XFX-GTX260-BE Kurzer Schwarzer Bildschirm 1-2Sek.läuft dannach weiter

Wolf00

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen zusammen geschraubten System. Das Problem liegt darin das er nur beim Spielen meiner Meinung nach ein Problem mit der Grafikkarte hat. Nach unregelmäßiger Zeit friert der Monitor ein oder es kommt ein Schwarzer Bildschirm 1-2 Sekunden und danach kann ich normal weiter Spielen als wäre nichts gewesen. Irgendwann kommt der Fehler aber wieder und so langsam nervt mich das ganze.

Mein Fehler tritt bei WoW , sowie bei Splinter Cell Conviction und dem neuen MoH auf in verschiederner Art und weise.

Mein System besteht aus:

Intel I3 - 2100 Sockel 1155 Sandy Bridge
Asrock H61 DE/S3 (Revision B3) Sockel 1155
Corsair XMS3 DDR3 1333mhz 2x2gb Arbeitsspeicher
Seagate Barracuda 6gb/s 500gb Festplatte
XFX Geforce GTX260 BE.
OCZ Stealth X Stream 600W Netzteil
Windows 7 Ultimate 64bit

Treiber sind alle auf dem neusten Stand!!!

Würde mich über eure Hilfe freuen

lg. Wolf00

Zuletzt bearbeitet:
hi
Haste mal die Temps überprüft beim spielen ? vielleicht ein hitze problem ?

XFX Geforce GTX260 BE ist eine OC-Version, welche hin-u. wieder ihre default-taktraten nicht halten konnte.
--> kühlleistung der graka mal erhöhen ( lüfter fixieren ) oder taktraten für gpu & speicher etwas mindern.

Hallo , danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte zuerst auch ,da ich im Internet gelesen habe das die BE ein Hitzkopf ist das es TEmperaturprobleme sein könnten. Dann habe ich die Temperaturen mal ausgelesen. Im Idle kommen sie so zwischen 45-50°C und unter Last 60-70°C. Was ein toller Wert für die BE ist da sie meistens so um die 75-80°C im Internet beschrieben wird. Aber nichts desto trotz habe ich auch die Lüftersteuerung auf manuell und auf 100% gedreht ---> Kein Erfolg.

Also dahte ich mir das es was mit den Taktraten zu tun hat , dann habe ich die BE runter getaktet auf GTX260 Standartwerte , die Temperaturen sind zwar gefallen aber der Fehler immernoch da.

Dann dachte ich Probierst es mal nur mit einem Arbeitsspeicher, aber das Problem war immernoch da. (Beide mal einzelln laufen gelassen). Dann habe ich alle Treiber neu installiert.
Mainboard, Sound, Grafikkarte.

DAnn bin ich auf die Idee gekommmen , das es eventuell doch was mit den TReibern zu tun hat. Also die TReiber runter , Drivercleaner drüber und ältere treiber installier. Aber immernoch das Problem.

Ein anderes Netzteil habe ich auch Probiert.

Moin,

In diesen 2 Sekunden wo dein Bildschirm schwarz ist resetet sich dein nvidia treiber (Nvidia treiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt blabla...gug mal in diner Windows ereignissanzeige dort müsste es als Fehler gelistet sein).

Ich hatte das Problem selber mit einer GTX 285 von Zotac und habe fast ein halbes Jahr rumexperimentiert woran es lag und wie ich es beheben kann und nix hat geholfen.

Es kam bei COD4,COD6,GTA4,C&C sehr häufig vor und wiederrum bei Spielen wie TDU kam es nie vor...warum auch immer.

Mein Kumpel hatte es extrem oft bei BFBC2.

Dan habe ich hier einen Theard aufgemacht und innerhalb eines Tages haben sich mehrere Leidensgenossen gemeldet mit Karten von Zotac und XFX und wie es schien ist es ein Problem in dieser Grafikkarten Serie.

Ein Kumpel mit einer GTX 260 AMP! und ich habe alles mögliche Probiert (jeden Treiber ausprobiert,anderes Windows,Taktraten runter,Temperatur bzw. lüfter angepasst und das komplette restliche System auf Fehler überprüft) bis ich/wir die Nase voll hatten und ich mir ne GTX 260 von BFG von einem Kumpel ausgeliehen habe und siehe da alle Probleme weg!

Dan habe ich mir eine GTX480 geholt und das Problem ist seiddem weg und mein Kumpel hat sich ebenfalls eine GTX480 geholt und alles läuft seiddem ohne diesen Fehler.

Das der Fehler vielleicht mal 2-3 mal im Jahr auftritt ist nicht schlimm...passiert halt mal das der treiber durch nen dummen zufall in einem bestimmten spiel sich verabscheidet wen man z.B mit Vsync rumspielt und es mehrmals im Spiel an und aus macht oder so ähnlich aber wen es wie bei uns damals und wie es scheint auch bei dir jeden tag auftritt und vielleicht sogar mehrmahls am Tag ist das nicht normal!

Aber ich würde dir empfehlen leih dir irgendeine karte von nem Kumpel aus und teste ob es weg ist,dann kannst du dir eine neue karte bestellen weil du wirst das Problem nicht beheben können es gibt XXXXXX Themen in zich Foren zu diesem problem und mehrere ratschläge wie man es beheben kann, aber bis heute keine eindeutige lösung.Auch nvidia ist das Problem bekannt aber selbst die haben anscheind keine Lösung.

Ich habe mich damals mit deren Support in verbindung gesetzt und alles gemacht was sie mir geraten haben und nix half.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Grafikkarte aus meinem Rechner ausgebaut und eine andere eingebaut von meinem Hauptsystem

Intel Core 2 Quad 9550
MSI-P43 Board
2x2gb Corsair DDR2 Arbeitsspeicher
GTS250 von ASUS

Dachte ja es liegt an der Grafikkarte aber das hat sich ja wohl jetzt erledigt.

Der Fehler tritt mit der Geforce GTS250 DK-Edition auch auf.

Jetzt steh ich wieder am Anfang

Um den Fehler noch besser zu beschrieben ,

Der Monitor also das 3d bild friert ein aber der mauszeiger lässt sich bewegen...

STRG+ALT+ENTF dann wieder auf das Symbol des Spieles und ich kann weiterspielen.

Eine neuinstallation von Windows 7 64bit bringt auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifel das es die Grafikkarte ist.

Ich habe geschaut und bei dem Ereignissen keine Probleme
die was mit Treibern zu tun haben gefunden.

Ich habe jetzt das BIOS - geupdatet und lasse gerade
aus Wissenschaftlichen gründen zocken :P

Seit ein paar Stunden bemerken wir diesen Fehler nichtmehr.

Weiß nicht woran das jetzt lag.

Zurück
Oben