XFX HD 6950 kein Bild

JJimbo

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine defekte HD 6950 von XFX im Referenzdesign und mit BIOS Schalter besorgt, in der Hoffnung es liegt nur ein BIOS Problem vor.
Die Karte wird auch einwandfrei von GPU-Z erkannt. Einzige Ungereimtheit ist, dass die GPU Load ständig auf 100% steht.
Ich kann auch fröhlich verschiedenste BIOS flashen, aber die Karte weigert sich einfach ein Bild auszugeben, sowohl mit Schalter auf Stellung 1 als auch auf 2.
Ich habe nach dieser Anleitung geflasht und es scheint immer erfolgreich zu sein, da ich auch ein gemoddetes BIOS mit freigeschalteten Shadern geflasht habe und diese auch von GPU-Z angezeigt wurden.

Hat noch irgendwer eine Idee, was es sein könnte oder ist sie einfach irreparabel kaputt?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wäre sie unter 100% load, dann wäre sie nicht auf 250 / 150 mhz.

Teste einfach mal ein 6970 Bios.

Nee, ein Treiberproblem ist das nicht, weil ich ja gar kein Bild bekomme. Zu keiner Zeit, also auch nicht beim booten.

Vllt ist nur der Controller für die Video-Anschlüsse kaputt. Eventuell kann man die Karte noch für Crossfire benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. teste mal CF

Naja, ich habe kein CF Board.
Das 6970er BIOS lässt sich problemlos flashen und Karte wird immer noch unter GPU-Z einwandfrei erkannt.
Ich werde sie mal backen.

wenns net läuft, kann ich dir gerne ein CF board leihen zum teste

Nee, also backen hat auch nichts gebracht. Hab sie 30 min. bei 100°C drin gehabt. Leider immer noch kein Bild.
Eventuell nochmal heißer und kürzer in den Ofen?

@raphi1995: Danke, das ist nett, aber ich würde mir eh kein CF System zulegen wollen und mein Netzteil ist auch zu klein ;)

Vielleicht noch jemand andere Ideen, was es sein könnte? Mich wundert halt, dass GPU-Z alles korrekt auslesen kann bis auf die permanente 100% GPU-Load (Indikator für GPU Defekt?)
Wenn die GPU den Hitzetod gestorben wäre, würde dann überhaupt noch was angezeigt in GPU-Z bzw. wäre die Karte überhaupt ansprechbar beim Flashvorgang?

"Backen" der Karte bringt erst was ab ~180°C da das der Schmelzpunkt vom Lot ist.
Bei 100°C wird sie einfach nur warm.

Zurück
Oben