrieb:
das rattern hab ich leider auch bei grafik anforderungen wie bad company 2 oder so klingt meine karte wie ne kreissäge ( lüfter laufen imemr auf 37% fest) + spulenfieben hab ich natürlich auch aber damit muss man scheinbar leben ... aber abstürze sind nicht so gesund

zufällig ein 2 tes netzteil zur hand ? könnt auch daran liegen hatte ich damsls mit meienr xfx 5850 und nen lc chinaböller

das NT könnte es tatsächlich noch sein .. aber wenns das nicht ist dann ist die grafikkarte hinüber oder zuviel OC.

lg

m2k

hatt er die grafikkarte oc ? hab ich jetzt nicht gelesen oder überlesen

das rattern bekomm ich bei meiner weg wenn ic hdie standart 1000mhz auf 250 mhz runterschraube :D was ja nicht so der sinn ist

das NT kanns net sein hat mir jemand hier:https://www.computerbase.de/forum/t...s-7970-black-edition-netzteil-schuld.1148857/
gesagt
Ergänzung ()

das NT kanns net sein hat mir jemand hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/absturtz-des-display-drivers-7970-black-edition-netzteil-schuld.1148857/
gesagt
Ergänzung ()

Angefangen hatt alles durch pixelfehler in battlefield 3 und kurtz danach bei jedem spiel:(

würde trotzdem fals eins zur hand hast mal testen nur weil einer das gesagt hatt muss nicht heißen das es nicht kaputt sein könnte

betonung auf könnte

Leider habe ich kein anderes zur hand (es ist meine erste eigenbaute an pc, desswegen ist meine hardwaresammlung noch nicht so groß)

Hab ich auch mit meiner HD6950 sobald ich die Gehäuse Wand mit der Hand berühre ist das weg und tritt manchmal ab 20% oder erst ab 50% auf.

Ich lehne dann einfach mein Fu´ß gegen die Wand für 1-2 Minuten und dann ist weg

ati-overclocker schrieb:
Es ist auch kein anderer lüfter in meinem system
In der Beschreibung 9 Gehäuselüfter, lol.
Netzteil 650 Watt Sunflower? finde nur Superflower in den Angeboten, denke mal das es ein Chinaböller ist.
Bei starker Belastung wie Benchmarks reicht wohl die Ampere(Stromfluss) nicht aus.
Ich hatte das auch schonmal beim Wechsel von einer ATI2900 Pro zu einer GTX8800, bei meinem Asusboard hatte ich ein Programm dabei wo ich mir die Voltzahlen anschauen konnte, dabei stellt ich fest das die 12 Voltschiene bis auf 9,7 Volt runterging, also war das NT zu schwach obwohles ein Tagan 550 Watt war.
Wenn die Lüfter bei 20% normal ohne Geräusche laufen Rattern die auch bei 40% nicht. Daskommt woanders her. Selbst eine Defekt werdende Festplatte kann extrem laut Rattern

Zurück
Oben