XFX HD 6870 Spiele starten nicht im Vollbild

Lyvel

Newbie
Hallo erstmal (:

Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Pc gekauft für Onlinespiele und auch ein paar andere....
dabei tritt bei verschiedenen Spielen ein Problem auf .. Sie starten nicht im Vollbild (schwarzer Bildschirm PC ausschalten notwendig) dies ist zb bei Grid 2 FM14 und einigen mehr der Fall... (neuste Treiber installiert /14.4)

Google schon seit einigen Tagen aber die Lösungen die ich gefunden habe bringen mich einfach nicht weiter :( deswegen versuche ich es hier und hoffe auf Besserung des Problems (: falls das Thema schon vorhanden ist hab ich es übersehen :D

Ich danke auch schon mal für die Antworten

ps Daten zum Pc CPU :Phenom II 840er 4x 3.2GHz GPU : XFX HD 6870 Arbeitsspeicher :8gb DDR3 1333er Mainboard : ECS MCP61M-M3 Betriebssystem Win7 Ultimate 64Bit

Nicht der neuste aber für mich ausreichend (:

Fehler dienen zur Unterhaltung der Leser :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so zu sein das der Rechner mal mit 2 Monitore lief und du nur noch einen hast und er beim Starten auf den 2. Monitor schaltet der nicht mehr vorhanden ist.

Hast du das System neu aufgesetzt oder nicht ?

Also im CCC mal schauen was für Monitore aktiv oder eingestellt sind .

Kann aber auch sein das die Auflösung vom Spiel nicht von deinem Monitor untersützt wird und er daher aus geht.

Dafür brauchts aber halt ne bessere Fehlerbeschreibung.

Hi,

Schon mal an einen anderen Grafikkartenausgang gehängt? Im Ati Controlpanel mal schun welche Bildwiederholrate dort eingestellt ist. Vielleicht stört das ja einige spiele. Zum Ausschließen von Temperaturproblemen mal MSI Afterburner oder andere Diagnoseprogramme installieren und Temperaturen ansehen.

Gruss, KoRnasteniker

Also ja wurde neu installiert (: ist auch nur bei manchen so im Fenstermodus = problemlos. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Ich starte das Spiel Bsp Grid 2 = Logo erscheint > Bildschirm schwarz auf den Desktop komme ich auch nicht mehr .. es hilft nur das Stecker ziehen. auf meinen alten PC mit ner HD 5450 (allerdings andere spiele die jetzt nicht im Vollbild funktionieren). hatte ich keine Probleme mit selben Monitor. Verschiedene Auflösungen habe ich ausprobiert aber immer das selbe ... (:

was macht der PC denn weiter läuft der Sound noch ... weil klingt sogar nach Netzteilproblem aber leider sind die Fehlerbeschreibungen oft immer und immer wieder bescheiden.

Es ist halt wichtig zu wissen was der PC macht wenn der Bildschirm aus ist ... geht er auch aus ... laufen die Lüfter noch ... kommt noch Sound ?

Oder ist alles still ..

Also Pc geht nicht aus Lüfter laufen auch noch. Sound vom Game kommt garnicht erst. aber Musik die ich grade höre läuft noch weiter zumindest der Titel den ich grade höre dannach ist Schluss. Neue Programme lassen sich aber über die Schnellwahltasten der Tastatur aber nicht mehr öffnen Kontroll LED blink wie auf Desktop ohne was zu tun. Festplatte gibt auch nur die nötigstem Geräusche von sich, Ein 620 Watt Netzteil ist verbaut. Es tritt auch wie gesagt nur im Vollbild auf im Fenstermodus laufen die spiele und das Problem tritt auch bei älten spielen auf (aber halt nicht bei allen) die ich mit der Onbord (GF 6100 SE) sogar spielen kann. Bisher hab ich das problem bei 3 spielen ausgemacht Shaiya (mmo das viele jahre alt ist) Grid 2 und beim FM) alles davon geht im Fenstermodus ohne Probleme andere Spiele wie Crysis 3 Shift 2 usw haben keine probleme

Tut mir leid wenn meine Infos dürftig sind kann nur das wiedergeben was ich sehe und das ist nicht viel ;D

Ähm ... du hast auch die Onboard Grafikkarte aktiv ?

Kann gut sein das der Fenstermodus ja von der 6870er wiedergegeben wird und wenn du auf Vollbild gehst will er die Onboard nutzen ... die natürlich das nicht kann von daher auch nix passiert.

Bitte mal onboard deaktivieren und nur die 6870er verwenden dann sollte das weg sein.

Leider fällt dieser Lösungsweg aus da die onboard deaktiviert ist. Mich wundert es am meisten das nur ein paar Spiele betroffen sind und das es nichts damit zu tun hat wie die Grafikkarte beansprucht wird und das halt im Fenstermodus alles normal ist

Andere Wege wie ältere Treiber nutzen usw was ich bei Google dazu finden konnte brachten auch nichts. Dort sind auch einige ansetze zu finden da ich scheinbar nicht der einzige damit bin. Nur das ich bisher keine auch funktionierende Lösung gefunden habe und mittlerweile schon ein wenig verzweifle :D

ich meine ja das sie deaktivert sein soll.

Was du noch machen kannst ist mal DirectX zu aktualisieren ... 9 z.b. auch je nach spiel halt prpblematisch sonst.

DXDiag mal ausführen und schauen ob da alles richtig ist.

Oder den Monitor wenn möglich mal umstecken .

habe das Problem jetzt selbst gelöst bekommen :D Einige Einstellungen im CCC waren schuld (:
Häckchen bei GPU Skalierung rein und noch 2 weite nur geht alles bestens (:

aber habt recht herzlichen dank (;

Zurück
Oben