XFX geForce 8800 GTS kaputt?

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hallo Leute!

heute morgen hat mein PC noch ganz normal hochgefahren, hab ihn dann zwischenzeitlich einmal in den Ruhezustand versetzt und wollte ihn nun wieder hochfahren.

Leider bleibt nun der Bildschirm schwarz und was mir aufgefallen ist, ist, dass die Graka sehr laut wird (läuft wohl auf 100%, Kühler scheint in jedem Fall in Ordnung, also das Kugellager des Lüfters ist ok).

Das erscheint mir alles sehr mysteriös da es keinerlei Anzeichen für soetwas gab. Die Graka hat immer zufriedenstellend gearbeitet, nie sonderlich heiß geworden oder so und OC'ed hab ich auch nie gemacht.

Weiß jemand noch etwas was ich ausprobieren kann? Ich dachte vllt einen RAM Riegel ausbauen oder so aber das hab ich noch nicht getestet. Dachte ich fang sonst an alles was ich nicht brauch auszubauen aber ich glaub nicht dass das was bringt da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem bei der Graka liegt.

Komisch ist nur, dass ich keiner von diesen "extrem" gamern bin, ich zocke höchstens zwei Stunden am Tag :(

Mein Sys steht in der Signatur.

Gruß
 
Muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein , könnte auch CPU oder Mainbord Ram sein.
teste die karte doch einfach bei einem kumpel oder so .
 
mache mal ein cmos-clear,es sollte helfen.
netzteil vom strom trennen und den jumper umlegen.

steht alles im boardbuch .
 
Hast Du denn nach dem Ruhezustand nochmal einen normalen Neustart gemacht? Macht der Rechner denn sonst irgendwas auch ohne Bildschirm? (Festplattenaktivität?)
 
Als ich mal das selbe Problem hatte wars das Netzteil. Irgendwie hat es die 12V ? Schiene für die Grafikkarte gekillt. Der Lüfter drehte ebenfalls auf 100% hoch und der Bildschirm blieb schwarz. Sonst lief alles augenscheinlich normal.
Netzteil war übrigens auch ein be quiet.

mfg frooggy
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Quad-core schrieb:
Muss nicht unbedingt die Grafikkarte sein , könnte auch CPU oder Mainbord Ram sein.
teste die karte doch einfach bei einem kumpel oder so .

hmm, von denen ist keiner z.Z. in der Nähe. Die meisten von denen haben eh Laptops =/

westcoast schrieb:
mache mal ein cmos-clear,es sollte helfen.
netzteil vom strom trennen und den jumper umlegen.

steht alles im boardbuch .

gemacht, aber immer noch das selbe Problem.

Cabledisaster schrieb:
Hast Du denn nach dem Ruhezustand nochmal einen normalen Neustart gemacht? Macht der Rechner denn sonst irgendwas auch ohne Bildschirm? (Festplattenaktivität?)

Naja, ich wollte den PC ganz normal wieder aus dem Ruhezustand "erwecken". Plötzlich ging die Graka so laut durch und Bildschirm blieb schwarz. Seitdem mehrmals versucht neuzustarten aber alles bleibt schwarz.

EDIT: Ja, der Rechner gibt auf jeden Fall (bin mir 100% sicher), Lebenszeichen von sich. Genau genommen glaube ich, dass der PC nnormal bootet, nur wird halt kein Bild mehr angezeeigt.

Zumindest sind die "Start-Geräusche" noch genau die selben wie sonst immer, bis auf das laute Rauschen der Graka. Festplatten laufen normal und die CPU macht auch mit.

frooggy schrieb:
Als ich mal das selbe Problem hatte wars das Netzteil. Irgendwie hat es die 12V ? Schiene für die Grafikkarte gekillt. Der Lüfter drehte ebenfalls auf 100% hoch und der Bildschirm blieb schwarz. Sonst lief alles augenscheinlich normal.
Netzteil war übrigens auch ein be quiet.

mfg frooggy

Was genau ist eine 12V Schiene (höre den Begriff zum ersten Mal). Meinst du damit das Kabel von der PSU zur Graka oder die "Schiene" auf der die Graka aufm MoBo sitzt?

