XFX HD 7870 DD Haiti zu laut / stromhungrig --- gleichwertige Alternative gesucht

mithraldur

Lieutenant
Hoydi leute, ich habe ein Problem!

Ich habe einen neuen PC zusammengestellt, allerdings hat die Grafikkarte XFX HD 7870 einen Haiti Chip (statt dem gewünschten Pitcairn) und wird demnach ziemlich laut und heiß in Benchmarks (+ Spielen). Dazu noch der Stromverbrauch. Genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich mit der Karte wollte.

Das Ding geht innerhalb der 14 Tage zurück. Auf Biosgefrickel zum Absenken der Spannungen habe ich keine Lust, auch wegen Garantie.

Jetzt ist die Frage: Was kaufe ich mir stattdessen? Die Grafikkarte darf ruhig geringfügig schwächer als die HD 7870 sein (auch schwächer als die mit Pitcairn Chips, also die die ich eigentlich wollte). Wichtig ist nur: gute Kühlung und leise soll sie sein. Hat da irgendjemand Tipps?

Vielleicht eine andere HD 7870, die ähnliche leise wie die XFX ist (mit Pitcairn Chip dann natürlich!)? Die XFX HD 7870 DD gibt es scheinbar nirgendswo mehr dem von mir gesuchten Pitcairn.

Preis sollte ziemlich gleich sein wie die HD 7870 (~160 Euro) und eher leistungsärmer oder gleichstark. Das Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html muss neben der Grafikkarte einen i5-4570 versorgen -- sollte aber mit dem Maximalpreis von 160 Euro schwer sein das Ding auszulasten.

Hat jemand eine zündende Idee? Ob Ati oder Nvidia ist mir Banane.

Nur weil du eine 660Ti hast, musst du nicht die nächstschlechteste nVidia-Lösung anpreisen. :rolleyes:

Das sind gerade mal 20 Watt, aber auch nur in Vollast.
Zudem muss die Mehrleistung ja auch irgendwo herkommen.

Und bei dem Preisrahen hat NV einfach nicht viele Karte die man Gut mit den AMD Karten vergleichen kann.
Man bezahlt halt bei NV auch mit Gut 30 % aufschlag für den Namen

Also laut ist der Haiti Chip nicht. Mir wäre nicht bekannt, daß ein Prozessor Töne von sich gibt. Was du meinst, die die Lautstärke des Kühlung bzw. die Luftverwirbelungen, die von dem Lüfter des Kühlers erzeugt werden. Nur da gibt es ansich Angaben in dbA oder Sone, die man sich angucken kann.

War denn bei der XFX vom Pitcairn die Rede oder stand da gar nichts bei?

Natürlich kannste die Karte "dank" des Fernabsatzgesetzes, wenn du es online bestellt hast, zurücksenden, aber ansich gibt es technische Daten und Angaben. Lautstärke ist leider subjektiv. Der Lüfter meiner XFX HD 7970 ist mir auch zu laut, da ich von dem MSI TwinFrozr II verwöhnt bin...

Wo es steht ? Na überall hier auf Computer und in vielen anderen Listen habe keine Seite gefunden außer deine die so ein Ergebniss hatte.

Nimm doch z.B. mal den recht neuen Test der GTX 760 hier von Computerbase da ist die Serie der Karte Gute 10 % Schneller ?

Ich habe mich von geizhals irreführen lassen, der die Karte mit Pitcairn Spezifikation (2x6 pin Strom) gelistet hatte. Im Shop selber (ich habe es nochmal nachgeschaut) war aber nichts näher angegeben worauf man auf Haiti oder Pitcairn schließen hätte können.

Bezüglich der Grafikkarten:
HIS Radeon HD 7870 GHZ (mindfactory link) klingt ja erstmal gut, allerdings gibt es da im Kommentarbereich ziemlich viele Beschwerden? Schreckt mich jetzt eher ab...
Andererseits hat die Palit Geforce GTX 660 (mindfactory link) viel bessere (wenn auch weniger) -- scheint vor allem schön kühl zu bleiben.

Hat irgendjemand einen Link zu einem Test, wo vielleicht gerade diese beiden Modelle in Punkto Lautstärke und Leistung verglichen werden?

