XFX HD 7870 Treiberprobleme/kaputt?

IoneX01

Cadet 4th Year
Hallo,
habe vor ein paar Tagen nach dem Hochfahren (nach dem Windows logo) ein verzerrtes Bild angezeigt bekommen. Es ist überwiegend schwarz und nur der cursor ist zu erkennen.
Ich habe im abgesicherten Modus dann den Treiber deaktiviert, abschließend konnte ich wieder ganz normal mit dem pc arbeiten. Habe den Treiber dann deinstalliert und neu aufgespielt... Selbes Problem wie vorher.
Auch das Einbauen der Graka in einen anderen PC und das neu aufsetzen des BS bringt keine Veränderung. Immer wieder Black screens oder verzerrte Bilder nach dem Windows logo, jedoch nur wenn der Treiber istalliert ist.

Ist das ein Zeichen dafür dass die Graka kaputt ist oder könnte es an etwas anderem liegen?

Wens bei einem anderen Pc auch ist dann könnte es gut sein das die GK abgeraucht ist

Gab auch mal ein Bios update, da schmierte der Treiber mit dem orginal Bios immer ab, vll mal versuchen Bios zu wechseln.

Könntest auch testen obs läuft wenn du die Spannungen leicht anhebst. Ist ja etwas wärmer imoment vll verträgt sich da irgendetwas nicht.

Wenn du Pech hast ist die Graka wirklich kaputt, befürchte XFX hat nicht die besten Komponenten (Elkos z. Bsp. ) verbaut, waren ja relativ günstig.

Ps: habe etwas angst um meine xfx 7870ghz

Zuletzt bearbeitet:
okay werde beides mal ausprobieren und später berichten.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe seit einem Treiberupdate ein ähnliches Problem mit derselben Karte! Bei mir passierte ebenfalls das von dir beschriebene Verhalten. Außerdem beginnt der erste Bildschirm (und immer nur der, ich habs schonmal umgesteckt und es ist egal, welchen Bildschirm ich anstecke) in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Grund zu flackern (hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=fI7DVR_iNjY). Dieser Post hier macht mir Hoffnung, dass vielleicht doch das Treiberupdate schuld ist!

also beides hat leider keinen erfolg gebracht.
ich kann mich allerdings auch nicht wirklich damit abfinden dass die graka einfach kaputt sein soll...immerhin funktioniert sie ja wenn der treiber deaktiviert ist...

Ja... Ich halte dich auf dem Laufenden! Vielleicht finde ich eine Lösung. Habe jetzt mal das Overclocking im Catalyst Control Center ausgeschaltet. Seitdem hat mein Bildschirm nicht mehr geflackert. Vielleicht liegt das Problem da! Schaut man sich mal den changelog des Treibers an, stellt man fest, dass es einige neue Features gibt, die etwas an dem Handling der grafischen Schnittstellen verändern. Da kam eventuell ein bug mit rein.
P.S: Habe jetzt zusätzlich noch sehr kritische Temperaturprobleme! Vermute allerdings, dass nach zwei Jahren die von xfx verwendete Wärmeleitpaste eingetrocknet ist. Ich werde diese morgen einmal austauschen und dann berichten. Eventuell ist dieses Problem ja teilschuld, auch wenn sich die Temperaturen beim Auftreten der Fehler in komplett normalen bereichen von ca. 50-60° bewegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe jetzt die Wärmeleitpaste ausgetauscht und seitdem ich das Overclocking deaktiviert habe sind auch keine Probleme mehr aufgetreten. Ich habe lediglich immer noch das Gefühl, dass ein etwas kaputter Treiber die Temparatur der GPU nach oben treibt.
Bei Spielen mit höheren Anforderungen bin ich jetzt dazu übergegangen zunächst mittels MSI Afterburner das Lüfterprofil zu wechseln. Wenn das nichts mehr bringt und der Chip die 90 Grad-Marke erreicht öffne ich mein Gehäuse, was Abhilfe schafft.

Zurück
Oben