XFX 9600 GT zu warm?

mydaN

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Grafikkarte von meiner freundin wird iwie schon im windows viel zu warm. Ohne das iwas großartig läuft ist die karte schon bei 70% und der luefter dreht mit ca 60%.

zum PC

Intel Penitum D 805
Gigabyte 945PL-S3
XFX 9600 GT 512 MB GDDR3
win xp 32bit
Treiberversion ForceWare 178.13

Woran könnte das liegen das die Karte ohne Aufwand schon so warm wird?

Mit freundlichen Grüßen

mydaN

Wie gut ist denn die Gehäusebelüftung.
Wie warm ist denn die CPU und die Northbridge?
War das schon immer so, oder ist das jetzt erst aufgetreten?

Wenn auch der CPU und der NB etwas zu warm ist, dann ist eventuell ein Gehäuselüfter kaputt.
Drehen sich die alle, DREHT SICH DER NETZTEILLÜFTER?

Und spiel mal den neuesten Treiber drauf.

Steht der PC neben der Heizung?
:)

jo lag daran das sie den nicht wirklich richtig sauber gemacht hatte... sie sagte zwar hätte se letztens gemacht aber naja...ich hab se jetzt mal richtig sauber gemacht^^ 63° bei 40%

wobei jetzt so nach 5 min laufzeit ist das schon wieder gestiegen...

69° bei 54%

Gehäuselüfter sind keine drin... die Seitenwand ist auf. ist halt nen 0815 gehäuse aber das war frueher auch nie so

Zuletzt bearbeitet:
Singleslot-Design? Uff.

Ich hatte damals eine 9800GT im Singleslot-Design - die bescherte mir beim Zocken 99°C. Erst ein Kühlerwechsel (auf den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo) schaffte eine Besserung.

Daher würde auch ich Dir wie Commander Alex schon sagte mal zu einer Komplettentstaubung raten. Sollte das nichts bringen, wird wohl entweder ein neuer Kühler oder eine kühlere Karte Einzug halten (müssen).

@ Marius: Was hat der Netzteillüfter mit einer zu warmen Grafikkarte zu tun?

ok, die 9600GT verträgt 128 Grad bis zur Warnung und schaltet bei 140 Grad ab.
Gar kein Grund zur Beunruhigung also.

Eventuell einen Frontlüfter einbauen.

Was der NT Lüfter mit der Graka zu tun hat?
Weil das bei vielen fertig PC der einzige Lüfter im Gehäuse ist und wenn der hin ist, dann wird alles zu heiss.

graka hab ich wie gesagt mitm pinsel sauber gemacht. hatte da jede menge raus geholt wie ausm cpu luefter auch... Kühler wechsel bin ich eigentlich nicht so für. 1. noch nie gemacht 2. garantie weg^^
Ergänzung ()

Der Lüfter lueaft ohne Probleme. joa das die was vertragen weiß ich^^ ist nur nen bisschen nervig wenn der lüfter so hoch am drehen ist ohne das irgend nen grafischeraufwand besteht

jo, da hilft dann nur 1 oder 2 Lüfter passender Größe hinten und vorne rein.
tuns auf der langsamsten Drehzahl, bzw. ca. 1600rpm bei 80er Lüftern oder 800rpm bei 120ern.

Die 9600GT gabs auch passiv, die hatte ich.
90-92 Grad im Idle und 120 bei Spielelast.
:)

Am besten 1-2 Gehäsuelüfter verbauen und zur not nen 80er auf die Karte mitm kabelbinder da gibbet dann auch keine garantieprobleme ^^

Zurück
Oben