XFX GTX 260 Black Edition bleibt hängen

UltraAndi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Hey Leute!

Hab ein Problem, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Hab mir ein neuen PC gekauft um die neuen Games mal wieder ordentlich zu zocken, hier erst mal die Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (2835 MHz)
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Ultimate, 64-bit (Service Pack 1)
Mainboard: MSI X48C Platinum; Intel X48 ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: 4 GB Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3;CL9
Netzteil: Corsair TX850W 850W
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896MB DDR3 PCI-E 2.0
(Bildschirm: Samsung 26 Zoll)
(Rest müsste eher unwichtig für das Problem sein)

Also Folgendes: Sobald ich die Grafik bei den ausprobierten Spielen auf Hoch drehe, kann ich zwar einige Minuten Spielen (auch ohne irgendein ruckeln!!!), aber dann wird der Bildschirm schlagartig komplett lila oder grau, ohne Vorwarnung, dass die Einstellungen zu hoch sind! Dann kann ich den Computer nur noch "zwangsbooten", der reagiert garnicht mehr!
Die ausprobierten Spiele sind Call of Duty 4 und Crisis (okay ich geb zu die sind schon was anspruchsvoller^^), aber bei FarCry passiert sogar der selbe mist!

Meine Vermutung ist die Grafikkarte wird zu heiß ==> Ich hab zu hohe Einstellungen gewählt!
Aber ist die GTX 260 (Black Edition ist sogar von Haus aus etwas übertaktet) nicht gut genung, damit sowas nicht vorkommt?
Bei Crisis gibts auch "Automatische Grafikeinstellungen" da stellt er mich auf HOCH, super ich kann 5 min spielen :D

ps: Soll die GTX 260 bei Beanspruchung lauter werden? Also meine wird glaub ich nicht lauter, kann das sein?

Was meint ihr wo das Problem ist? Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Deine vermutung ist richtig, die black edition hat ab und an probleme mit der temp. wie es aussieht hast du eine problemkarte erwischt. Um sicher zu gehen lad dir doch einfach mal ein programm zum temparaturmessen herunter (gpu-z).

Mfg
 
Hi, habe auch die black edition und du könntest mal versuchen mit rivatuner den graka lüfter auf 100% hochzudrehen. habe mit 100% lüftergeschwindigkeit ca. 60°C unter last. Dabei habe ich sie nochmal manuell übertaktet. Sie läuft jetzt mit 719/1201. ist zwar sehr laut aber mir macht es nix aus. Normal steht der lüfter auf 40%.

ich hoffe ich konnte ein bissl helfen.

mfg FrankieFixX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das die karte temperaturprobleme hat.
du kanst mal mit furmark testen bei last und parallel mit gpuz die temps auslesen.
 
gpuz wird ihm dann sagen dass es spannungsspitzen in den spannungswandlern gibt und die karte sich dadurch aufhängt.
Abhilfe:
1. Umtausch
2. Regelung der Lüfterdrehzahl mit z.B. Rivatuner
3. Neues Bios flashen
 
vllt ein gehäuselüfter an die stelle plazieren der die warme luft von der graka wegzieht? bewirkte bei nem kumpel wunder. bei mir übrigens auch.
 
tsewas falls es ein Temperaturproblem ist kannst du auch mit Heißkleber nen zusätzlichen Lüfter auf die Grafikkarte kleben das wirkt manchmal wunder und das übertaktungspotential steigt damit oft auch um einiges ich hab z. B. einen von einem alten defekten Netzteil draufgeklebt somit wird meine Karte ohne Laut zu werden noch maximal 60 ° heiß und das Übertaktet ! mfg Herbert
 
Hey!

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab in der Zwischenzeit mal mein Pc aufgemacht und vorsichtig an der Grafikkarte gefühlt, hab mich ehlich gesagt erschrocken wie heiß die wird!
Aber das beste kommt noch: Hab grade mal das FurMark ausprobiert. Beim Vergleichstest weiß ich ehlich gesagt nicht was mir die daten sagen sollen: FPS Min: 45 FPS Max: 68 FPS Avg: 52 Time:60000ms bei meiner Auflösung 1900*1200! Vllt. ist das das Problem....

AAABER: bei dem Stabilitätstest ist der letzte Temperaturwert den ich mitbekommen hab glaub ich so 77°C gewesen bis dann INNERHALB VON 1 min mein PC wieder ABGESCHMIERT ist (und das bei so nen kleinen Testprogramm)! Mal im Ernst, das kann doch nicht sein!

