XFX hd 7950 Core Edition Kühlung

prottyfine

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zugelegt und habe jetzt eine Frage zu meiner Grfaikkarte.

System:
Cpu: AMD fx-8150 (Kühler:Arctic CPU Kühler Freezer XTREME)
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-ud3
Grafikkarte: XFX hd 7950 Core Edition (Nur ein Lüfter + sehr kleiner Kühlkörper)
RAM: 8gb Kingston HyperX
HDD: 1Tb Seagate ST1000DM003
SSD: keine
Netzteil: CMP750Watt Combat Power (selber gekühlt)
Gehäuse: NZXT Phantom 410 white (2Frontlüfter,1Lüfter hinten, 1 Deckenlüfter
+1 geplant + 1 geplanter Bodenlüfter)

Da das gesamte System SEHR leise ist bis auf die Grafikkarte würde ich gerne das Referenzdesign durch eine spiezielle Kühlung ersetzen. Auch wird die Karte bei Spielen wie BF3 oder Crysis 2 ziemlich warm und dardurch auch laut.

Ich hatte mich bereits etwas umgeguck und auf diese Kühlung gestoßen:http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...20?s=computers&ie=UTF8&qid=1346952198&sr=1-20

Jedoch ist mir die Lösung eigentlich etwas zu teuer mit fast 70€ und deshalb wollte ich mal fragen ob ihr noch eine andere Lösung für die Karte habt.

Eine Frage noch: Wie ist es mit der Garantie? Ich habe gelesen, dass nach einem Wechsel die Garantie offziziel verfällt, die Firmen da aber kulant wären, wenn der Fehler nich auf den Wechsel zurückzuführen sei. Wie ist das allegemein, vorallem bei XFX?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Der Kühler den du dir ausgesucht hast wird deine Karte in Sekunden sterben lassen, da kein Kontakt zum Chip besteht. Du brauchst die 7970er Edition, die ist auch noch etwas günstiger: http://geizhals.de/722818
Zum Thema Garantie: Ist meistens weg, es sei denn du kannst das ganze spurlos wieder umbauen, dass ist bei dem Wärmeleitkleber von Arctic jedoch eher unmöglich...
Darüber hinaus wäre es eine Form von Betrug.

Edit: Übrigens ist die Installation ein ziemliches Gefummel und erfordert einiges an Geduld. Am besten du liest dir ein paar Tests zu dem Kühler durch, zusätzlich zu der (nur online verfügbaren) Anleitung. Weiterhin musst du nach unten hin mindestens 3 Slots frei haben, da der Kühler samt Lüfter einiges an Platz benötigt. Mit der Läng sollte es in deinem Gehäuse keine größeren Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die schnelle Antwort. Und Danke für den tipp mit dem Kühler. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht vor dem Kauf bemerkt. Aber der andere Kühler passt 100%? Weil er ja eigentlich für die 7970 entwickelt ist.

Habe den selbst installiert auf einer MSI HD 7950, von daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit bestätigen das der passt. ;)

Das dürfte seinen Preisrahmen sprengen, mit Lüftern ist man da deutlich über 60 Euro.

Ich rate dir, wenn du den Kühler eh umbauen willst, zur einer MSi. Denn dort ist auch nach einem Kühlerwechsel gewährt, dass du noch deinen Garantieanspruch hast.

Kannst du dir auch per Email bestätigen lassen.

Grüße,
Danielson

Zurück
Oben