XFX Geforce 7900GS AGP - Kühlung umbauen bzw. modifizieren...

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Ich hab hier eine XFX Geforce 7900GS in der AGP-Version für die es ja bekanntlich keinerlei "Tuning-Lüfter bzw. -kühler" bzw. irgendwas Passives gibt.

Zu laut ist das Teil allerdings definitiv.

---> Hat jemand so eine Karte schon mal irgendwie umgebaut? Am liebsten wär's mir wenn ich einfach die Plastikplatte überm Kühlkörper abschraube (siehe Bild) und da irgendwie einen leisen 80er Lüfter draufmachen könnte. Reicht das von der Kühlung her aus? Dürfte ja eigenlich nicht schlechter sein als der originale Lüfter, oder?


 
Also ich würde sagen das das funktionieren sollte wenn du da nen 80mm mit kabelbinder oder so befestigst. Sollte aber auch genügend U/min haben und nicht so nen ganz langsamer der kaum luft bewegt.

hauptsache die wärme wird von den kühlrippen abtransportiert, was fürn lüfter das macht ist ja egal.

ist zumindest meine einschätzung zu der sache


edit:

sind die kühlrippen da hohl von innen? wenn ja dann würde ich sagen das man aufpassen muss weill wenn der lüfter oben draufsitzt und von oben blässt nicht mehr viel luft duch die hohlen kühlrippen durchkommt, was die effektiv gekühlte oberfläche ja deutlich verringert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht ähnlich aus wie bei dir ...Kühlrippen sind innen hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich das hier erledigt oder wieso editiert?


Turbo246 schrieb:
Ja sieht ähnlich aus wie bei dir ...Kühlrippen sind innen hohl.

Aber jetzt ein ganz anderes Problem: hab das gerade mal ausprobiert und dazu natürlich den Stecker von original Lüfter rausgezogen. Beim einschalten des PCs hat die Karte dann gepiepst (Dauerton), da is so ein kleiner Buzzer drauf. Also PC gleich wieder ausgeschaltet und original Lüfter auch wieder angeschlossen.

Jetzt peift sie dauernd und funktioniert nicht mehr ...LED am Bildschirm blinkt.


würde zuerst tippen das du vergessen hast den stromstecker der karte wieder reinzustecken :p
 
Jepp, das hab ich dann 5 Minuten später festgestellt daß es der Stromstecker war und den Beitrag wieder gelöscht ...aber du warst halt zu schnell :lol:

Schon komisch daß der Buzzer für den Stromstecker ist und nicht für den Lüfter, was ja wohl wesentlich schlimmer ist.

PS: Hab jetzt mal provisorisch nen 120er Lüfter auf die Karte "gespannt" und die GPU-Temperatur beträgt im normalen Windows-Betrieb 55 Grad und beim Spielen 70 Grad ...is das ok?
 
ja die 70°C vollkommen normal beim referenzkühler, ist halt nicht gerade der beste kühler, da hilft der schönste lüfter nicht viel

hätteste ja vorher mal auchmal schauen können wie hoch die temperatur bei dir ist :)


edit:

achso zum piepsen, beim nicht angeschlossenem lüfter ist das normal das die karte sich nicht beschwert, denn bei wakü karten wäre das echt unpraktisch, ausserdem spart es geld beim bau und design der platine. Jede funktion weniger spart halt geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider immer noch nicht weiter :mad:

...hab mir jetzt einen Zerotherm GX810 gekauft der angeblich passen soll ...tut er aber nicht.
 
Hi :)

Mhh... Zur Not würd ich mir nen alten Prozessorkühler anpassen. :rolleyes:

Löcher anreissen, bohren, en Gewinde reinschneiden und das Teil kann montiert werden. Einziges Problem dabei ist ob genügend Platz im Gehäuse vorhanden ist für nen höheren Kühlkörper plus Lüfter.
Ausserdem muss man bei der Karte aufpassen, dass man auch den Brückenchip mitkühlt.

MfG Kennedy
 
Mittlerweile hab ich das mit dem CPU-Kühler wirklich gemacht, hat auch einwandfrei geklappt und die Temperatur ist deutlich niedriger als vorher.

ABER: Das mit dem Brückenchip ist echt ein Problem weil da keine Löcher zum Befestigen von Kühlern oder ähnlichem sind ...was kann ich denn da jetzt noch machen???



 
nen grösseren hatteste wohl nicht oder? :D

ka wie warm so nen agp brücke wird, aber eventuell nen northbridge kühler mit so nem klebendem wärmeleitpad draufmachen. Ka ob da so nen kleiner ram kühler reicht oder ob man z.b lieber nen Zalman ZM-NB47J draufklebt.

aber ich hab echt keine ahnung wie warm der wird und ob passiv da ausreicht
 
Er wird jedenfalls so warm (oder bessergesagt heiß) daß man ihn nicht mehr anfassen kann.

Das mit dem draufkleben von nem Kühler wird wahrscheinlich nix weil das ja ein BGA-Chip ist der in der Mitte noch so nen kleinen "Hubbel" hat, d. h. ich hab da höchstens ne Klebefläche von 5x10mm. :(
 
Ach wie geil is das denn :D

Respekt! Wenns noch ins Gehäuse passt ist das en Blickfang schlechthin :cool_alt: Würd dir noch empfehlen den Block mit irgendwas abzustützen damit der ned nur an der GraKa hängt ;)

Brückenchip... Mhh... Blöde Sache :(

Da könnste evtl die 3 Löcher nutzen die da nun in der Nähe frei sind. Würd ne dickere Aluplatte nehmen (3mm rum wie die, die du fürn Kuhler da hast ;) ) und diese 3-Ecks-förmig anpassen sodass die über die 3 Löcher und den Chip passt. Distanzscheiben oder -hülsen aus Kunststoff sichern dann den Abstand zum PCB. Damit hat man quasi dann die Platte vom Originalkühler nachgebaut.
Wenn dann zu heiß wird kann man immernoch den ein oder andren kleine NB-Kühler oder so aufkleben.
Besser als die Platte wär natürlich den originalen Kühlkörper oder einen relativ großen Chipkühler von geringer Bauhöhe anzupassen sodass man den über die 3 Löcher befestigen kann.
Wichtige Bauteile ausser dem Brückenchip gibts da in der Nähe auch ned die stören.

MfG Kennedy
 
Hallo! Habe eben die Geforce XFX 7900GS bekommen und wollte mich vergewissern, ob mit meinem Lüfter alles i.O. ist. Ich finde den Lüfter recht laut. Habe mich auch beim bestellen und Auspacken gewundert, warum so ein kleiner Lüfter und mir gedacht der macht Radau. Die Temp. beträgt 45° und beim spielen (WoW9 nur 47°, war angenehm überrascht. Ich hatte auf meiner 6600GT vorher diesen Lüfter http://media.schottenland.de/pi/RevoltecGraphicFreezerPro.jpg der auch dementsprechend ruhig war. Also ist es normal das die Grafikkarte bissl laut ist, oder?
 
Zurück
Oben