So langsam hab ich vom vielen Booten keine Lust mehr.... Probier jetzt mal das ganze mit 100% Lüfterstärke aus (falls ichs hinkriege).
 
eigentlich wollte ich mit meinem tutorial ja u.a. verhindern, dass ständig neue threads entstehen wegen genau diesem problem, aber das war wohl nichts.
kannst ja mal das bios von mir ausprobieren, hat schon vielen geholfen.
 
Sorry! Bin hier neuer als neu hab es nicht gesehen! Aber hier hat ja ein Kollege den Link reingesetzt habs mir grade durchgelesen....

Stand der Dinge: Hab mit Riva Tuner die Lüftung auf 100% gesetzt und wieder FurMark ausprobiert, jetzt bleibt die Temp auf ca. 70°C aber jetzt ist der PC natürlich ultimativ laut..

Deine Hilfe risingSilence mit dem Flashen möchte ich persöhnlich eher ungerne als Lösung des Problems ansteuern, da ich das Teil erst eine Woche habe würd ich dann doch lieber ne andere Grafikkarte holen...mal gucken was sich da machen lässt.

Kann mir jemad Tipps geben welche Grafikkarte besser geeingnet ist? Und ungefähr 250- 300 Euro kostet? (ps: Bin eher ein Fan von NIvidia^^)
Mein Pc ist ja oben aufgeführt. Nochmals Danke im Vorraus
 
Also ich würde erstmal testen, ob die Karte mit Lüftergeschwindigkeit von 100% immernoch abstürzt. Wenn das nicht der Fall ist dann würde ich mir überlegen ob du die Karte vor Ablauf aller Garantiefristen selbst modifizieren willst. Am besten wäre dann ein optimiertes BIOS indem die Kernspannung der XFX auf die standard 1,06v geflasht wird und die Lüftersteuerung optimiert wird. Die XFX Karten müssten den erhöhten Takt auch mit den normalen 1,06v erreichen. Dadurch hat deine Karte angenehmere Temperaturen und sollte auch nicht all zu laut werden.
BIOS gibt es im Forum vom Benutzer risingSilence.

MbG pano
 
meine Meinung ist, dass die Karte auch so laufen muss ohne dass am Bios oder der Lüftersteuerung gepfuscht werden muss. Immerhin ist dann die Garantie weg. Und bei so ner heißen Karte kann es gut sein, dass man die früher oder später in Anspruch nehmen muss. Ich hatte auch die BE und die ist allzeit stabil gelaufen. Konnte man nur schlecht noch weiter übertakten und hab sie u.a. deshalb zurück geschickt. Meine jetzige 280er ist ein noch größerer Hitzkopf läuft aber rockstable.
Ich würde sie reklamieren.
 
Will die auf jeden Fall reklamieren...hab sie ja erst 1 Woche.
Hab mir grade mal andere Grafikkarten angeguckt...ist den nur die GTX 260 von XFX so problematisch?
Wie sieht das mit anderen GTX 260er aus von anderen Marken?
Die GTX 280er Serie ist echt noch ein ganzen Stück teuer, lohnt sich denn der Aufpreis überhaupt ?

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten...
 
nunr du hast gesagt für 250-300euro... gibt es für 330 nicht ne 285er? oder war das ne 280er...

naja der aufstieg würd sich sicher lohnen, wie viel hast du den für die jetztige bezahlt?

wenn du für nicht mehr als 80euro an eine 260er oder 280er rankommst warum nicht?

aus deinem satz oben entnehme ich mal, dass die karte stabil lief bei furmark mit 100% lüfterdrehzahl oder? auch wenn es laut ist, aber sie läuft stabil?

wenn ja ist es echt wieder den tempbug bei der... naja flashen oder sonst was fürde ich bei einer so jungen karte nicht... du hast noch ziemlich viele rückgaberechte. also finger weg! ausser du kannst nicht auf die karte warten... xD

greez
 
Jo genau deswegen guck ich grad nach was anderem! Denke es wird wieder eine 260 er oder halt dann eine 280er die dadrüber erscheinen mir dann doch von preis leistungsverhältnis zu schlecht zu werden für die paar prozentpünktlchen mehr leistung....


hmm denke ich pack das hier mal in ein neues thema, hat nicht mehr viel mit dem Anfang zu tun und hab nicht mehr so viel zeit mich schlau zu machen^^

hab mich schon andere themen durchgelesen, die geben mir aber eher schlechte auskunft welche Marke es dann wirklich sein sollte --> XFX hat mich enttäuscht :D

nochmals thx für alle tipps
 
Zurück
Oben