Ich würde schon eher zur GTX 660 von Palit tendieren, die 80°C unter Last klingen schon lecker (siehe mindfactory Kommentare). Allerdings würde mich interessieren, ob die GTX 660 wirklich schwächer als die HD 7870 rendert, wenn das signifikant ausfällt lohnt es sich nicht den gleichen Preis zu bezahlen.

Leg was kleines drauf und hol Dir eine 7950 Boost.

Das Ding ist ein OC Wunder.

1100/1500 schafft meine locker.

Damit bist Du im Referenzbereich einer 7970.

Hab kein Test gefunden wo genau die Karten verglichen wurden.

Kannst ja einfach mal den GTX 760 Lesen da sind ja auch andere Modelle in der Liste.

Dort sieht man schon das die 7870 ( also nicht mal die GHZ Edition) ein Stück schneller ist als die GTX 660.

Noch zu erwähnen wäre das NEVER SETTLE FOREVER ( 2 Spiele) Bundel was es zur AMD Karte gibt

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar Tests.. haha.. der war gut.

Dennoch ist die GTX 760 eine gute Karte, kannste dir mal angucken.

AMD
Gigabyte 7870 GE
(Die Gigabyte brauch eine neue Lüfterkurve, da sie im Idle wie unter Last mit unnötig hohen 40% dreht!!! Lüfterkurve erstellen dauert 1 Minute ;))
Asus 7870 DC2 V2

Nvidia
MSI 660 TI PE
Asus 660 TI DC2

BReTT PiTT schrieb:
Zieht aber auch mehr Strom ^^

EVGA GeForce GTX 660 SC Idle: 8.52W Spielelast: 120W
AMD Radeon HD 7870 Idle: 13.18W Spielelast: 126.84W
Quelle: HT4U 55 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Wow knapp 7W unter Last (bei 15% weniger Leistung laut gleichem Test), die reissen einen natürlich in den Ruin :rolleyes:

Pisaro schrieb:
Dennoch ist die GTX 760 eine gute Karte, kannste dir mal angucken.

Die Test sind vieleicht nicht so das Wahre, Ja aber besser als gar kein Test.
Zudem sollte er sich nur den Test der GTX 760 angucken, da dort alle Karten aufgelistet sind
und man so vergleichen kann :rolleyes:

Zudem zeigt mir mal eine GTX 760 für ca 160 €

mithraldur schrieb:
Hoydi leute, ich habe ein Problem!

Ich habe einen neuen PC zusammengestellt, allerdings hat die Grafikkarte XFX HD 7870 einen Haiti Chip (statt dem gewünschten Pitcairn) und wird demnach ziemlich laut und heiß in Benchmarks (+ Spielen). Dazu noch der Stromverbrauch. Genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich mit der Karte wollte.

Das Ding geht innerhalb der 14 Tage zurück. Auf Biosgefrickel zum Absenken der Spannungen habe ich keine Lust, auch wegen Garantie.

Jetzt ist die Frage: Was kaufe ich mir stattdessen? Die Grafikkarte darf ruhig geringfügig schwächer als die HD 7870 sein (auch schwächer als die mit Pitcairn Chips, also die die ich eigentlich wollte). Wichtig ist nur: gute Kühlung und leise soll sie sein. Hat da irgendjemand Tipps?

Vielleicht eine andere HD 7870, die ähnliche leise wie die XFX ist (mit Pitcairn Chip dann natürlich!)? Die XFX HD 7870 DD gibt es scheinbar nirgendswo mehr dem von mir gesuchten Pitcairn.

Preis sollte ziemlich gleich sein wie die HD 7870 (~160 Euro) und eher leistungsärmer oder gleichstark. Das Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html muss neben der Grafikkarte einen i5-4570 versorgen -- sollte aber mit dem Maximalpreis von 160 Euro schwer sein das Ding auszulasten.

Hat jemand eine zündende Idee? Ob Ati oder Nvidia ist mir Banane.

Ich würde die Karte einfach umtauschen den ich finde nur Händler wo es die 7870 mit Pitcairn XT gibt.

hier

pruegeL schrieb:
Ich würde die Karte einfach umtauschen...

Davon hätte er aber wenig, denn auch die normale XFX 7870 ist nicht mehr so leise, wie es in den älteren Tests gezeigt wird.
XFX hat ohne Ankündigung ein paar Sparmaßnahmen vorgenommen und dabei die Heatpipes von 4 auf 2 reduziert.

Zurück
Oben