XFX HD 6870 noch zu retten? / Wie ersetzen?

HuiBuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine XFX HD 6870 Black Edition, die mir gerade große Sorgen bereitet. Eigentlich eine schöne Karte mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Aber schon älter und mit vielen Arbeitsstunden auf dem Buckel.

Ich versuche, das Fehlerbild zu beschreiben. Ist aber nicht alles reproduzierbar.

- Die letzten Tage größere Lags bei Spielen, hat sich langsam verschlimmert (war für mich nicht klar der Grafikkarte zuzuordnen)
- Spiele (Elite Dangerous, CS:S) stürzen aktuell nach wenigen Sekunden ab oder führen zu massiven Grafikfehlern (wohl sobald 3D berechnet werden muss)
- Danach manchmal Artefakte nach Neustart sogar schon im BIOS/Windows
- Zwei oder drei mal sogar Bluescreen mit Error 116
- Temperaturcheck mit MSI Afterburn und GPU-Z zeigen keine erhöhte Temperatur (nicht ausgeschlossen, dass sie zuletzt beim Zocken trotzdem mal zu hohe Temps abbekommen hat)
- Video Memory stress Test findet keine Fehler (Tests liefen aber noch nicht lange genug / kein Fund bei "small" und "15%" Test)

Massnahme:
Ich habe daraufhin im abgesicherten Modus gestartet, die Karte im Gerätemanagar deinstalliert und nach Neustart die Treiber von Windows neu installieren lassen. Danach lief Windows wenigstens wieder ohne Artefakte. Unter Last aber wieder Fehler.

Ich denke mal, der Arbeitsspeicher der Karte wird fehlerhaft sein und hält keine größeren Lasten/Temperaturen mehr aus. Lässt sich da nicht trotzdem noch irgendwas versuchen?

Und: Welche Ersatzkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich habe jetzt mal die XFX R7 260X gefunden. Wäre sie eine würdige Nachfolgerin?

Alte Karte: https://www.caseking.de/shop/catalo...Edition-940M-1GB-DDR5-DP-HDMI-DVI::16496.html
Möglicher Ersatz?: http://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+r7+260x+aluminium+edition

So große Unterschiede scheint es bei den Technischen Daten nicht zu geben, außer den SDRAM (dafür mit geringerer Anbindung und geringerem Takt - die Bandwidth ist auf jeden Fall geringer aber macht das viel aus)?

Wie ich dieses Forum und seine User kenne, werdet ihr mich sehr gut beraten. :) Bis hier hin erst mal Danke fürs lesen!
 
Hast du die Karte mal anständig sauber gemacht?

Die 260X lohnt als "Upgrade" kaum, greif zu was schnellerem 280er oder 280X
 
Nun wenn ein Neukauf bzw. die Anschaffung einer anderen Karte für dich kein Beinbruch wäre würde ich die Karte mal in den Backofen legen.

Mit der Zeit fangen die Leiterbahnen mancher Karten an zu korrodieren.

Der Kühler muss demontiert werden, die alte Wärmeleitpaste entfernen und ab mit der Platine in den Ofen.

Vorher auf 120° Umluft vorheizen, die Karte dann 20 - 30 min reinlegen - anschließend ca 30 min abkühlen lassen. Neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und testen.

Hat sie das gleiche Fehlerbild kann man alles mit einer etwas höheren Temperatur im Ofen nochmal versuchen (ca 150°) Ist jedoch kein Garant auf Behebung deines Fehlerbildes.

Gruß Killa
 
Würde auch mal die Sache mit dem Ofen testen.
Soll angeblich schon so Manchem geholfen haben.
Ansonsten würde ich eine gebrauchte HD 7950 von Ebay nehmen.
Gibt es ab 100€.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Das restliche System ist teilweise noch älter als die GraKa:

CPU: 2Core E8500 @ 3.16 GHz (auch irgendwann bald hinüber)
Mainboard: GA-P43-ES3G
RAM: 4x F2-6400CL5-2GBPQ

Alles veraltet und alles potenziell ausfallgefährdet... :) Deshalb lohnt sich eine teure GraKa für dieses System auch gar nicht, denke ich. Ich möchte eher zu einer guten Low-Budget-Karte greifen. 180€ ist leider schon zu viel.

