XFX HD 7950 zu heiß und laut trotz neuer WLP...

HerrFreak

Ensign
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine XFX 7950 bestellt und habe sie vor etwas über einer Woche auch eingebaut. Das Problem ist allerdings, dass ich trotz neuer WLP und neuen Wärmelaitpads viel zu hohe Temperaturen und eine dementsprechende Lautstärke hab. Soll so viel heißen wie 85° unter Last mit z.b. GTA 5 Redux oder GTA 4 mit Icenhancer oder auch dem Unigine Heaven. Dazu noch 100% Lüfterdrehzahl. Eigene Lüfterkurve hab ich schon getestet, damit geht sie nur langsamer auf die 85° hoch... Undervolten funktioniert natürlich aufgrund des gelockten vBios nicht so einfach und Bios flash wollte ich nicht unbedingt riskieren, bis ich mir nicht zu 100% sicher bin. Kennt jemand das Problem vielleicht und auch eine passende Lösung? Ich bin für alle Ansätze dankbar...
Bilder kann ich bei Bedarf noch machen.

85 ist bei der karte normal ( meine 7970 ebenfalls von xfx ging damals bei witcher locker auf 90 grad )

du musst aber beim wlp wechsel aufpassen das du die schrauben richtig anziehst und immer diagonal
ich musste die damals 3 mal auseinander bauen weil se leicht krummes pcb hatte und jedesmal nicht 100% auflag danach war aber dann wieder bei 80grad ingame ( und wurde dann kurz darauf verkauft )

hoffe im übrigen die karte war nicht neu ?!

Hoffentlich hast du sie günstig bekommen :-)
85 Grad ist für diese Karte kein Problem und normal. Die Lüfterdrehzahl sollte aber nicht bei 100% liegen.
Dein Gehäuse ist nicht gerade groß. Hat es vorne und hinten einen Lüfter die auf 1200 laufen? Ist der Luftstrom frei und kommt hinten ordentlich warme Luft raus?
Evtl. behindert das schmale Gehäuse einen Luftaustausch an der Grafikkarte. Lass mal den Rechner mit offenen Gehäuse laufen und schau, was passiert.

Ich vermute du hast zuviel Wärmeleitpaste drauf. Zudem solltest du das mit den Schrauben überprüfen wie schon von anderen erwähnt. Was du dann noch machen kannst, ist den Maximaltakt etwas runterzuschrauben.
Ist das eigentlich die Karte mit einem oder zwei Lüftern ?

Generell sind Temperaturen bis 90°C für Grafikkarten der 28nm Generation keine Seltenheit.

Da die Hersteller jedoch starke Unterschiede bei der Qualität haben, gibt es Fälle in denen mehr oder weniger WLP entscheidend ist. Es gibt Karten mit AMD Referenzkühlern, die sind meist mit weniger Paste besser. Viele der Varianten von Herstellern jedoch brauchen etwas mehr, da ihr Anpressdruck oft verringert wurde um den PCB Stress zu minimieren. Da diese meistens keine Backplate nutzen.

Ansonsten ist es auch wichtig, bei der Reinigung des Kühlers nicht nur den losen Staub zu entfernen. Meist ist es ratsam den sitzenden Staub mit einem Pinsel oder einer Bürste im ausgebauten Zustand (Kühler von der Karte runter) zu entfernen. Danach neue WLP drauf.

Ich reinige Kühler die stark verschmutzt sind oft auch in Wasser, lasse sie 24h trocknen und puste sie nochmals mit einem Föhn aus.

Staub der auf der Kühloberfläche sitzt isoliert auch.

Gehäuse steht die ganze Zeit offen und WLP hab ich nur ganz dünn drauf, da mir aufgefallen ist, dass der Anpressdruck doch ziemlich hoch ist. Kühler habe ich auch mit nem Pinsel sauber gemacht, mache das bereits seit 2 Jahren so und Schrauben sind auch über Kreuz angezogen. Ist nebenbei die Karte mit 2 Lüftern aber ohne Heatpipe Kühler. Und billig war sie mit 75€ :D.
Achja: Hinten ist der Standard Fractal Design Lüfter drinnen, welcher normalerweise mit 1000RPM dreht, da er sonst ziemlich laut wird... Vorne und oben wollte ich noch machen, komme aber finanziell nicht dazu, da Fahrrad usw zur Zeit wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben