XFX GeForce GT N630 zu laut bei Last

t1g3rh00d

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
16
Hi Gemeinde :)
Ich hab vor kurzem eine neue Grafikkarte von einem Bekannten zugeschoben gekriegt (welche das ist, steht im Titel ;-) ). Ist auf jeden Fall eine Verbesserung zu meiner passiv gekühlten Gainward GeForce 8600GT. Leistungs-, als auch Speichertechnisch.

Jetzt kommt aber eben das Problem:
Ich bin durch den Passivbetrieb meiner 8600GT so dermaßen verwöhnt, dass mich das Lüftergeräusch der GT630 wirklich stört. Insbesondere im Lastbetrieb (bei 2x 40mm Lüftern ist das extrem nervig und das daddeln macht keinen Spass :-/ ). Was ist bei mir Lastbetrieb? Diablo3 oder NFS Hot Pursuit bei voller Auflösung und grafischen Schnick-Schnack. Hat ja bei der 8600GT nicht so ganz geklappt. Wie gesagt, guter Aufstieg.

Die Frage(n):
Gibt es überhaupt einen Alternativlüfter für die GT630? Ich hab schon viel gesucht, aber wenig gefunden, was das Thema GT630 allgemein angeht. Scheint wohl nicht grad die beliebteste Karte zu sein.
Wäre ich mit einer Radeon R7 265, oder andere der R7 oder gar R9 Reihe, besser aufgehoben (vorzugsweise als passive Karte)?
Oder doch besser "irgendeine" nVidia GTX Karte?

Mein Budget für eine neue Karte: 150€ max.

Allerdings sollte erst einmal, um die Kosten eben nicht in die Höhe zu treiben, darauf geachtet werden, das ich primär eine alternative Kühlmöglichkeit für meine vorhandene Karte suche ;)
 
Beliebt ist die nicht, weil sie leistungsmäßig unterstes Niveau ist. Ist ja auch ne 40€ Karte, da ist die interne Grafik der neuen Intel CPUs schon ebenbürtig.
Schon eine AMD 260 oder 260X ist mehrfach so schnell. Eine 265/270 sowieso.
 
Es gibt aber auch zwei Versionen der 630, eine mit 25 Watt, eine mit 65.
Die 25 Watt Version dürfte eigentlich keinen Krach machen.
Einen Alternativlüfter kaufen lohnt mMn nicht bei der Billigkarte.
 
Danke für die Tipps. Ich werde mal dieses Afterburner rauf hauen und gucken, was passiert.
Also wird mir wohl auf längere Zeit gesehen wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als mir eine neue Karte zu holen. Denn kann ich ja die GT630 für meinen HTPC aufbewahren. Auf gut. Trotzdem brauche ich dafür ne alternative Kühlmöglichkeit.

Habt ihr vllt Tipps bzw Anregungen, was für eine neue Karte ich mir zulegen könnte? Ich liebäugel grad mit einer R9 270X (die 10€ mehr auf mein maximal Budget fallen auch nicht mehr ins Gewicht :D ). Nun stellt sich mir aber die Frage: Von welchem Hersteller? Sollte natürlich so leise wie möglich sein bzw passiv gekühlt sein!
 
Wie sieht denn das restliche System aus? Gerade Diablo 3 braucht eine recht starke CPU.
 
So stark muss die CPU gar nicht sein. Meine Kiste ist "etwas" veraltet. Hin und wieder hau ich da neue Sachen rein, aber das Herz ist schon älter.
CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ bei etwas über 2,9GHz. Wie gesagt, nichts weltbewegendes ;)
 