Aber der 2GB-Hinweis und der Tipp von Christi waren hilfreich. Was meinen die anderen zu diesem Angebot? Ich denke die 2GB-Karte wäre im Vergleich zur alten tatsächlich eine spürbare Steigerung. Wobei diese von ASUS noch ein ticken bessere Daten hat: http://www.mindfactory.de/product_i...0X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_975437.html

Danke auch an Simsons700 für den ebay-Tipp. Ob ich mich traue, dort gebrauchte Hardware zu kaufen? Wäre das erste mal. Wenn ja wäre es ein viel besserer Deal als eine neue Low-Budget-Karte, die kaum besser ist als meine alte von 2010. Ich denk drüber nach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die asus ist nicht vorrätig und hat auch keine rezensionen am start:(
bei der hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/2048MB-Sapphire-Radeon-R7-260X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retai_945375.html#reviews
zum beispiel gibts immerhin 26 kundenmeinungen zum lesen.

würde mich evtl. auch daran orientieren. kannst ja noch mit amazon rezensionen oder so abgleichen.

poste noch bissl (50beiträge) und du kannst in den computerbase marktplatz eintreten. dort gibts auch grakas zu kaufen von seriösen membern.

die 260x ist halt ne einsteigerkarte mit der man zocken kann ohne große ansprüche.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

in der graka hitliste ist die 6870er unter einer 260x. verschlechterst dich also nicht mit dem kauf. eher wird die karte sogar ein bissl schneller sein als die alte.

falls dich gta 5 und die 260x (2gb) interessiert
https://www.youtube.com/watch?v=bbBJ4C-SA6U

wenn es stimmt wäre es erstaunlicherweise spielbar. einstellungen gibts ja zu hauf und die 2gb sind da definitiv von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich der Fehler ausgeweitet: Gestern konnte ich Windows noch normal benutzen und sogar einen Film schauen (Temp im Idle 45° beim Film so 65° also voll normal). Heute gab es beim Surfen im Browser kurz Artefakte und dann wurde der Anzeigetreiber reinitialisiert. Danach ging es kurz, bis ich wieder auf einer Website mit einem großen Bild war - schwarzer Bildschirm.

Danach Neustart und das Stress-test-Programm angemacht. Irgendwann dabei wurde der Bildschirm wieder schwarz und nun bekommt der Monitor wohl gar kein Signal mehr, wenn ich den PC starte.

Das liegt doch noch an der GraKa? Nicht das am Ende doch ein anderes Teil verantwortlich ist? Das kurze Problem mit dem Treiber irritiert mich. Aber ein Problem mit der Stromversorgung oder der CPU würde ja wohl nicht solche Artefakte und sonstige Grafikfehler produzieren, oder?


Das mit GTA V ist ja cool! Glaub mit den 2GB kann man die meisten aktuellen Titel noch ganz gut zocken. Die 260x reicht mir persönlich garantiert. :) Hautpsache 2GB, wie du schon sagtest. 1GB wird langsam wirklich zu wenig.
Ergänzung ()

So, neue Sapphire Radeon R7 260X verbaut und läuft. Noch mal mein Dank an alle Helfer!
 
und schon impressionen verfügbar? wie schlägt sie sich im vergleich zu deiner 6870?
schneller, leiser etc.?

grüße
 
Christi schrieb:
und schon impressionen verfügbar? wie schlägt sie sich im vergleich zu deiner 6870?
schneller, leiser etc.?

Im Vergleich zur XFX mit zwei Fans ist sie flüsterleise. :)
Leistungsmäßig habe ich bisher nur Elite Dangerous ausprobiert und dort die Grafik zwar an ein oder zwei Stellen verbessern können aber ehrlich gesagt war die vorher auch schon auf hoch. ;) Eigentlich waren die meisten Spiele auf hoher (nicht unbedingt ultra) Grafik und liefen gut. Hab mit der auch Skyrim mit schöner Grafik spielen können! Das wollen Leute, die teure High-End-Hardware kaufen, zwar nicht hören aber wenn ich lese "Das und das läuft mit der und der Hardware nicht" muss ich immer ein wenig schmunzeln, weil es oft nicht stimmt. Mittlere oder gar niedrigere Grafik musste ich fast nie einstellen. Bei meinem System sind eher die 2 Kerne limitierend.

Ich werde die Karte aber noch ein klein wenig übertakten. Das dürfte kein Problem sein - für 2 Euro mehr war sogar eine leicht übertaktete OC-Variante im Angebot! Ich hab bekommen was ich erwartet habe und bin zufrieden.
 
freut mich:)
 
Zurück
Oben