Lief bei dir damals noch der Lüfter vom der PSU?

Gruß

EDIT: können Grakas "verschleißen"? Ich mein, ich zocke nicht mal sooo viel, z.Z. sogar immer weniger, aber das wäre ja kurios wenn das Ding durch so wenig Gebrauch nach 2 Jahren hopps geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 12v schiene ist das kabel gemeint, das vom NT zur graka geht, bei dir wird es 6 pins haben...

hast du den rechner mal vom strom genommen, also netzstecker abziehen, 5min warten und wieder anschliesse. hilft bei solchen fällen immer wieder mal.

steck mal dein 4pin stromanschluss, welchen du bei der CPU findest aus und wieder ein.

wenn du mehrere pci-e slots hast, stecke die 88er mal in einen anderen slot. oder versuch ein anderes stromkabel für die graka...

greez
 
ok, hab das 6 pin Kabel getauscht aber das hat nichts bewirkt soweit.

jo, hab den Rechner 15 min. komplett von jeglicher Stromzufuhr getrennt. Auch leider nichts =(

4 pin Stromanschluss von der CPU hab ich eben mal getauscht aber wieder keine Besserung. Nicht mal eine Fehlermeldung.

Hab den PCIe Slot eben noch einmal getauscht aber der Bildschirm ist weiterhin schwarz wie ein Kohleofen von innen (Bildschirmkabel ist angeschlossen).

Apropos Fehlermeldung... ich hab ja kein Summer/PC Lautsprecher dran. Vllt finde ich noch einen und kann den anschließen.

Ich weiß zwar nicht, was das herumgebiebe dann bedeutet aber irgendwo wird's ja stehen.

Gruß
 
Was verstehst du unter 6 Pin Kabel getausch? Ein anderes 6 Pin Kabel am Netzteil eingesteckt? Ich vermute ja dass der Grund beim Netzteil selbst liegt und nicht beim Kabel. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

mfg
 
Ich hab ein NT mit 2 solchen 6 pin Kabeln. Da hab ich einfach mal getauscht. Aber wie gesagt, noch hat sich die Situation nicht gebessert.

Anderes Netzteil? Wird schwer. Ich hab hier nur ein ganz altes 250W NT, und das reicht bestimmt nicht aus.

Darf ich mal fragen wie ihr auf das NT kommt? Gab's das schon öfter hier im Forum?
 
Ok, dann werde ich sicherheitshalber nochmal die Graka zu einem Kumpel mitnehmen. Wenn sie dort funktioniert vermute ich mal, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am NT liegt, obwohl alles einen guten Eindruck macht =/
Ergänzung ()

*schieb schieb*

Ok, ich hab die Graka jetzt mal mitgenommen und bei einem Kumpel eingebaut.

.... wieder nichts. Auch bei ihm bleibt der Bildschirm schwarz aber dadurch dass er den Lautsprecher am MoBo hatte konnten wir auch die Fehlermeldungen hören (als *.zip Datei an diesen Post angehängt).

Übrigends das Rauschen kurz vor dem Piepenn ist das Geräusch des Lüfters wie er voll aufdreht.

Sein Mobo ist ein M3A78-EM, ich hab mal in der Anleitung nachgesehen was die Ton-Sequenz bedeuten könnte, aber es ist nichts darin vermerkt. Im Netz hab ich noch nichts finden können.

EDIT: 1x lang, 3x kurz.

Scheint aber doch die Grafkkarte zu sein. Das ist ziemlich ärgerlich, ich mein, ich wollte sowieso aufrüsten aber noch nicht jetzt. Habe soweit auch keine Ersatzkarte zur Hand.

Gruß

EDIT: ok, hab grad das Online PDF Handbuch zu seinem Board gefunden, da steht drin:

Ein langer Piepton, gefolgt von drei kurzen --->>> keine Grafikkarte erkannt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dan ist die Grafikkarte defekt .
 
Zurück
Oben