XFX Ati Radeon HD 5870 XT/XXX 3 verschiedene Grafikkarten mit dem selben Problem.

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hy ,
also einige werden meinen anderen Thread verfolgt haben mit der XFX die nen PC freeze durch erhöhte taktraten verursacht. Die XFX 5870 XT war auf 865/1300 übertaktet und meine jetzige XFX 5870 XXX Rev 2 auf 875/1250 übertaktet , hat aber genau den gleichen fehler , erst spielt das bild verrückt dann streifen dann freeze und sound loop.

Atelco meinte bei meiner XT die ich zurückgebracht hatte und umgetauscht bekam das ich einer der ersten sei der sie wieder bringt , wie kann es sein das dann insgesamt 3 Grafikkarten den genau gleichen fehler verursachen WENN sie übertaktet sind (bei standard 850/1200 laufen se tadellos).

Ich möchte die Karte wieder zurückbringen und hab auch nen beweispic mit den streifen jedoch bin ich nicht scharf drauf schon wieder ne XFX zu bekommen hab langsam genug davon , ich möchte eine grafikkarte verkaufen aber nicht mit den genannten fehlern (eine steckt bei mir drin die andere is ungeöffnet).

Ist es möglich bei der Garantie wenns offensichtlich nicht anders geht die Grafikkarte entweder gegen geld oder eine gleich teure Grafikkarte eines andere herstellers einzutauschen?

Von meiner seite aus würde ich die Graka auf standard setzen und feddig aber wie gesagt möchte ich eine grafikkarte verkaufen geht aber so schlecht^^

wir haben wohl das gleiche problem mit dem gleichen produkt.

habe meine karte im catalyst-treiber auf 850/1200 gestellt, das sollte doch nichts am verkauf verschlechtern, denn du brauchst dafür nicht am bios der karte zu ändern

fest steht, ich werde dieses produkt baldmöglich nochmal los, die frage ist nur was als ersatz dienen wird. von dieser firma kommt mir so bald nichts mehr ins haus. würdest du d enn wenn du umtauscht zwingend eine andere xfx erhalten?

Schätze schon , ich werde es (da ich noch 4 jahre garantie habe) so machen das ich morgen hingehe und mir für beide Grakas ne Gutschrift/Gutschein geben lassen und mir davon EINE 6870 bzw höher kaufen die ja nächsten monat ca rauskommt (keine multi gpu) dagegen dürfte kein laden der welt was haben da die das geld im haus behalten und dafür keine ware abgeben vorerst.
Alternativ denke ich mal das man auch ne grafikkarte kriegen dürfte die von anderen herstellern aber fürn gleichen preis ist.

Warum ich die nicht einfach runtertakte ist ganz einfach , niemand hier möchte ne graka haben die von werk aus probleme macht , ich will die aber verkaufen :D

Eine Grafikkarte steckt bei mir momentan im rechner eine ist ungeöffnet nicht mal richtig angerührt da wird der laden kein prob haben und für 800Euro krieg ich wohl dann die 6000er serie gekauft^^

In zukunft bin ich klüger und weiß das wenn der pc abkackt mit ner werksübertakteten graka das ich die als erstes runtertakte.

Meinen ersatz hab ich schon.. vom Verwandten nehm ich die HD 4890 vorerst und geb ihm ne 3450 Passiv xD Da er eh nur im internet surft wirds ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
das klärst du am besten mit dem händler, aber vernünftig wäre es schon für ihn, wenn er dir die 5870er für eine 6870 tauscht.

allerdings, hast du eine ersatzkarte welche du bis ca. november benutzt? - ah, ist dann ok

muss schon sagen, die karte hat mir mächtig ärger bereitet mit der fehlersuche, die sie mit ihren abstürzen ausgelöst hat. hab sie auf ebay für 280 € kriegen können, halt wie eine 5850 im handel, aber für ein paar kröten mehr hätte ich mir das sparen können.

hatte auch erst länger nach dem kauf zeit gehabt, mich mit spielen zu beschäftigen, wo dann die abstürze aufgetreten sind. hatte nach dem bauen zuerst mit furmark&co gestetet, die karte funzte, und ich habe dem verkäufer ne gute bewertung gegeben. keine ahnung, ob er das ding auch im treiber herunter getaktet hatte, damit er damit spielen konnte. wobei wohlgemerkt 850/1200 der normale takt für die 5870 ist, aber die xfx wird einem ja als 875/1300 angedreht, der kunde meint, da mehr leistung zu kriegen, und ist entsprechend sauer wenn das dann nicht so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im post :D
Ne 3450 Ati kriegste für 20 Euro bzw halt ne alte pci express graka von ati / nvidia wie du halt treiberseitig hast.
Und naja , gutschrift/gutschein halt für den laden auf die verkaufssumme , somit bleibt das geld im laden , besser kann man sowas als händler nicht abwickeln meiner meinung nach , is für beide seiten ein guter kompromiss da ich eh immer wieder mal was kaufe.

Naja meine jetzige XXX edition Rev 2 hat 875/1250 jedoch stürzt die auch ab , meine XT edition Rev 1 ist auch mit 850/1250 abgestürzt hatte ich getestet.

Ah und wegen den Taktraten hab ich se nicht gekauft , war im Januar halt die einzige graka die vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wir editieren die posts während der andere am lesen ist ;)

für solche fälle ist ein board mit IGP sinnvoll, die gx- oder fx-boards haben einen hd 4290 drauf, der noch ein wenig schneller ist.

ich habe dieses modell:

XFX Radeon HD 5870 875M XXX AMD-Design Dirt 2 Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587A-ZND9).

gemessen am handelspreis dachte ich auch, das wäre ein gutes geschäft.
wobei ich ja auch mit dem standardtakt 850/1200 völlig zufrieden bin, ich wollte einfach nur eine 5870 günstig kaufen und habe auch keine lust mehr auf experimente, auch nicht auf lüfterlärm.

bei mir geht definitiv nur 1200 mhz vram-takt stabil.
werde das die nächsten tage mit mehr spielen testen, auch mit alten games, von denen ich eher der fan bin.

hauptsache, die xfx zickt nicht rum. ich hatte in der befürchtung, dass sie "richtig" kaputt sei, eine 470 SOC bestellt, werde diese wohl aber stornieren.

ein upgrade auf eine 6000er kommt mir vernünftiger vor, wobei auch nichts dagegen spricht, die xfx auch länger zu behalten, wenn sie nur stabil läuft wie jede normale 5870.

Das is die Rev 1 die du hast.
Mir gehts im Grunde darum das ich nicht guten gewissens ne evt genauso behinderte Karte weiterverkaufen kann. (Ungeöffnet das paket)
Ich hab da keine lust mehr drauf und muss ehrlich sagen das ich kein problem damit habe mein geld wieder zu kriegen und für lau ne neue bessere karte zu kriegen :P

Und ich kann dir definitiv sagen das du keine probleme mit Standard Takt hast , hab mit der XFX HD 5870 XT Rev 1 bei 850/1200Mhz knapp 2 Monate keine probleme gehabt , danach wollt ich eine verkaufen und somit landen wir bei https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-kann-ich-fuer-meine-5870-verlangen.784524/
und paar tage später da wo ich jetzt stehe^^
Ergänzung ()

Alsoooo , ich habe tatsächlich mein Geld wiederbekommen :D Ich nutze jetzt erstmal meine ersatz 4890er Ati und kauf dann ne feine 6000er Ati :D

Zurück
Oben