Es soll ja nicht bei dem System bleiben. Dieses Jahr soll endlich mal wieder vollständig aufgerüstet werden. Ich wollte nur schon mal eine neue Grafikkarte haben, weil ich ziemlich genervt davon war, keines meiner Spiele in voller Auflösung spielen zu können. Wie gesagt, die 8600GT war/ist halt zu alt. Hat mir aber immer sehr gute Dienste erwiesen. Bis jetzt passt die aktuelle Konfiguration für die Spiele, die ich da habe, aber ich will ja auch künftige Spieletitel mein eigen nennen und dafür bedarf es halt tatsächlich und endlich einer Aufrüstung. Sowas wie in Form von einem AMD FX-9590, gepaart mit einem ASUS Sabertooth 990FX und 8GB G-Skill Sniper. Naja, und dann mal gucken, was man da noch so nehmen kann. Ich mach das ja immer so, das gleich alles komplett ersetzt wird. Auch das Gehäuse. Wenn schon, denn schon ;)
 
Denn gib mir ne Alternative ;) Ich bin AMD Fan und will auch dabei bleiben :D
 
t1g3rh00d schrieb:
So stark muss die CPU gar nicht sein. Meine Kiste ist "etwas" veraltet. Hin und wieder hau ich da neue Sachen rein, aber das Herz ist schon älter.
CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ bei etwas über 2,9GHz. Wie gesagt, nichts weltbewegendes ;)

Dann sind wir in einer ähnlichen Lage ;)
Ich hab in meinem PC mittlerweile einen Core 2 Duo E6700 der mit 3,2 Ghz läuft. Ist etwas schneller als deine CPU. Als Grafikkarte hab ich mir vor kurzem eine GTX 750 Ti gekauft, die etwas schneller ist als eine Radeon 260X.
Bei Diablo 3 musste ich jedoch feststellen, dass die CPU limitiert. Das Upgrade der Grafikkarte hat mir nichts gebracht.

Jedes Spiel ist anders. Bei manchen reichen vielleicht auch noch unserer alten CPUs um die Leistung heutiger Mittelklasse-Grafikkarten auszureizen. Bei Spielen die die CPU stärker belasten bringt eine starke Grafikkarte bei dann jedoch wenig Vorteile.

Wenn du daher nicht vorhast demnächst auch den Rest des Systems aufzurüsten, würde ich mir an deiner Stelle nichts schnelleres als eine R7 260X kaufen.
 
AMD hat momentan keine. Es gibt eben keine AMD Highend-CPUs momentan.
Daher hab ich nach 20 Jahren nur AMD nun auch nen Xeon.
Der 9590 mit gutem Board und Kühler kostet über 400€.
Wenn du bei Intel dafür mehr Leistung bei einem Drittel des Stromverbrauchs bekommst, hört bei mir das Fan-sein auf.
Der FX 8320 ist noch am sinnvollsten, weil er sein Geld wert ist.
Die 9xxx sind die größte fehlkonstruktion seit Intels Pentium 4 Stromfressern.
 
Bei AMD geht derzeit:
FX 6300, 3 Module / 6 Kerne, 3.50 GHz für ~85 Euro oder besser
FX 8320, 4 Module / 8 Kerne, 3.50 GHz für ~120 Euro

Letzterer kann bei Anwendungen mit einem i7 mithalten, in Spielen variiert das stark.
Wenn die Kerne genutzt werden: etwa i5-Niveau. Das machen aber bis heut nur sehr wenige Spiele - sonst liegt der FX ein gutes Stück drunter.
Beide übertaktbar, höherer Stromverbrauch als vergleichbare Intels, dafür geringerer Preis.
 
Wunderbar. Ich danke euch. Zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der Grafikkarte, habe ich dann auch, passend, Einkaufstipps von euch gekriegt. Finde ich echt super :)
Damals hätte ich mir selber solche Fragen beantworten können, aber ich bin nicht mehr tief genug in der PC-Materie drin, als das ich alles wüsste. Familie, Arbeit, kennt der ein oder andere vielleicht selber :) So lange ich noch Zeit zum daddeln hab, geht auch morgens noch die Sonne auf ;)
 
Zurück
Oben