XFX GTX 260 BE unter Hitze(Last) merkwürdige Geräusche

R4Z3R1337

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo ich hab folgendes Problem meine GTX 260 Black Edition macht merkwürdige Geräusche!Ich weiss das es bei der 200-er reihe allgemein durch die Spannungswandler eine art Zirpen bei zu viel FPS auftritt dies verklingt jedoch wieder wenn man das Spiel schließt mein problem jetzt ist das wenn mein PC zu warm wird von innen ein anderes Geräusch auftritt,eine Art klötern ob es von der Grafikkarte kommt bin ich mir nicht sicher.Wenn mein Windowkit auf ist und der PC gut genug gekühlt ist kommt kein Geräusch doch wenn er zu ist kommt nach einiger Zeit dieses klötern könnt ihr mir helfen woran das liegen könnte bin da selber ein wenig überfragt ist das die Grafikkarte oder doch etwas anderes scheint was mit der wärme im PC zu tun haben!Der Lüfter ist es übrigens nicht!

Danke für nützliche Hilfen!

Restlicher PC:Intel Core²Duo E6400@2,8Ghz
Asus P5Q Pro
Be Quiet Straightpower 550W
2GB Corsair Dominator@1150Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Geräuch ist in der Tat wohl ein Fiepen, meistens wird es von einem Kondensator ausgelöst der undicht ist, meine ich zumindest mal gelesen zu haben.

Das zweite Geräuch könnte das Lager eines Lüfters sein, versuch mal die genaue Quelle zu finden.
 
Klötern? Also Klackern? Ist das Geräusch gleichmäßig? Testweise mal alle Lüfter abklemmen oder mit dem Finger kurz anhalten, um zumindest die Lager als Störquelle auszuschließen.

Das Zirpen ist (leider) normal. Hatte auch die BE von XFX, sowie eine Zotac AMP!² bzw. eine GTX280 testweise drin. Selbes Verhalten, aber nichts Neues. Ist bei meiner 8800GTX, die ja immerhin schon 2 Jahre jung ist, auch so seit jeher. Bei allen Karten tritt dieses Zirpen / Fiepen / Sirren aber nur bei sehr hohen FPS gut hörbar auf. Ansonsten (vSync aktiv) hält sich das Zirpen / Fiepen / Sirren in Grenzen. Aber auch das Netzteil bzw. Kondensatoren / andere Bauteile auf dem Mainboard "klingen" unter Last. Muss also nicht immer die Graka schuld sein, wenn´s zirpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die quelle könnte auch woanders herkommen es ist zeimlich schwer herauszuhören wo die genaue quelle liegt!aber da ich sämtliche lüfter im gehäuse angehalten habe und das geräusch immer noch da war glaube ich nicht das es von den Lüftern kommt.ich kann mir auch nicht erklären wieso es bei zu großer wärme kommt! du meinst es gibt auch andere kondensatoren auf dem mainboard die unter last klingen könnten? aber das problem ist nicht unbedingt die last sondern eher die wärme!

das geräusch is ein klackern es ist nicht unbedingt gleichmäßig eher in kleinen abständen mal regelmäßig mal unregelmäßig desto kühler der pc nach beenden des spiels wird desto leiser wird es bei neustart des PCs ist es sofort weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
hEY.

das war bei mir anfangs auch so..biss gestern abend da is die mir abgefackelt^^:mad:.hate dir grad ma 3 bis 4 wochen^^ die würd einfach zu warm^^

ich würd sie zurück schicken^^

mfg rene48
 
ja bei mir wird sie ja nicht zu warm sie hat im idle bei 40% lüfterumdrehung 45° C und unter last bei crysis höchstens 75°C also ich hab auch das netzteil im verdacht das problem is echt nur das ich nich genau höre woher es kommt

Also hier nochma der genau ablauf....

Ich starte den PC alles normal!
ICh starte das Spiel bei offenem Windowkit auch noch alles normal
ich lass das spiel 20 min laufen alles ruhig
dann setzt ich das windowkit rauf ich spiel weitere 5 min ohne probleme
dann fängt das klöternde geräusch langsam an und wird immer lauter
ich mach das windowkit auf und horche woher es kommt so bei cpu und graka in der mitte so
die graka is nich wärmer als 75°C
die paltine ist sehr heiß
wenn das windowkit wieder auf ist wird das geräusch langsam leiser bis es weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich nach Deiner Beschreibung so an, als ob irgendwelche Teile bei erhöhter Temperatur "arbeiten". Oftmals liegt es daran, dass Teile unter Spannung stehen (z.B. durch zu fest angezogene Schrauben). Unter Hitze dehnen sich diese Teile dann aus und verursachen diese "klöternden" Geräusche. Kennst Du vielleicht von Heizungsrohren usw. oder von einem Verbrennungsmotor, der auch nach dem Betrieb "klackt" bis er abgekühlt ist. Oder von mir aus Holz, das sich bei Sonneneinstrahlung verzieht und knarscht.

Die Frage ist, was das sein kann. Vielleicht sind´s irgendwelche Teile im Tower? Also ich würde, wenn es wirklich stört, alle Teile nochmals losschrauben und behutsam wieder festschrauben. Vielleicht merkst Du irgendwo, ob irgendetwas sich nur schwer anschrauben lässt, weil z.B. Schraublöcher und Gewinde nicht ganz aufeinander passen? Hatte mal so einen Fall mit einem Mainboard, dessen Montagelöcher nicht so ganz mit denen im Tower übereinstimmten. Habe ich mit Mühe und Not fest bekommen, das Board war dadurch auf Spannung und knackte im Betrieb. Oder es war der Tower. Die Teile dehnen sich ja auch minimal aus, wenn´s warm wird.

Soviel zu meiner Ferndiagnose ;)
 
also das könnte auf jedenfall sein ich bin mir auch zu 90% sicher das es was mit der wärmeentwicklung im gehäuse zu tun hat! naja für weitere antoworten wäre ich sehr dankbar

und nochwas kurz bevor der PC ausgeht wenn er runterfährt dann kommt das geräusch auch nochmal das war aber schon immer so kp ob es das selbe ist hört sich nur egnauso an^^
 
Festplatten sind es nicht? Vielleicht zickt ja die eine oder andere rum ab einer bestimmten Temperatur. Ist mir gerade so in der Sinn gekommen - nicht dass ich von so einem Fall schon einmal gehört hätte...

Aber wenn´s aus Richtung CPU / Graka kommt, dann wohl eher nicht die Platten.

PS:
Andere Graka parat? Wenn´s mit einer anderen Graka nicht mehr "klötert", haben wir den Übeltäter. Die GTX260er/280er bestehen ja gefühlt zu 99%^^ aus dem Metallkühler, vielleicht kommen die Geräusche ja daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schwer auf das Netzteil tippen. Schonmal den Lüfter des Netzteils manuell verlangsamt? Nicht anhalten!
 
ja ich hab keine steuerung für den netzteillüfter...ich würde auch auf das netzteil tippen vllt ist das einfach bei der wärme und der last überhitzt dann würde auch der einbau einer alten gaka nichts bringen da diese nicht so viel strom zieht ich hab leider meine alte 7900GS verkauft also hab keine möglichkeit eine andere graka einzubauen..

ich kann mal versuchen das mit hilfe eines videos aufzunehmen und dann den link hier zu posten dann könnt ihr euch das geräusch vllt besser vorstellen
 
Zurück
Oben